Freitag
Hallo zusammen,
aktuell kann man in der Anweseneheitssimulation nur einzelne Lampen ("Glühbirnen") auswählen. Im Ergebnis leuchten dann i. d. R. von einer merhstraligen Raum-Leuchte nur einzelne Lampen ("Glühbirnen"). Wenn das Haus / die Wohnung nun von Einbruchinteressierten beobachtet wird, können diese ziemlich gut unterscheiden, ob wirklich jemand zu Hause ist (bei den Raum-Leuchten brennen überalle alle Lampen) oder ob nur die Simulation läuft (bei den Raum-Leuchten brennen nur einzelne Lampen). Da ist es in manchem Szenario ja sogar sicherer, die Bosch-Anwesenheitssimulation lieber auszulassen (z. B. wenn die Leuchten von außen gut einsehbar sind).
Schnelle Abhilfe würde es schaffen, wenn man das Raumlicht in der Konfiguration der Anwesenheitssimulation auswählen könnte, so dass dann immer alle Lampen eines Raumes gleichzeitig leuchten, wenn in diesem Anwesenheit simuliert wird. Wie kann so ein Feature Request eingebracht und umgesetzt werden?
gestern
Wünsche ich mir auch - habe rechts und links der Haustür eine Ledvance-Leuchte und die sind immer gemeinsam an, wenn gewollt und nur bei der Anwesenheitssimulation leuchten sie einzeln. Mir wäre es aber lieber man könnte Lamoen direkt gruppieren. Im Wohnzimmer sind unterschiedliche Ledvance-Lampen sowie Leuchte am Zwischenstecker vorhanden, die als Raumlicht nicht immer gemeinsam eingeschaltet werden sollten. (Gruppe Strahlerleiste und Gruppe Leuchtbänder und Leuchte an Zwischenstecker separat).
gestern
Ihr könnt eine bzw. mehrere Automationen anlegen in der Art:
WENN Leuchte A eingeschaltet wird
DANN Leuchte B einschalten
und Leuchte C einschalten
usw.
Ggf. einen Zustand in den Bedingungen (UND) berücksichtigen, falls es nicht immer ausgeführt werden soll.
Diese Automationen greifen auch, wenn die Anwesenheitssimulation die Leuchte einschaltet. Ist allerdings erstmal aufwändig, jede mögliche Kombination abzubilden.