abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Abdeckung Unvisersalschalter zu milchig

Stefan71242
Vice President of the Homies

Also ich finde die Abdeckung vom Universalschalter II zu milchig; d.h. die schwarz gedruckten scharf abgebildeten Symbole wirken dadurch eher grau und haben eine leichte Unschärfe:

Universalschalter_mit_Abdeckung.png

Der Schalter ohne die Original-Abdeckung von BOSCH:

Universalschalter_ohne_Abdeckung.png

Und jetzt das aktuelle (Stand 01/2026) Werbefoto aus dem BOSCH Shop:

Universalschalter_Werbefoto_Bosch_Shop.png

Also ich bin mit der Abdeckung sehr unzufrieden (und ohne ist keine Lösung, weil Fett und Schmutz von den Fingern auf Dauer nicht zu entfernen sind wie bei einer Plastikabdeckung).

Hier kann man sehr schön erkennen, wie der Deckel deutlich abdeckt und Konturen / Farbe "schluckt":

Universalschalter_mit_Abdeckung_Testbild.png

Da ich das Modell schon länger habe: kann es sein, dass der Deckel überarbeitet wurde und mittlerweile klarer ausgeliefert wird? Wie ist das bei euch?    👋🤓

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info
4 ANTWORTEN 4

Wombat27
Experienced Homie

Ich kann dem nur zustimmen, ich finde die Logos Unterboden Abdeckung auch recht schwach. Meinen Schalter habe ich Mitte September 25 gekauft, ist also noch relativ neu. Insofern glaube ich eher an Photoshop als an ein Produkt-Update.

Christopher
Poweruser

Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde das milchige nicht schlimm. Wirkt weder schwammig, noch kann man es schlecht erkennen.

20260108_173224.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

AxlRose
Poweruser

Für mich ist die Abdeckung vom Universalschalter - so wie sie ist - auch völlig in Ordnung.

Sehr gut finde ich übrigens, dass man die Symbole auf diese Weise austauschen kann.

Ich würde mir mehr Symbole wünschen!

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Matto
Senior Homie

Ich habe vorgestern einen bekommen, und hatte auch erst gedacht, dass die Abdeckung die Zeichen doch Recht stark schluckt. Scheint also normal zu sein. 

Nachdem ich den Universalschalter aufgegangen habe, fand ich das aber sogar eher positiv, da es sich nicht so stark absetzt. Das ist dann wohl Geschmackssache.

(Ich fände noch ein Symbol für Garage öffnen/schließen cool.)

Rechtswidrigen Inhalt melden