abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Bewegungsmelder länger keine Bewegung bei Automation

realsmart
New Homie

Ich wünschte mir eine Funktion wie bei einem anderen SmartHome Produkt bei der Erstellung einer Automation für den #Bewegungsmelder# mit der Smart Home Bosch App. Und zwar das man nicht nur auf eine Bewegung reagieren kann sondern auch nach einem Zeitpunkt solange keine Bewegung registriert wurde eine Automatisierung ausgelöst wird. Zum Beispiel um die Heizung bei erstmaligen Betreten des Raum am Tag um ein Grad zu erhöhen und nach längeren Verlassen z.B. 30min die Heizung wieder abzudrehen. Eine Lösung über eine Aktion zu verzögern finde ich nicht sehr zielführend, da diese Aktion auch bei weiteren Bewegungen ausgeführt wird. Mir ist klar, das nach Bewegung der Melder für 3min deaktiviert wird. Finde ich auch in Ordnung, dennoch wäre eine Eigenschaft der letzten Bewegung hilfreich.

1 ANTWORT 1

Maurice
Head of the Homies

Wurde schon öfter als Feature-Wunsch geäußert. Mit einer verzögerten Aktion sollte es aber tatsächlich funktionieren, auch wenn das nicht ganz intuitiv ist:

 

Auslöser: Bewegung erkannt

Aktionen: Sofort Temperatur auf <warm> setzen UND nach 30 Minuten Temperatur auf <kalt> setzen

 

Beim erstmaligen Betreten löst die Automation aus und stellt sofort auf warm. Die Automation wird bei weiteren Bewegungen immer wieder ausgelöst, die 30 Minuten laufen daher nicht ab. Erst wenn länger als 30 Minuten keine Auslösung erfolgt, wird wieder auf kalt gestellt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.