abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepump steuern

Waldemarg63
Junior Homie
  • Hallo zusammen,

Ist möglich mit Thermostat II 230V die Wärmepumpe Novelan zu steuern? Als Innenraumfühler?

Falls jemand Erfahrungen gemacht hat bitte um Info.

Grüße

2 ANTWORTEN 2

Geomo
Poweruser

@Waldemarg63Direkt nein, eventuell funktioniert es über RESTapi, z.B. mit HomeAssistent, wenn es für Deine WP eine Integration gibt.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Poweruser

Hallo @Waldemarg63 ,

eine Wärmepumpe ist ein sehr komplexer Wärmeerzeuger, der viel mehr auf verschiedene Anlagenparameter zur effizienten Steuerung angewiesen ist, wie ein herkömmlicher Verbrenner (Gas/Öl). Hier ist es angeraten, die originär vorgesehene Steuerung von (hier) Siemens Novelan zu benutzen. Erst wenn hier alle Parameter individuell und richtig auf die Anlage angepasst sind läuft die Anlage effizient. Mit "Bastellösungen" kann man sehr schnell die vom Hersteller vorgesehene Logik durcheinander bringen. Das kann sich dann auch unteranderem auf die Lebensdauer, insbesondere des Kompressors auswirken. 

PS: Das ist meine persönliche Meinung und basiert auf vielen praktischen Erfahrungen meiner Berufswelt. Kann jeder natürlich machen, wie er will. 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Rechtswidrigen Inhalt melden