abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Anzeige bei „Heizen aktiv“ bei Heizkörperthermostaten

Rainerle
CEO of the Homies

Ich fände es hilfreich, wenn man sehen könnte, ob ein Heizkörper gerade heizt oder nicht. 

Öffne ich den Raum, sehe ich Zieltemperatur, gemessene Temperatur. Aber nicht, ob gerade geheizt wird oder nicht. 

Hier ein Bild: 

28939C20-FB89-4571-B933-B1179E3D1C00.png


Die zwei Wellenpfeile hatte ich bisher als heizen interpretiert. Kann aber nicht sein, die Raumtemperatur ist weit höher als die Zieltemperatur und der Heizkörper ist kalt (er heizt nur morgens eine Stunde um Luftfeuchte der Nacht zum Lüften bereitzustellen). 

Dass es angezeigt werden kann, zeige ich über meine Easy Control App, in die ich alle (bis auf obigen) Thermostate eingebunden habe:

 

B1E053CA-6EEF-40ED-88DB-782A41D612BD.png

 

Rot bedeutet „Heizen aktiv“.

 

Vielleicht sogar in einem extra Fenster „Heizung“. Schön wäre, wenn alle Thermostate zusammen angezeigt werden könnten und man so sehen würde, wo wird gerade geheizt und wo nicht. Dann Absprung zur Anpassung. 

Sicher nicht höchste Priorität. Aber man will Energiekosten sparen und hat keinen Überblick über die Heizsituation. Zumindest in einem größeren Haus mit vielen Zimmern. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
9 ANTWORTEN 9

M_Rapske
CEO of the Homies

Und Vielleicht eine Protokollierung wie beim TwinGuard. Temperatur und die Signale Ein/Aus.

Damit könnte man bestimmt einige Quellen finden um Heizkosten zu sparen. (Oder endlich Argumente zu haben um die Frau zu ärgen 😄

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Schaut mal: EasyControl-App zeigt mir Gasverbrauch und Außentemperatur als Auswertung für Woche, Monat, Jahr an. Klar da ist der Heizkessel eingebunden und der Gasverbrauch wird mit dem eingegebenen Gaspreis hierzu genutzt. Sehr hilfreich um der Familie aufzuzeigen, was ein halbes Grad Raumtemperatur oder offene Fenster bedeuten. 

F87B4E84-A893-4105-A500-487762CD3B3F.png

ECFFB680-55C2-42B5-83C2-A308E1B39A98.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Die aktuellen Ventilpositionen sieht man ja in den Einstellungen. Diese direkt auf den Kacheln anzuzeigen wäre vielleicht eine sinnvolle Option. "Heizen aktiv" alleine sagt nicht viel aus. Bei mir sind die Heizkörper z. B. bei 5% lauwarm, bei 30% kann man sie schon nicht mehr anfassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Diesen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Am besten wären drei Status: "heizt", "hält Temperatur" und "kühlt ab". Ist dann nur die Frage welche Ventilposition auf welchen Status gemappt werden kann. Dies ist wahrscheinlich sehr individuell, aber vielleicht weiß es das Thermostat selbst. Ich leite den Wunsch mal unsere Heizungsexperten weiter.

 

Die Wellenpfeile bedeuten übrigens, dass die Heizung im Heizmodus ist, im Gegensatz zur Heizpause oder Kühlmodus, s. Dienste > Klimamanager > Heizpause & Kühlen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo,

>Ist dann nur die Frage welche Ventilposition auf welchen Status gemappt werden kann.

Ich glaube, das kann man nicht über die Ventilposition machen. Es sei denn, man kann die individuell für jeden Raum anlernen lassen.

Wenn man einen zugigen Raum hat, muss das Ventil vermutlich weiter geöffnet sein, um die Temperatur zu halten. Hat man dagegen einen Raum, der z.B. am Tag auch durch Sonneneinstrahlung aufgewärmt wird, muss das Ventil nicht so weit öffnen.

Nachts ist es üblicherweise kälter als am Tag. Also muss das Ventil nachts im Vergleich zum Tag auch mehr öffnen, um die gleiche Raumtemperatur zu halten.

 

Gruß

rewafox

Das waere super. Wenn man auf einen Blick schauen kann wo gerade gerade wirklich geheizt wird. Nicht nur die Temperatur, aber auch wenn man einstellen kann dass man in der App den Ventilstatus sieht, einfach als Zahl. Platz ist ja und die Daten gibt es ja auch wenn in die Details/Settings der Thermostate geht.  Gerade mit den aktuellen Gaspreisen, würde das super helfen. Ist mehr ein App Display Sache und kann man auch als optional gestalten - die Daten sind da. Ist hier schon was passiert oder in Planung fuer den Winter, weiss das jemand?

Rainerle
CEO of the Homies

Danke für die Info zu den Wellenpfeilen. Aber mein Smart Home weiß das nicht, da die Heizung selbst nicht eingebunden ist. Zeigt mir also eigentlich eine falsche Funktion. 

Also eigentlich wünsche ich mir eine Einbindung Easy Control in Bosch Smart Home so wie z.B. Hue. Aber das ist ein anderes Thema … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Leider kam hier nichts mehr zu diesem Thema …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Santookt1976
Homie

Eine Verbrauchsanzeige wäre wirklich sehr Hilfreich. Jetzt gerade wo der Winter kommt. Und das bei den Preisen...