abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Antwortzeit des Bosch-Systems ist zu lang

Wenn man zB eine Camera aufruft, dauert es ZU LANGE, bis das Bild da ist. Wäre schön, wenn man das beschleunigen könnte.

39 ANTWORTEN 39

Die Mesh Konfiguration der Fritz Box 7590 hat hier keine relevanten Einstellungsoptionen. Works as designed mit allen bisherigen Komponenten - bis eben auf die Bosch Kamera.

 

neben dem geringen Datendurchsatz und den langen Resktionszeiten, die wenig mit MESH zu tun haben, gibt es halt dieses Roaming Problem von der langsamen Verbindung wieder zurück auf die schnellere. Das scheint in der Tat ein reproduzierbares Problem der Bosch Aussenkamera zu sein.

keine der vielen anderen Komponenten im Netz zeigt dieses (fehl-)Verhalten.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

HelmHeu
Homie

Ich kann mich den Schilderungen über zu langsame Antwortzeiten nur anschließen. Das ist wirklich sehr ärgerlich und nervig.

Eine Außenkamera ist immer draußen 😉- es ist also immer mindestens 1 dicke Mauer zwischen Kamera und FritzBox. Bei mir ist zwischen der Kamera und der Fritzbox eigentlich nur eine Haustüre und eine meist offene Zimmertüre. Trotzdem habe ich nur ein mäßiges WLAN Signal. Ich habe dann an der Rückseite der Wand, an der die Kamera hängt, ein Devolo Powerline Adapter 1200 angeschlossen.

Dadurch wurde das WLAn Signal zwar besser, aber die Antwortzeiten der Kamera bei Bewegung sind meist immer noch viel zu langsam.

Von daher finde ich die Idee von Ermittler-II mit dem LAN Anschluss gut. Problem ist dabei nur, dass -sofern das irgendwann von Bosch einmal umgesetzt wird- nur bei einer Neuanschaffung einer Kamera hilft. Im Anbetracht der Kosten für eine Kamera würde ich meine alten Kameras jedenfalls nicht in die Tonne kloppen und neue kaufen.

Geomo
CEO of the Homies

Der MeshMaster sitzt im Router. Die Kamera muss dem Frequenzwechsel nur zustimmen.

Geomo_0-1644200648154.png

Bei mir wird in der FRITZ!Box für die Kamera 11v angezeigt.

Vielleicht kann sich ein @Moderation  hier mal melden, ob der Frequenzwechsel wirklich unterstützt und ausgeführt wird.

 

Habt Ihr mal, z.B. mit der Fritz WLAN App, die Verhältnisse am Kamera Standort geprüft? Da kann man auch längere Messungen inkl. Antwortzeiten etc. machen.

z.B.:

Geomo_2-1644201617146.png

 

Zum Thema LAN: wer hat schon außen LAN Kabel liegen? Dann müsste man den Stecker auch abdichten oder das Kabel in einer abgedichteten Box patchen.

Vielleicht wäre da ein Außen AP die bessere Lösung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir ist die WLAN Signalstärke nicht das Problem:

Die Kamera ist unmittelbar ca 2,5m von einem MESH Repeater (nicht Master) entfernt nur durch eine dünne Hohlblockziegelwand. Wenn die Kamera sich nach einem Reset des Repeaters (z.B. nach einem FW Update des Repeaters mit einem schwächeren Signal verbindet funktioniert sie auch - nur nochmals langsamer wie zu erwarten, Sie verbindet sich aber dann NIE MEHR FREIWILLIG zurück zum starken Signal. Das muss ich erzwingen z.B. durch komplette Deaktivierung des 2,4 GHz WLAN und dann wieder aktivieren.

Das ist ganz klar ein Fehler der Kamera. So verhält sich kein anders Gerät im WLAN an keinem anderen Standort.

 

Zum LAN Kabel: Wer hat schon Strom genau da liegen, wo er die Kamera installieren will?

Also: Strom gelegt. Wo ist nun das Problem mal eben ein LAN Kabel mit einzuziehen?

Und das nach den gleichen fachlichen Regeln, wie es für das Verlegen des Stromkabel ohnehin erforderlich ist: Wie machst Du es denn da mit dem Abdichten? - Eben... genau so... 😉

 

Ein Außen AP löst definitiv das Problem nicht.

 

 

Bosch Kamera im MESH:

WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)

Signalstärke-36dBm <----------------------------------- !!! Ein Spitzenwert! Mehr geht kaum.
max. mögliche Datenrate72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate72 / 71 Mbit/s
WLAN-StandardWLAN-b+g+n / Wi-Fi 4
Frequenzband2,4 GHz
Kanalbandbreite20 MHz
Streams1 x 1

WLAN-Eigenschaften

VerschlüsselungWPA2
SignaleigenschaftenSTBC, 11v
QoS (Quality of Service)WMM
Repeaterbetriebnein

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hatten wir dieses Thema nicht schon mal hier? Genau dein @Emitter-II Verhalten der Kamera kann ich nicht nachvollziehen. Im Unifi Meshsystem wechselt die Kamera ohne Probleme mal den Access Point, wenn einer ein besseres Signal liefert. 

 

@Geomo @Emitter-II Im Unifi System kann ich einzelne Wifi Geräte auf einen Access Point fixieren. Gibts sowas mittlerweile nicht auch auf einer FritzBox?

Ich kann es lediglich regelmäßig reproduzieren.

Nein, eine Fixierung auf einen einzelnen AP gibt es bis Dato bei FritzOS nicht.

(Wobei eine solche Funktion -im Einzelfall durchaus brauchbar- im Grunde auch das Konzept eines MESH ad absurdum führt...)

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Geomo
CEO of the Homies

Aktuell habe ich auch das Problem. Die Kamera ist mit der Fritz!Box 7590 verbunden, obwohl ein Repeater 3000 deutlich näher dran steht.

Geomo_0-1644239495594.png

Anfrage an AVM hierzu ist raus.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Die erste Antwort von AVM war, die Kamera einem bestimmten Meshgerät zuzuweisen und damit das Meshprinzip auszuhebeln.

ich habe da nochmal nachgehakt und bestätigt, dass die Kamera 11v unterstützt.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Emitter-II
Advanced Homie

Ebenfalls finde ich es - höflich formuliert - bedauerlich, dass ein solch modernes, junges Produkt wie diese Bosch Außenkamera neben nur 2,4GHz (1 Stream, 72Mbit/s ) auch nur WPA2 Verschlüsselung unterstützt und nicht WPA3.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Geomo
CEO of the Homies

Update auf WPA3 wäre wirklich super. Die Kamera und die Yale Connect Bridge sind noch die einzigen WPA2 Geräte in unserem Netzwerk 😢.

Würden die aktualisiert, könnten wir WPA2 komplett abschalten, was ein echter Sicherheitsgewinn wäre.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Die Antwort von AVM ist da, sieht schlecht aus. 😢

Für den automatischen Wechsel müsste die Kamera auch 11k unterstützen, was sie nicht tut:

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie schildern, dass Ihre Kamera den WLAN Standard "11v" anzeigt. Zudem wollen Sie in Erfahrung bringen, ob Ihre Kamera den Frequenzwechsel unterstützt.

Da bei dem Gerät nur der WLAN Standard "11v" angezeigt wird, kann die Mesh Funktion das Gerät nicht automatisch umschalten. Für die Mesh Funktion muss neben dem "11v" Standard auch den WLAN Standard "11k" unterstützen.
In diesem Fall wird wie in der gesendeten Anleitung unter Punkt 3 empfohlen das Mesh zu deaktivieren, wenn es zu den beschriebenen Problemen mit der Mesh Funktion und dem betroffenen Gerät kommt.

Zu dem sog. Band Steering (2,4 und 5GHz) habe ich Ihnen einmal das folgende Dokument herausgesucht. Dabei müssen in diesem Fall ebenfalls die selben LWAN-Standards erfüllt werden, sowie das die Endgeräte beide Funkfrequenzen unterstützen:


Ich gehe davon aus das Ihnen die Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen angenehmen Dienstag und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße aus Berlin“

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Keine Ahnung, warum du hier Band Steering in die Runde wirfst, wenn die Kamera doch nur 2,4Ghz kann. 

Korrekt, das sagte ich ja auch bereits.

aber nicht einmal rein auf 2,4GHz wird ja ein sauberer Wechsel zurück auf den stärksten Repeater des MESH von der  Cam unterstützt. Und wegen eines Gerätes MESH an diesem Repeater heraus zu nehmen und ein getrenntes WLAN aufzusetzen ist eine der denkbar  blödesten Lösungen, auch wenn sie funktionieren mag.

wenn überhaupt, würde ich dafür einen weiteren WLAN  billigst-Repeater nehmen und dediziert dafür aufsetzen und an der Wandinnenseite neben / hinter die Cam platzieren

 

—> wenn man nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld (oder die Badehose ^^)

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Schön gesagt das mit der Badehose 🙂 Ne also ein Mesh-Netzwerk würde ich jetzt auch nicht auflösen. 

 

Dennoch kann auch ein Teil des Problems durchaus an der FritzBox liegen, weil ich das wie schon gesagt selbst nicht nachvollziehen kann. Bei UniFi wird fleissig geroamt, vor allem bei Innenkameras. Mesh kenn ich von der FritzBox eh nicht mehr, da ich schon vor FritzOS7 zu UniFi gewechselt hatte. 

Ich glaub, die Kameras kamen vor WPA3 raus. Das wäre jetzt ein bisschen viel verlangt.

 

@Geomo Wie machst du das mit WPA3? Hast du alles schon getauscht oder nur wenige Geräte im Netz? Ich hab ca. 60-70 Wifi-Geräte und kaum eins kann schon WPA3. Der Transition-Mode WPA2+WPA3 macht ja eigentlich keinen Sinn. 

Meine AVM 7590 ist auch bereits einige Jahre alt und hat erst später mit einem Update WPA3 bekommen.

Gut designed geht so etwas…

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Auch deine FritzBox wird neuer sein als die Kamera 🙂

 

Nach meinem Verständnis muss auch der verwendete Wifi-Chip Ressourcen für WPA3 haben. Wenn du da nicht den richtigen hast, kannst du so viel designen wie du willst 🙂

Selbstverständlich gehört die HW zum Designprozess

ich dachte die Cam sei noch nicht so alt.

vielleicht kommt ja bald eine Nachfolgerin mit verbesserten Eigenschaften.

dann nagele ich unsere jetzige an eine andere Stelle am Haus

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Geomo
CEO of the Homies

WPA3 ist einfach sicherer. Ist aber nicht wirklich das Hauptproblem.

 

Die Kamera unterstützt nur 11v und nicht 11k. Deshalb kann sie im 2,4 MHz Band einen Wechsel zu einem besseren AP nur bei Neuverbindung durchführen.

 

Nach der Mail von AVM gestern habe ich es getestet. Die Kamera war mit der weiter entfernten Fritz!Box verbunden. Also Schalter aus und wieder an. Dann hat sich die Kamera wieder mit dem näher liegenden Repeater 3000 verbunden.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Christopher
CEO of the Homies

Bei mir dauert der Verbindungsaufbau länger wie 1s. Würde sage so 6 bis 8 sec. Würde es auch begrüßen wenn es etwas schneller gehen würde.

Bin ebenso ein Fritz Mesh Besitzer.

Die Wlan Verbindung wird mit -63db angezeigt. In der Tat nicht der beste Wert. Aber auch das näher ran stellen des Repeaters hat keine Verbesserung der Zeit gebracht.

Was mich interessieren würde ist, wenn mein Smartphone/Tablet im gleichen Nezwerk ist, wird dann das Signal direkt abgefangen oder dennoch über Umwegen durch eine Cloud gejagt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden