abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Unterputzeinsatz für Rollladensteuerung II

Juli
Apprentice Homie

Ich möchte meine elektrischen Rollläden mit der Rollladensteuerung II ausstatten und habe sie bereits gekauft. Leider habe ich dabei übersehen, dass sie zusammen mit einem bestehenden Unterputzeinsatz genutzt werden müssen. Meine Einsätze sind EQ3-Steuerungen von meinem alten RWE/innogy-Smarthome-System, bei denen die Mechanik regelmäßig defekt wird, so dass ich sie austauschen muss. Ich möchte die Rollladen auch am Taster bedienen können. Die Taster sind von Busch Jäger und sind derzeit die gleichen, die ich auch als normale Lichtschalter verwende. Kann ich diese Einsätze verwenden?
Tastschalter Busch Jäger 

 

Dies sind die Taster:

Juli_2-1701522029299.jpeg

 

Dies sind die alten Einsätze

Juli_1-1701521975257.jpeg

 

Ansonsten bin ich übrigens von System begeistert, die Benutzerführung ist ausgesprochen komfortabel und einfach.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Der von dir verlinkte Tastereinsatz passt zur Lichtsteuerung II.

 

Wenn du genügend Platz in deinen Unterputzdosen hast, würde ich diese nehmen. Aus folgenden, hauptsächlich ökonomischen, Überlegungen:

 

  • Zubehör von Bosch noch nicht erhältlich.
  • Tastereinsatz vermutlich günstiger als das Zubehör von Bosch
  • Das Zubehör von Bosch braucht m.E. wieder einen Adapter für verschiedene Schalterserien. Ob deine vorhandenen der Lichtsteuerung I / eQ3 wieder passen ist fraglich (aber natürlich nicht ausgeschlossen). Vermutlich wirst du also weiteres Geld für Adapter in die Hand nehmen müssen.
  • Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass das Zubehör auch zu deiner Schalterserie kompatibel sein wird.
  • Überall die gleichen Taster bedeutet überall das gleiche "Tasterlebnis". Zumindest bei der Lichtsteuerung I ist der schwammige Druckpunkt nicht so angenehm. Wie das beim Zubehör sein wird, weiß natürlich noch niemand.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

mazeza
Head of the Homies

Entweder du installierst dir neue Wippschalter oder du wartest bis dann irgendwann die Aufsteckbaren Schalter als Zubehör erhältlich sind .

Du hättest auch die Generation I Geräte nehmen können , sind ja Baugleich zu deinen EQ3 .

Juli
Apprentice Homie

Das ist leider zu späte, ich habe 12 von den Schaltern der 2. Generation gekauft. Das heißt, ich müsste neue Einsätze kaufen und auch neue Abdeckungen von Busch-Jäger, richtig?

mazeza
Head of the Homies

Genau , in der Hoffnung das du auch genug Platz hinter dem Schalter in der Dose hast.

Oder wie gesagt warten bis das Zubehör rauskommt.

Hier die Ankündigung:

mazeza_0-1701527666904.png

 

Juli
Apprentice Homie

Danke, da ich hier noch neu bin, könntest du mir bitte noch sagen, was das Zubehör können wird? Ist es ein Ersatz für die Einsätze oder ein Aufsatz für die 2. Generation, so dass ich keine Einsätze benötige?

 

mazeza
Head of the Homies

So wie Bosch schreibt ist es ein Adapter der aufgesetzt wird,(siehe Bild oben) mit beiliegender Wippe und Rahmen ,welcher aber auch gegen andere ausgetauscht werden kann , Also auch bestehende . 

Anfang 2024 sind sie angekündigt.

Wenn Du so lange wartest ,brauchst du keine Einsätze .

Kennt jemand Neuigkeiten zu den Unterputzeinsätzen?

Anfang 2024 ist so langsam rum… 🙈

Wurde auf zweites Halbjahr verschoben.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, das was seit einiger Zeit auf der Homepage zu finden ist. Die ursprüngliche Aussage wurde aktualisiert und lautet nun:

 

Erhältlich ab dem zweiten Halbjahr 2024

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Der von dir verlinkte Tastereinsatz passt zur Lichtsteuerung II.

 

Wenn du genügend Platz in deinen Unterputzdosen hast, würde ich diese nehmen. Aus folgenden, hauptsächlich ökonomischen, Überlegungen:

 

  • Zubehör von Bosch noch nicht erhältlich.
  • Tastereinsatz vermutlich günstiger als das Zubehör von Bosch
  • Das Zubehör von Bosch braucht m.E. wieder einen Adapter für verschiedene Schalterserien. Ob deine vorhandenen der Lichtsteuerung I / eQ3 wieder passen ist fraglich (aber natürlich nicht ausgeschlossen). Vermutlich wirst du also weiteres Geld für Adapter in die Hand nehmen müssen.
  • Es ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass das Zubehör auch zu deiner Schalterserie kompatibel sein wird.
  • Überall die gleichen Taster bedeutet überall das gleiche "Tasterlebnis". Zumindest bei der Lichtsteuerung I ist der schwammige Druckpunkt nicht so angenehm. Wie das beim Zubehör sein wird, weiß natürlich noch niemand.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Der verlinkte Taster-Einsatz (2020 US) eignet sich nicht für Rollläden, das ist nur ein einfacher Schließer. Es wird der Jalousieschalter-Einsatz 2020/4 US benötigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Gute Korrektur 👍

Wer lesen kann ... ließt richtigerweise Rollladensteuerung 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Ich befürchte, dass das angekündigte Zubehör nicht in deine schaltersie passen wird. Deine Schalter sind an den Ecken sehr groß abgerundet.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

mazeza
Head of the Homies

Ist leider auch alles Spekulation , solange die Teile nicht erhältlich sind ( Was dauert da eigentlich so lang). Bin ja immer noch der Meinung das die neue Bauart ein Rückschritt war.

Juli
Apprentice Homie

Ich danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen.




Rechtswidrigen Inhalt melden