am 04. Januar 2023 22:55
Da der Heizkörperthermostat 2 im Gegensatz zu sehr vielen anderen Thermostaten keine Fenster-auf Erkennung integriert hat, benötige ich:
1) die Möglichkeit, den Heizkörper schnell manuell auf Null runterzuregeln, wenn ich das Fenster aufmache.
2) die Möglichkeit, ihn nach Schließen des Fensters manuell wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
wie geht das? Ich habe in der Anleitung NICHtS zur manuellen Bedienung gefunden…
danke für Hinweise!
am 05. Januar 2023 06:03
Zur Bedienung kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht habe.
Aber die Lüftungserkennung funktioniert nur, sofern am Fenster ein Fensterkontakt verwendet wird.
am 05. Januar 2023 07:35
Ich weiß. Mir geht es darum, wie das Teil manuell bedient werden kann.
am 05. Januar 2023 09:57
Hi Wupp,
das hintere silberne „Quadrat“ am Thermostat lässt sich jeweils nach links und rechts kippen wobei dadurch die Temperatur rauf und runter geregelt werden kann. Jedoch nur in 0,5 Grad Schritten. Hier würde ich mir in der App Einstellungen zu den Schrittintervallen wünschen.
Zudem wäre es sinnvoll durch langes kippen auf - oder + jeweils das Thermostat auf High und Low setzen zu können.
Bisher musst du aber manuell runter klicken…
am 05. Januar 2023 10:06
Die FAQ gibt folgende Antwort:
Du kannst z.B. einmal eine niedrige Temperatur im 👆 Modus einstellen. Wenn du dann aus dem 🕓 Modus kommend mit der oben beschrieben Vorgehensweise in diesen 👆 Modus wechselst sollte sofort die niedrige Temperatur aktiv sein.
am 05. Januar 2023 10:28
Ja, das wäre zumindest eine Notlösung. Aber man kann keine Temperatur unter 5 Grad einstellen. Wenn es draußen < 5 Grad ist, heizt der Heizkörper also bei offenem Fenster immer noch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma wie Bosch nicht dran gedacht hat, dass man den Heizkörper auch mal manuell außer Betrieb setzen möchte.
Deine Notlösung hilft schonmal etwas, wird aber sicherlich nicht die offizielle Lösung sein. Die Entwickler werden mit Sicherheit dran gedacht haben, dass man den Heizkörper auch mal manuell runterregeln will (und zwar auf die Temperatur, die bei konventionellen Thermostaten dem Symbol für Frostschutz entspricht). Das ist nur halt in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert (nebenbei bemerkt, die Bedienungsanleitung ist eh sehr rudimentär).
am 05. Januar 2023 10:44
Der Frostschutz sämtlicher mir bekannter elektronischer Thermostate, liegt bei 4 bis 5 °C.
Selbst wenn du das Bosch Thermostat in den Pausemodus "Off" setzt, hat dieses einen Frostschutz von 5°C. Ein komplettes Aus, wie du es möchtest, wird es m.E. nicht geben.
am 05. Januar 2023 11:25
Guter Hinweis. Wie setzt man es manuell in den Pause-Modus?
am 05. Januar 2023 11:30
Ich kenne nur die Möglichkeiten der App. Und mit dem Raumthermostat.
Direkt am Heizkörper Thermostat ist mir nichts bekannt.
am 13. Januar 2023 14:13
Hallo @Wupp, das Bosch Smart Home Heizkörper-Thermostat II verfügt u.a. über einen eingebauten Frostschutz. Um Schäden am Heizkörper zu vermeiden, kann das Thermostat nicht abgeschaltet werden. Näheres hierzu auf der Produktseite unter:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/heizkoerper-thermostat/
Gruß, Philip
am 13. Januar 2023 16:06
Danke für deine Unterstützung.
Aber nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
1) die Möglichkeit, den Heizkörper schnell manuell auf Null [Korrektur: Null geht ja nicht, also nicht auf Null sondern auf „Frostschutz“ 5 Grad] runterzuregeln, wenn ich das Fenster aufmache.
2) die Möglichkeit, ihn nach Schließen des Fensters manuell wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
gibt es eine Lösung außer dem workaround von STdesign?
gestern
Wenn du deinen Raum in der App ausgewählt hast, gehst du zum Zahnrad und dann auf Klimamanager>verhalten bei plötzlichem Temperaturabfall.
Der Rest ist selbst erklärend.
Ich hoffe das hilft dir weiter
am 13. Januar 2023 16:26
@Wupp Du könntest das auch mit einem Universalschalter (Flex) ansteuern.
Die komfortablere und günstigere Lösung sind aber Tür-/Fensterkontakt II.
am 08. November 2023 18:27
10 Monate später: immer noch keine Antwort/ Lösung? Habe mit das Startete er angeschafft, und stehe vor dem gleichen Problem. Anschaffung der teuren Fensterkontakte ist zwar gutes Marketing, aber die denkbar schlechteste Lösung. Ich stehe direkt am Heizkörper, wenn ich das Fenster öffne und brauche nur zum Thermostat zu greifen. Sollte es immer noch keine Lösung dafür geben, gehen die wieder zurück. In dem Punkt scheinen mechanische Thermostate nun mal weit überlegen.
am 07. November 2024 13:17
In der Bedienungsanleitung fehlt beim Thermostat II tatsächlich ein Hinweis auf manuelle Bedienung (ist beim Thermostat (I) noch drin.
Einfach den Wippschalter bedienen, bis die gewünschte Temperatur eingestellt ist. Beim nächsten Umschaltzeitpunkt des Zeitprogramms, wird dieser Wert allerdings wieder zurückgesetzt.
Dauerhafter manueller Betrieb geht so: 2x den Schalter drücken bis "SET" angezeigt wird, Schalter drehen (wippen); das Uhrsymbol (Automatik) wechselt auf Handsymbol (Handbetrieb). Taste wieder drücken und manuell ist dauerhaft eingestellt. Jetzt durch wippen jederzeit einfach die gewünschte Temperatur einstllen. Rückstellung auf Automatik analog!
gestern
Und per Benachrichtigung bekommst Du das Ende der Heizpause auch noch mitgeteilt um ggf. das Fenster zu schließen falls man es vergessen hat.
Ich finde es gibt genug Varianten um die Situationen einfach und energiesparend auszugleichen. Der Fensterkontakt ist aber die beste Lösung. Wir werden nach 15 Minuten erinnert, das Fenster zu schließen falls es vergessen wurde. Und das kommt oft vor … Für ein Smarthome sehr sinnvoll. Es sind ja meist auch immer bestimmte Fenster die zum Lüften genutzt werden. Da braucht es diese auch nicht überall. Zwei, drei sollten für diesen Zweck genügen.
gestern
Lesen hilft: