vor 4 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Raumthermostats.
Folgende Situation:
Die Fußbodenheizung wird mit einem Buderus Logafloor Raumthermostat betrieben, der an einer Möhlenhoff Alpha direct Basis Bxxx02 angeschlossen ist. Die Stellmotoren sind zwar 230V, werden aber von der Basis angesteuert und nicht direkt vom Raumthermostat.
Muss ich in diesem Fall dennoch die Brücke setzen, oder kann ich es wie bei 24V anschließen? Aktuell sind 4 Leitungen am Raumthermostat angeschlossen – wohin mit der 4. Leitung, wenn ich die Drahtbrücke setze?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
vor 3 Stunden
Du schreibst, die Stellmotoren werden nicht vom Thermostat angesteuert. Insofern zunächst mal keine Brücke setzen! Du schickst sonst 230 Volt in die Basis. Verträgt sie das?
Vielleicht solltest Du mal schauen, was die Basis will. 230 Volt? Notfalls durchmessen, was momentan vom Raumthermostat rausgeht. Vermutlich 24 Volt, da Du 4 Kabel hast. Sind diese beiden Leiter bisher an der Steuerung angeschlossen?
Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass nur zugelassene Elektrofachkraft anschließen darf. Mehr mag ich nicht dazu sagen.
vor 2 Stunden
Nun, als ausgebildeter Energieelektroniker der Fachrichtung Anlagentechnik mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik (ja, das bin ich), wage ich doch mal zu behaupten, dass ich als zugelassene Elektrofachkraft grad so durchgehen könnte. Aber was die Ansteuerung von Fußbodenheizungen betrifft, bin ich ehrlich gesagt ein Neuling.
Ich bin gern bereit, wieder auf eine fachlich-sachliche Ebene zurückzukehren – sobald das Überhebliche abgelegt ist. Klingt nach einem Deal?