abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung Raumthermostat II kommend von Buderus Logafloor Raumthermostat

Heinz_Beinz
New Homie

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Verkabelung meines Raumthermostats.

Folgende Situation:

Die Fußbodenheizung wird mit einem Buderus Logafloor Raumthermostat betrieben, der an einer Möhlenhoff Alpha direct Basis Bxxx02 angeschlossen ist. Die Stellmotoren sind zwar 230V, werden aber von der Basis angesteuert und nicht direkt vom Raumthermostat.

Muss ich in diesem Fall dennoch die Brücke setzen, oder kann ich es wie bei 24V anschließen? Aktuell sind 4 Leitungen am Raumthermostat angeschlossen – wohin mit der 4. Leitung, wenn ich die Drahtbrücke setze?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

1 ANTWORT 1

Rainerle
CEO of the Homies

Du schreibst, die Stellmotoren werden nicht vom Thermostat angesteuert. Insofern zunächst mal keine Brücke setzen! Du schickst sonst 230 Volt in die Basis. Verträgt sie das? 

Vielleicht solltest Du mal schauen, was die Basis will. 230 Volt? Notfalls durchmessen, was momentan vom Raumthermostat rausgeht. Vermutlich 24 Volt, da Du 4 Kabel hast. Sind diese beiden Leiter bisher an der Steuerung angeschlossen? 

Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass nur zugelassene Elektrofachkraft anschließen darf. Mehr mag ich nicht dazu sagen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad
93 Geräte - rund 40 Automationen
Heizung: EasyControl
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Rechtswidrigen Inhalt melden