31. März 2026 11:39 - bearbeitet 31. März 2026 11:48
Es wäre sehr gut, wenn man die Anwesenheit im Haus darüber feststellen könnte (und dementsprechend als Auslöser in Automationen / Szenarien nutzen kann), dass Handys (bzw. definierte Geräte) im Netzwerk vorhanden sind.
Dazu müsste nur die APP an den SmartHomeController melden, dass das Handy aktuell im entsprechenden WLAN angemeldet ist. An sich ist das eine wirklich einfach zu implementierendes Thema.
am 31. März 2026 11:42
Hi @MGMueller .
Ich sehe grade das du viele Featurewünsche hast.
Hast du dir mal Home Assistant angeschaut?
Darüber kannst du so gut wie alles abbilden.
am 31. März 2026 11:45
Ja, ich kenne Home Assistent. Darüber kann ich alles abbilden, was ich hier fordere.
Das Thema ist aber: warum sollte ich mir jetzt nochmal HomeAssistant aufbauen (was ja technisch kein Problem ist und ich sowieso erwäge, um nicht mehr ausschließlich an die BOSCH-Hardware gebunden zu sein), wenn ich bereits BOSCH bezahlt habe?
All diese Punkte sind relativ einfache Software-Ändeurngen.
am 31. März 2026 11:52
"einfache Software-Änderungen" sind oft nicht so einfach wie man denkt. Da gehört ja schon mehr dazu.
So wie beim Thema "verwalten von mehrere Controllern". Wie ich gehört habe, war da ne menge Arbeit drin.
Feature Wünsche sind ja grundsätzlich gut und gewollt.
Aber wenn du bereits bezahlt hast, hast du ja das aktuelle Produkt bezahlt...
Ich kann Home Assistant nur empfehlen. Ich hab viele Smarthome-Systeme am laufen, alle sind nicht 100% gut. Aber durch Home Assistant ergänzen sie sich super. Ich habe Bosch als Hauptsystem, da wo ich es nicht verwenden kann, kommen die anderen ins Spiel.
31. März 2026 11:58 - bearbeitet 31. März 2026 11:59
"einfache Software-Änderungen" sind oft nicht so einfach wie man denkt. Da gehört ja schon mehr dazu.
Ich bin selbst SW-Entwickler und bei einer bestehenden Verbindung zweier Systeme (in diesem Fall Handy+ APP mit BSH-Controller) einen weiteren Status zu übermitteln ist wirklich keine große Kunst.
Ja - im Nachhinein ärgere ich mich schon, mich für Bosch entschieden zu haben und nicht gleich auf HomeAssistant gesetzt zu haben. Ich hatte mir aber einfach erhofft, dass dort insb. die Integrationen mit den Bosch HomeConnect & Buderus reibungsloser läuft, als es jetzt der Fall ist.
Im Endeffekt werde ich wohl mittelfristig auf Home Assistant migrieren, sobald ich mal Zeit dafür habe.
31. März 2026 12:18 - bearbeitet 31. März 2026 12:19
Solltest du Android nutzen, kannst du die Anwesenheitserkennung über Google Home lösen. Dort kannst du "Abwesend" oder "Zuhause" als Auslöser für Automationen einrichten und damit BSH Geräte schalten. Ich meine, für IOS geht es über HomeKit auf ähnliche Weise.
am 31. März 2026 12:28
Auf Geofencing warte im BSH-Kosmos schon Jahre vergeblich.
Ich habe stattdessen in Apple Home eine Automation erstellt, die bei Abwesenheit aller Smartphones einen BSH-Zwischenstecker anschaltet. Der wiederum setzt einen Zustand in BSH auf nicht-anwesend.
Logt sich ein Smartphone per WLAN wieder ein, wird der Zustand auf anwesend geschaltet.
Den Zustand kann man dann für vieles nutzen, bspw. Aktivierung der Alarmanlage.