abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Benachrichtigung offene Türen/Fenster abhängig vom Verwendungszweck

Stefan71242
Senior Homie

Aktuell kann in der BOSCH Smart Home App eine Benachrichtigung für offene Türen/Fenster (Gerätetyp Tür- und Fensterkontakt I/II) eingestellt werden:

 

Screenshot_20240408_071012_Smart Home.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für jeden Tür- und Fensterkontakt kann ein Verwendungszweck eingestellt werden:

 

Screenshot_20240408_065722_Smart Home.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wird bei aktivierter Benachrichtigung mind. ein Tür- und Fensterkontakt ausgelöst, so wird auf den registrierten Smarthpones / Tablets (Android / IOS) eine entsprechende Benachrichtigung ausgelöst und durch ein offenes Fenstersymbol in der Benachrichtigungsleiste des jeweiligen Smarthpones / Tablets dargestellt:

 

Unbenannt2.png

 

 

 

Klickt man dieses Symbol an, so werden alle aktuell offenen Tür- und Fensterkontakte aufgelistet. Das geschieht allerdings ohne Beachtung des Verwendungszwecks, d.h. bei Zuordnung 'Sonstiges' erfolgt diese Meldung auch:

 

Unbenannt.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie man hier im Forum gut erkennen kann, wird der Tür- und Fensterkontakt sehr gerne und häufig als Auslöser benutzt, bei uns für Briefkasten und Schlüsselschalter der Alarmanlage. Da auch bei Verwendungszweck 'Sonstiges' diese Benachrichtigung erfolgt, haben wir allerdings 24h das Symbol in der Benachrichtigungsleiste und der eigentlich Sinn dahinter, nämlich daran z.B. beim Verlassen des Hauses schnell zu erkennen, ist noch was offen, nicht mehr gegeben.

 

Der Wunsch ist es daher, bei Verwendungszweck 'Sonstiges' dieses in der Benachrichtigung nicht mehr zu berücksichtigen. Nur die drei ersten Verwendungszwecke (Zugangstür, Fenster, Balkon-/Terrassentür) sollen zu einer Benachrichtigung führen. So würde ein eingestellter Verwendungszweck auch einen sinnvollen Zweck erhalten und das BSH weiter aufwerten. 😊

 

Wenn man seitens BOSCH den Verwendungszweck dafür nicht benutzen möchte, so wäre alternativ bei der Einstellung von einem Tür- und Fensterkontakt eine neue Option (für diesen Tür- und Fensterkontakt keine Benachrichtigungen Ein/Aus) sinnvoll:

 

Screenshot_20240408_075611_Smart Home.jpg

SHC II mit 135 Komponenten, 14 Szenarien, 49 Automationen, 3 Zustände, 3 fest verbaute Tablets für BSH Android App
2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Sehr guter Vorschlag! Wünsche ich mir auch. Nicht nur für zweckentfremdete Tür- / Fensterkontakte, sondern auch für Zimmertüren. An denen habe ich Türkontakte zur Verwendung ausschließlich in Automationen (Licht- und Heizungssteuerung). In den Diensten (Alarmsystem, nachhaltiges Lüften) werden diese nicht verwendet und ich brauche auch keine Benachrichtigung, dass z. B. die Wohnzimmertür offen ist (das ist sie meistens) oder gerade die Abstellkammertür geöffnet wurde.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rantanplan
Homie

Generell würde ich deine Idee auch unterstützen. Allerdings gibt es glaube ich bei IPhones leider nicht diese Art der Benachrichtigung. Es gibt ein Widget, aber in den Benachrichtigungseinstellungen fehlt mir dieser Punkt aus deinem Screenshot. Ich fände es gut, wenn ich das auch aktivieren könnte, aber bestimmt lässt Apple das wegen ihrer doofen Richtlinien nicht zu. 

Das bringt Dich jetzt nicht viel weiter, musste ich aber eben los werden, da du in deinem Text die Funktion auch für IOS ausgibst.  

Viele Grüße, Rantanplan




Rechtswidrigen Inhalt melden