abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Alarm Status Wechsel als trigger in die Automatisierung

FloCon1
Apprentice Homie

Hallo, 

Ich möchte gerne in die automatisierung die Möglichkeit haben, die alarm Status und Status Wechsel als trigger haben.

Zu Beispiel wenn der Alarmsystem deactiviert wird.

Vielen Dank in voraus 

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@FloCon1 Mit dem Szenario „Nach Hause kommen“ kannst Du beim deaktivieren des Alarmsystems verschiedene Aktionen, inkl. z.B. Benachrichtigungen aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @FloCon1 .

Ich glaube ich weiß was du meinst. 

Z.b. wenn das Alarmsystem scharf geschaltet wird, eine bestimmte Aktion ausführen. Ich habe mir vorher mit Home Connect Plus beholfen. Dort ist der Auslöser vorhanden. Jetzt nutze ich einen der neuen Tür-/Fensterkontakt II. Damit schalte ich beim verlassen mit dem Taster das Alarmsystem ein und habe den Auslöser des Taster um andere Sachen mit auszulösen.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ich habe auch auf HC plus probiert und dort es ist möglich ja. Leider dort kann man nicht die Thermostat zwischen manual oder automatisch wechseln. Natürlich mit ein multifunction tast kann man auch es machen. ich muss schon mein alarm mit Passwort ausschalte auf dem twist ausschalten, wäre super wenn die Automatisierung automatisch starten könnte.

Geomo
CEO of the Homies

@FloCon1 Wir haben es mit einem Universalschalter neben der Tür gelöst. Wer als letztes das Haus verlässt, drückt kurz den Schalter und das Szenario „Haus verlassen“ wird ausgelöst und eine Minute später die Haustür mit dem Yale Lock verschlossen.

Das Aufschließen und Alarm deaktivieren regeln wir über Geofencing des HomeKit.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FloCon1
Apprentice Homie

Gleich bei mir mit der Universalschalter aber zu deaktivieren benutze ich der Twist passwort. Finde schade, dass solche Kleinigkeiten nicht schon drin sind. Bisher kein app macht 100% was ich will.

Alexander
Apprentice Homie

Den Statuswechsel des Alarm Systems als Auslöser für Automationen zu verwenden wäre ein absoluter Mehrwert.

Mit Universalschaltern, etc. sind die dadurch entstehenden Möglichkeiten nicht zu vergleichen.

 

Praxisbeispiel:

12 Tür-/Fensterkontakte, davon drei Türen. 

In Küche und Flur über Automationen beim Öffnen eines der 12 Kontakte, bei aktivem Alarmsystem, z. B. Sonntag morgens, gehen Lampen mehrmals an und aus.

Diese Erinnerung hat nun schon mehrmals versagt, da rein optisch und nicht in allen Räumen wahrnehmbar, bzw. wenn man bei Tageslicht das Haus verlässt sieht man hinter sich nichts vom Leuchten der Lampen. Frau und Kind freuen sich dann beim folgenden Weck Signal. 

 

In der Firma piepst das Alarmsystem als akustische Erinnerung...

Dies zum Vorbild genommen habe ich nun einen 230V Signalgeber, 70db laut, unterputz, mit einem Lichtaktor gekoppelt, dieser wäre im Erdgeschoß wie ein Türgong, aber nicht gleich so brutal wie der Alarm. 

 

Automationstest mit einem Türkontakt:

Tür auf, piepst, Tür zu, Stille.

Nun anstelle der Tür den Statuswechsel des Alarmsystems als Auslöser und alles wäre perfekt.

Aber leider gibt es diesen Auslöser nicht. 

 

Aber erst mit diesem Auslöser macht auch die Außensirene Sinn, da sonst jedes Jahr unnötig Nachbarn leiden müssten.

 

Eine Alternativlösung wäre auch, wenn ein Twinguard oder ein einzelner Rauchmelder beim Alarmsystem, mit gedrosselter Lautstärke und anderem Tonsignal, als akustische Erinnerung auswählbar wären... 

Nik
Advanced Homie

Das fehlt eindeutig auch mir ... 

Das Alarmsystem als Auslöser in einer Automation weil bisher ist er bloß als Teil eines Szenarios möglich bzw einzeln. 




Rechtswidrigen Inhalt melden