abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechselschaltung - 2 Taster

Sebastian_Wolf
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich habe eine Wechselschaltung mit 2 normalen Tastern über ein Relais geschalten. Kann ich einen Taster davon mit der Lichtsteuerung Unterputz nachrüsten, so dass die Wechselschaltung noch "normal" funktioniert? Wie sieht das Schaltbild aus wenn der zweiter Schalter ein Taster ist?

Danke und VG

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Das funktioniert am besten mit der neuen Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Die kann das Relais einfach ersetzen.

 

Die klassische Lichtsteuerung unterstützt keine externen Taster. Falls Du unbedingt die alte Steuerung verwenden möchtest müsstest Du das Relais beibehalten. Das braucht dann aber einen Wechsler, nicht nur einen Schließer.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

danke für die Antwort.

Brauche ich die Licht-und Rolladensteuerung 2 dann 2x um eine Wechselschaltung mit Tastern zu machen? Oder kann ich eine bei einer "normalen" Wechselschaltung mit Tastern und Relais einfach bei einem Taster die Licht-und Rolladensteuerung einbauen? Verstehe das leider gerade nicht so wirklich.

Vielen Dank 

Maurice
CEO of the Homies

Du benötigst nur eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung. Das vorhandene Stromstoßrelais entfernst Du und ersetzt es eins zu eins durch die Lichtsteuerung. Die beiden Taster bleiben erhalten und werden parallel geschaltet an S1 angeschlossen. An Q1 kommt die Lampe. S2 und Q2 bleiben frei.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden