abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Backup: eine kleine 'Lösung' per Videoaufzeichnung

Stefan71242
Senior Homie

Da es aktuell (03/2024) ja leider keine Backup Funktion gibt, habe ich die Einstellungen im Controller als Videoaufzeichnungen "gesichert":

 

Als Backup Lösung habe ich mein Samsung S21 mit Windows per USB gekoppelt, Samsung DeX gestartet, in diesem die App BOSCH Smart Home geöffnet und dann über PowerPoint (neue Datei erstellen, Symbolleiste 'Einfügen > Medien > Bildschirmaufzeichnung') das Fenster DeX als Video aufgezeichnet. Ich bin einfach alle Einstellungen einmal durchgegangen (immer kurz gewartet). Vorteil beim Video: ich konnte auch z.B. bei größeren Automationen usw. die nicht auf einen Screen dargestellt werden, einfach hoch- und runter scrollen. Und auch Unterpunkte z.B. zeitliche Einstellungen bei Zwischensteckern, kann ich so komplett erfassen. Wenn jetzt der Controller II ausfallen sollte, dann gehe ich das Video am PC Schritt für Schritt durch und richte einen neuen Controller parallel am PC per DeX wieder relativ bequem ein. Das kann man noch in Themenbereiche unterteilen, z.B. habe ich Video nur für die Szenarien (16 Stück = Video 35MB), Automationen, Alarmanlage, Rauchalarm usw. Die Videos sind (neben lokalen Sicherungen) zusätzlich bei meinem Internetanbieter in der Cloud gesichert.

 

Samsung DeX - Darstellung App Smart Home unter Windows am PC:

Unbenannt DeX.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PowerPoint zum Aufzeichnen nutzen:

Unbenannt.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Videos dann sichern und für einen neuen Controller benutzen:

Unbenannt Videos.png

 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

In der Tat eine interessante Alternative zu unzähligen Screenshots. Wobei man natürlich auch einfach direkt auf dem Smartphone das Screenrecording mitlaufen lassen kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice, dass ist natürlich richtig (viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom 😊), allerdings ist das Handling am PC mit Maus und Tastatur doch deutlich komfortabler. Auch das Ablegen, benennen der Dateien beim Speichern, Ablage auf dem NAS Server und Hochladen in die Cloud ist am PC einfacher. In Powerpoint können die Videos zudem noch sehr elegant mit Notizen und Kommentaren versehen oder sonst wie bearbeitet werden. Und am großen Monitor ist es für ältere Menschen wie mich 😁 augenschonender zu Arbeiten. Viele Grüße 👋🤓




Rechtswidrigen Inhalt melden