Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo Bosch Team,
die Alarmfunktionen sind ja wirklich toll, aber ein Kritikpunkt ist, das es keinen Voralarm aufs Handy gibt, um zu reagieren. Zudem kann ich nur EINE Lampe als Voralarm auswählen. Warum nicht Mehrere?
Die Idee mit dem Handy Voralarm ist Folgende: ich gehe ins Haus, vergesse unscharf zu schalten.
Aktuell: irgendwo blinkt ein Licht und nach Ablauf der Zeit plärren mehrere Handys im Kanon Alarm auf Vollgas. Meine Partnerin im Büro erlebt ihr blaues Wunder, während ich im Home Office mal wieder nicht an den Alarm gedacht habe.
Vorschlag: jedes Mobilgerät bekommt auch während der Voralarmzeit einen Hinweis (nicht dringlich in voller Lautstärke!) einen Hinweis, dass der Alarm scharf ist und ob er deaktiviert werden soll. Nun erkenne ich die Brenzlichkeit der Situation und schalte unscharf. Alle sind glücklich und zufrieden.
Wie wäre das?
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo @JohnnyReggae
das Unscharf schalten haben wir anfänglich auch oft vergessen, daher habe ich im Flur vom Eingangsbereich der Haustür eine Anzeige installiert (Gira Artikelnummer 117100, System 55 Signalleuchte, Beschriftung kann Online frei beauftragt werden) und ein rotes Blinklicht im Garderobenbereich (die Ansteuerung erfolgt über Smart Relais und Automationen) und seitdem ist es nie wieder passiert 👋🤓
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hi Stefan,
Sehr gute workaround. Ich mag immer die uns mit das Licht etwas erinnert.
Das Problem ist zwar das wir über dieser Lösung vorher nicht dran gedacht haben.
Nun müssen wir entweder einen vorhandenen Schalter oder einen Steckdose weg bauen um dieses Gerät zu installieren, oder?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo @SuKu ,
du kannst eine vorhandene UP-Dose nutzen
eine neue "bohren" (mit entsprechenden Aufsätzen, habe ich gemacht)
oder eine AP-Gehäuse setzen
Wir sind durch die Wand nach hinten (da ist unser Vorratsraum, war also kein Problem dort die Technik 2x Lastrelais für die Anzeige +Blinklicht +Schlüsselschalter zu installieren):
Samstag
Du könntest das fürs Handy auch über eine Automation lösen:
Wenn: Türe geöffnet wird
Und: Alarmsystem aktiv ist
Dann: Benachrichtigung
Oder du löst das mit einem Zustand und einer Automation. Anstelle der Benachrichtigung (oder zusätzlich) den Zustand schalten und eine Automation das wenn der Zustand geschaltet wird sollen alle Lampen auf Rot leuchten
Samstag
Das ist ein guter Ansatz zum Workaround! Danke für die Tipps. Bei einer gewissen Anzahl an Tür-/Fenstersensoren etwas müßig zu erstellen, aber es hat geklappt.
Insgesamt bleibt mein Feedback und Feature Request die Alarmfunktion auszubauen aber bestehen. Denke, die grundlegende Voralarmierung ist ja schon vorhanden. Nur warum nur bei einer Lampe und nicht mehrerer. Dann noch eine Push Benachrichtigung als Option dazu und es passt.