abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Mercedes MBUX ... leider viel Rauch um nichts ...

SmartBoy007
Junior Homie

Ich habe schon über viele Jahre BSH mit Kameras und Twinguards etc. installiert und bin damit bisher sehr zufrieden.

Im Sep 21 wurde nach langer Lieferzeit endlich mein neuer Mercedes GLC 300e geliefert. Leider ist bis heute keine Anbindung an das MBUX System geglückt. Mein Mercedes antwortet immer, dass in diesem Fahrzeug keine Verbindung zu BSH möglich ist ... Mehrere online Anfragen bei Mercedes blieben leider unbeantwortet ... schade dass Mercedes und Bosch diese Funktion bewerben aber bisher wohl nur in der neuen S-Klasse umgesetzt haben ... als Kunde fühle ich mich durch diese Werbung leider in die Irre geführt!

Wann beabsichtigt BOSCH & MERCEDES endlich ihre Werbeversprechungenb zu erfüllen?

15 ANTWORTEN 15

Hensemann
New Homie

Hallo Smartboy007, hatte das gleiche Problem bei meinem EQA. Hast Du das Vodafone Internet-Paket für den Mercedes gebucht? Ohne das geht es wohl nicht, weil es nicht möglich ist mit dem Handy-Hotspot zu arbeiten. Ich verzichte darauf, weil ich es nicht einsehe dafür extra ein Internet Paket zu buchen...

SmartBoy007
Junior Homie

Nein, ich habe kein Internet-Paket gebucht. Woher hast Du diese Info?

FloVie
Junior Homie

Ich habe vermutlich ein ähnliches bzw. das gleiche Problem.

Die von Bosch genannten Anforderungen übertrifft mein CLA BJ 20.

Versuche ich jedoch eine Verbindung über den Sprachassistenten einzurichten, erhalte ich die Meldung die Smart Home Funktion wäre für mein Fahrzeug noch nicht verfügbar. Mercedes hat hier leider auch keine brauchbaren Antworten geliefert.

Ein geht oder geht nicht würde ja bereits reichen.

SmartBoy007
Junior Homie

Leider bin ich bisher nicht weiter gekommen Service von BOSCH und MERCEDES sind leider unbrauchbar! Vielleicht liest hier ja ein BOSCH Moderator mit und kann endlich mal sagen warum es nicht geht, obwohl die "Hardware" vorhanden ist ... für mich ist dieses Werbeversprechen von BOSCH und MERCEDES ein echter Mangel und vielleicht sollte sich mal unser Firmenanwalt darum kümmern?

@SmartBoy007 in der Bosch Smart Home App in der Hilfe hab ich dazu folgenden Service gefunden:

Customer Assistance Center

00800 9 777 7777

cs.deu@cac.mercedes-benz.com

 

Warst Du hier bei diesem Service?

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe mich damit nicht beschäftigt (habe keinen Mercedes und beabsichtige aktuell keinen zu kaufen), aber soll der Vorteil des Systems sein? Soll das dann direkt vom Auto aus steuerbar sein?

 

Ich fahre ein mittlerweile 7 Jahre altes Auto mit "Android Auto" und hier kann ich das Bosch System wunderbar über den Google Assistant steuern. Das ganze geht dann natürlich über das Handy. Aber wen juckts?

Sollte das bei einem neuen Mercedes nicht auch möglich sein?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SmartBoy007
Junior Homie

Ja, laut Werbung wäre das BOSCH Smart Home System (+Kameras) direkt per Sprachsteuerung aus dem Auto steuerbar bzw. Meldungen/Videos würden direkt auf dem Bildschirm im Auto angezeigt werden ... 

Christopher
CEO of the Homies

Ah ok Danke. Das mit den Benachrichtungen und Kamerabild wäre in der Tat sehr interessant. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AR2
Junior Homie

Bei meinem EQA geht es auch nicht. Den Hinweis in den FAQs hast fu gelesen ?

„Bitte beachten Sie, dass die Verbindung Ihres Bosch Smart Home Systems mit Ihrem MBUX Voice Assistant und Mercedes Me nur während des Standes möglich ist“ Weis aber nicht ob es das nur um die Erstverknüpfung geht.

Irgendwo hatte ich noch gelesen das MBUX mit dem Internet verbunden sein muss. 

Geomo
CEO of the Homies

Natürlich muss das MBUX mit dem Internet verbunden sein. Mit einem Smartphone ohne Internetverbindung wirst Du das BSH System auch nicht über Fernzugriff steuern können.

Videos sind während der Fahrt nicht erlaubt, deshalb funktioniert der Zugriff auf die BSH Kamera wahrscheinlich nur im Stand. Benachrichtigungen und Sprachbedienung sollten aber hoffentlich auch während der Fahrt funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AR2
Junior Homie

Nö, eben nicht. Es kommt gleich mal die Ansage „Steht nicht zur Verfügung“  und das bei einem FZ von Ende 2021!

Das Problem hatte ich tatsächlich bis gestern auch. Von dem hier genannten Mercedes Support keine Antwort allerdings hat der Kollege bei Mercedes Lamparter in Viersen das Problem mit einem Software Update des MBUX lösen können.

Geomo
CEO of the Homies

Die Ansteuerung von Smart Home Geräten ist in sämtlichen Mercedes-Benz PKW-Modellen mit MBUX Sprachassistent ab 03/2018 erhältlich!*

*Für die Nutzung des Mercedes me Connect Dienstes „MBUX Sprach-Assistent“ ist ein aktives Mercedes me connect Benutzerkonto notwendig. Das jeweilige Fahrzeug muss mit dem Benutzerkonto verknüpft und der Dienst „MBUX Sprach-Assistent“ aktiviert sein. Für die Nutzung Ihrer Bosch Smart Home Steuerung mit dem MBUX Sprach-Assistenten ist eine kompatible Softwareversion erforderlich. Wir prüfen gerne für Sie, ob Ihr Fahrzeug bereits über die Softwareversion für die Verwendung von Bosch Smart Home verfügt. Kontaktieren Sie hierfür bitte unser Customer Assistance Center unter der Telefonnummer 00800 9 777 7777 oder Emailadresse cs.deu@cac.mercedes-benz.com.

Hast Du das alles aktiviert und dort mal nachgefragt, ob Dein System kompatibel ist?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FloVie
Junior Homie

Wie oben genannt funktioniert es bei mir nach einem Update des MBUX.

Zur kurzen Info ich habe kein Internet Paket gebucht, kann meine Heizung während der Fahrt steuern, meine Kameras werden derzeit nicht gefunden. Allerdings wird auf den Namen des Gerätes verwiesen vielleicht muss ich da nachbessern bzw. vll nutze ich auch den falschen Befehl für die Kamera.

Muss ich nochmal probieren. Die Tage gabs sich bei mir ein Update des MBUX




Rechtswidrigen Inhalt melden