abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat 2 wie manuell bedienen???

Wupp
Apprentice Homie

Da der Heizkörperthermostat 2 im Gegensatz zu sehr vielen anderen Thermostaten keine Fenster-auf Erkennung integriert hat, benötige ich:

 

1) die Möglichkeit, den Heizkörper schnell manuell auf Null runterzuregeln, wenn ich das Fenster aufmache.

2) die Möglichkeit, ihn nach Schließen des Fensters manuell wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

 

wie geht das? Ich habe in der Anleitung NICHtS zur manuellen Bedienung gefunden…

 

danke für Hinweise!

12 ANTWORTEN 12

Christopher
CEO of the Homies

Zur Bedienung kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht habe.

 

Aber die Lüftungserkennung funktioniert nur, sofern am Fenster ein Fensterkontakt verwendet wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Wupp
Apprentice Homie

Ich weiß. Mir geht es darum, wie das Teil manuell bedient werden kann.

Hi Wupp,

 

das hintere silberne „Quadrat“ am Thermostat lässt sich jeweils nach links und rechts kippen wobei dadurch die Temperatur rauf und runter geregelt werden kann. Jedoch nur in 0,5 Grad Schritten. Hier würde ich mir in der App Einstellungen zu den Schrittintervallen wünschen.

Zudem wäre es sinnvoll durch langes kippen auf - oder + jeweils das Thermostat auf High und Low setzen zu können. 


Bisher musst du aber manuell runter klicken…

STdesign
CEO of the Homies

Die FAQ gibt folgende Antwort:

Screenshot_20230105-100201.png

Du kannst z.B. einmal eine niedrige Temperatur im 👆 Modus einstellen. Wenn du dann aus dem 🕓 Modus kommend mit der oben beschrieben Vorgehensweise in diesen 👆 Modus wechselst sollte sofort die niedrige Temperatur aktiv sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wupp
Apprentice Homie

Ja, das wäre zumindest eine Notlösung. Aber man kann keine Temperatur unter 5 Grad einstellen. Wenn es draußen < 5 Grad ist, heizt der Heizkörper also bei offenem Fenster immer noch. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie Bosch nicht dran gedacht hat, dass man den Heizkörper auch mal manuell außer Betrieb setzen möchte. 

Deine Notlösung hilft schonmal etwas, wird aber sicherlich nicht die offizielle Lösung sein. Die Entwickler werden mit Sicherheit dran gedacht haben, dass man den Heizkörper auch mal manuell runterregeln will (und zwar auf die Temperatur, die bei konventionellen Thermostaten dem Symbol für Frostschutz entspricht). Das ist nur halt in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert (nebenbei bemerkt, die Bedienungsanleitung ist eh sehr rudimentär).

STdesign
CEO of the Homies

Der Frostschutz sämtlicher mir bekannter elektronischer Thermostate, liegt bei 4 bis 5 °C.

 

Selbst wenn du das Bosch Thermostat in den Pausemodus "Off" setzt, hat dieses einen Frostschutz von 5°C. Ein komplettes Aus, wie du es möchtest, wird es m.E. nicht geben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wupp
Apprentice Homie

Guter Hinweis. Wie setzt man es manuell in den Pause-Modus?

STdesign
CEO of the Homies

Ich kenne nur die Möglichkeiten der App. Und mit dem Raumthermostat.

 

Direkt am Heizkörper Thermostat ist mir nichts bekannt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wupp, das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II verfügt u.a. über einen eingebauten Frostschutz. Um Schäden am Heizkörper zu vermeiden, kann das Thermostat nicht abgeschaltet werden. Näheres hierzu auf der Produktseite unter: 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/heizkoerper-thermostat/

 

Gruß, Philip 

Wupp
Apprentice Homie

Danke für deine Unterstützung.


Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

 

1) die Möglichkeit, den Heizkörper schnell manuell auf Null [Korrektur: Null geht ja nicht, also nicht auf Null sondern auf „Frostschutz“ 5 Grad] runterzuregeln, wenn ich das Fenster aufmache.

2) die Möglichkeit, ihn nach Schließen des Fensters manuell wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

 

gibt es eine Lösung außer dem workaround von STdesign?

Geomo
CEO of the Homies

@Wupp Du könntest das auch mit einem Universalschalter (Flex) ansteuern.

Die komfortablere und günstigere Lösung sind aber Tür-/Fensterkontakt II.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

judschieh
Explorer Homie

10 Monate später: immer noch keine Antwort/ Lösung? Habe mit das Startete er angeschafft, und stehe vor dem gleichen Problem. Anschaffung der teuren Fensterkontakte ist zwar gutes Marketing, aber die denkbar schlechteste Lösung. Ich stehe direkt am Heizkörper, wenn ich das Fenster öffne und brauche nur zum Thermostat zu greifen. Sollte es immer noch keine Lösung dafür geben, gehen die wieder zurück. In dem Punkt scheinen mechanische Thermostate nun mal weit überlegen.