Montag
Hallo,
seit der Installation des Thermostats 2 mit 230V Anschluß funktioniert die Warmwasserproduktion in der Therme scheinbar nur noch, wenn die Heizung läuft (geraten, nicht garantiert).
Wie kann ich das Problem beheben?
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Vermutlich ist dann etwas falsch angeschlossen und/oder unvollständig konfiguriert. Du könntest mehr Details über den Anschluss des Bosch Gerätes verraten. Und ggf. zusätzlich was an der Therme noch konfiguriert wurde.
Oder, ggf. zielführender, dich auch an den Vaillant Service wenden, um mehr über den Anschluss externer Geräte zu erfahren.
Montag
Ja, deswegen schreibe ich hier einen Post um herauszufinden was da falsch angeschlossen ist ....
Es geht um das Raumthermostat II 230V. 230V an die entsprechenden Anschlüsse, 24V Steuerung an die entsprechenden Anschlüsse.
An der Therme wurde nichts konfiguriert, die ist 20 Jahre alt, da gehen nur entsprechende Anschlüsse für Strom rein. Da gibt es keine weitere Konfiguration die über Kabel anschließen hinausgeht. Daran wurde nichts geändert.
An den Vaillant Service werde ich mich sicherlich nicht wenden, die haben uns gerade 1000€ für den Austausch einer kaputten 250€ Platine verrechnet, trotzdem oder weil wir einen Wartungsvertrag haben. Dementsprechend werfen wir eher das Ding auf den Müll als Vaillant noch einmal zur abzocke einzuladen.
Montag
Dann sind die entsprechenden Anschlüsse vielleicht die falschen oder ungeeignet. Ein Anschlussbild oder Foto hätte evtl. bereits geholfen...
Wenn der Ton jedoch gleich so ins genervte geht, bin ich raus. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Viel Erfolg noch!
Montag
Ja, danke. Die Erkenntnis, dass was falsch ist hatte ich selbst auch bereits.
Ebenso viel Erfolg
Dienstag
Das war bis jetzt der Schärfste.