Samstag
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Raumthermostats.
Folgende Situation:
Die Fußbodenheizung wird mit einem Buderus Logafloor Raumthermostat betrieben, der an einer Möhlenhoff Alpha direct Basis Bxxx02 angeschlossen ist. Die Stellmotoren sind zwar 230V, werden aber von der Basis angesteuert und nicht direkt vom Raumthermostat.
Muss ich in diesem Fall dennoch die Brücke setzen, oder kann ich es wie bei 24V anschließen? Aktuell sind 4 Leitungen am Raumthermostat angeschlossen – wohin mit der 4. Leitung, wenn ich die Drahtbrücke setze?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Samstag
Du schreibst, die Stellmotoren werden nicht vom Thermostat angesteuert. Insofern zunächst mal keine Brücke setzen! Du schickst sonst 230 Volt in die Basis. Verträgt sie das?
Vielleicht solltest Du mal schauen, was die Basis will. 230 Volt? Notfalls durchmessen, was momentan vom Raumthermostat rausgeht. Vermutlich 24 Volt, da Du 4 Kabel hast. Sind diese beiden Leiter bisher an der Steuerung angeschlossen?
Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass nur zugelassene Elektrofachkraft anschließen darf. Mehr mag ich nicht dazu sagen.
Samstag
Nun, als ausgebildeter Energieelektroniker der Fachrichtung Anlagentechnik mit Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik (ja, das bin ich), wage ich doch mal zu behaupten, dass ich als zugelassene Elektrofachkraft grad so durchgehen könnte. Aber was die Ansteuerung von Fußbodenheizungen betrifft, bin ich ehrlich gesagt ein Neuling.
Ich bin gern bereit, wieder auf eine fachlich-sachliche Ebene zurückzukehren – sobald das Überhebliche abgelegt ist. Klingt nach einem Deal?
Sonntag
Normalerweise steuern die Bosch-Raumthermostate über 230V direkt das zugehörige Stellventil auf dem Heizkreisverteiler. Die "alte" Logik der Heizkreisregelung ist dann nicht erforderlich. Dazu müssen mindestens drei Adern zum Regler gehen: N, L1 und Schaltausgang. In diesem Fall muss die Brücke im Regler gesetzt werden. "NC" oder "NO" kann in der Software eingestellt werden.
Bei 24V-Betrieb müssen trotzdem 230V zum Regler geführt werden. Der Schaltkontakt arbeitet dann potenzialfrei, also ohne Brücke. In diesem Fall sind 4 Adern erforderlich. Beide Varianten sind im Schaltplan der der Regelung beiliegt abgebildet.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@Heinz_Beinz dann solltest Du doch in der Lage sein, die Schaltpläne oder technischen Daten der vorhanden Geräte durchzulesen, oder das System durchzumessen. Bilder der Zentrale wären sicher auch hilfreich. Dort sind doch bestimmt die Anschlüsse beschriftet.
Grundlegende Informationen zur Technik von Fußbodenheizungen findest Du auch in spezifischen Communitys, z.B. Heizungsforum.
Montag
"Buderus Logafloor Raumthermostat" kann alles Mögliche sein. Mit einer genauen Typenbezeichnung und einem Foto der aktuellen Anschlussbelegung kann dir aber sicherlich geholfen werden.
Dienstag - zuletzt bearbeitet Dienstag
Servus zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön für eure Unterstützung, obwohl ich selbst für ein paar widrige Umstände gesorgt habe (keine Ahnung, warum ich keine Bilder hochladen konnte – 😬). Ich habe das Raumthermostat jetzt angeschlossen, und es scheint tatsächlich zu funktionieren!
Und weil der Teufel ja bekanntlich im Detail steckt – siehe da, jetzt könnte ich sogar Bilder hochladen!
Die graue Leitung geht an Position 9 zum Pin A mit Uhr. Laut Beschreibung ist dieser für einen Absenkkanal eines externen Timers vorgesehen, der jedoch an Position 7 nicht angeschlossen ist. Daher habe ich die Leitung vor dem Einbau abgeklemmt – und siehe da, die Anlage hat trotzdem einwandfrei funktioniert.
Damit konnte ich das Raumthermostat wie in der Anleitung beschrieben mit drei Leitungen anschließen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön – ich freue mich schon auf weitere spannende Diskussionen mit euch!
Dienstag
Prima dass es funktioniert und Danke für die Rückmeldung!