abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Controller Batterie oder Akku Unterstützung

wps
Advanced Homie

Jedes Gerät, das man an den Controller anschließt, hat eine Batterie enthalten und ist damit vom Netzausfall nie betroffen.

 

Nur der Controller selbst hat ausschließlich einen Netzanschluss und wenn die Stromversorgung unterbricht, ist der Controller aus. Bis der Controller wieder richtig aktiv wird, dauert es etwa 15 Minuten.

 

Mein Router hat natürlich einen Batterie BackUp.

 

Also liebe Einbrecher, kurz den Strom Abschalten und niemand erfährt von eurem Besuch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

wps
Advanced Homie

Ich hatte ein Powerpack an die Stromversorgung des Controllers angeschlossen, aber mein Powerpack konnte entweder geladen werden oder Strom abgeben. Ein Powerpack das permanent lädt und dabei Strom abgeben kann, habe ich nicht gefunden. Bosch bietet natürlich nichts an.

 

Eine USV für mehrere Geräte habe ich im Einsatz, aber das ist nur etwas für Profis, ein normaler Nutzer ist damit überfordert.

 

Das Problem ist auch FÜNF Jahre alt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

B374
Senior Homie

Wenn die Funktion schon drin wäre, dann wäre der Controller doppelt so teuer. Wenn dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung wichtig ist, dann häng doch den Controller an eine günstige USV.

wps
Advanced Homie

100 Euro zusätzlich für eine einfache Batterie im Controller? Oder einen Akku der nebenbei geladen wird auch für 100 Euro Mehrpreis?

 

Lieber B374, das ist eine Ausrede und unwürdig für Bosch!

 

Natürlich geht eine USV, aber das dem normalen Benutzer beizubringen?

 

Maurice
CEO of the Homies

Ich habe das auch mittels USV gelöst. Darüber werden u. A. SHC, Kabelmodem, Router, Switch und WLAN versorgt. So funktioniert das Smart-Home-System bei Stromausfall weiterhin sowohl lokal als auch remote.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nobbi_bcn
Experienced Homie

habe ich das auch gelöst. USV in die Steckdose, Controller, Router und switch dran, so überbrückst Du einen Stomausfall im Falle eines Einbruches oder Brandes. Das war schon wichtig für mich.

Die USVs sind nicht mehr so teuer, ich habe mich für eine (darf ich das hier überhaupt schreiben.. wenn nicht bitte löschen) Eaton 3S 550 entschieden. Router und Controller ziehen ja nicht viel Strom, da reicht so eine dicke Steckerleiste gut aus. Hoffe das hilft. Gruss

tk_AT
Apprentice Homie

Ja, diesen Punkt habe ich bei der Anschaffung glatt übersehen und lande nun hier unter Gleichgesinnten.

Die USV Variante über den 230 V Wechselstrom ist natürlich ein Ansatz, aber warum denn rauf auf 230V und dann wieder runter auf 5 V Gleichstrom? Ein 5V Puffer über den USB Anschluss des Controllers wäre sehr effizient und so einen Akkupack kann sich jeder leicht kaufen.

Hat das schon jemand probiert? Ist der USB Anschluss für eine externe Spannungsversorgung freigeschalten?

Solche Lösungen gibt es auch für Router - für die Fritz Box findet man das sehr einfach mit der Suche - ist allerdings 12 V beim Fritz (um 33 € in Amazonien)

Maurice
CEO of the Homies

Eine USV ist die universelle Lösung, falls man mehrere Geräte versorgen möchte. Falls es dir ausschließlich um den SHC geht, dann sollte das mit jeder USB-Powerbank funktionieren, deren Ausgang auch während des Ladens nutzbar ist. Über den USB-A-Anschluss des SHC lässt sich dieser nicht versorgen, Du benötigst also ein Kabel mit passendem Hohlstecker (SHC I) bzw. USB-C-Stecker (SHC II).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Ich hatte ein Powerpack an die Stromversorgung des Controllers angeschlossen, aber mein Powerpack konnte entweder geladen werden oder Strom abgeben. Ein Powerpack das permanent lädt und dabei Strom abgeben kann, habe ich nicht gefunden. Bosch bietet natürlich nichts an.

 

Eine USV für mehrere Geräte habe ich im Einsatz, aber das ist nur etwas für Profis, ein normaler Nutzer ist damit überfordert.

 

Das Problem ist auch FÜNF Jahre alt.

tk_AT
Apprentice Homie

Zeit für ein kurzes Update zu diesem Thema.

Ich habe nun 2 Lösungen ausprobiert.

1. Eine ADDTOP Powerbank 26800mAh aus Amazonien

Diese Powerbank kann gleichzeitig ein angeschlossenes Gerät laden und auch selbst gelanden werden. Im Normalbetrieb funktioniert das top, die Powerbank hält die Ladung, der SHC ist ständig gut versorgt. Beim simulierten Stromausfall braucht die Powerbank leider eine kurze Nachdenkpause um weiter Strom abzugeben -> der SHC bootet neu -> Fazit: LEIDER NEIN

2. Eine DC UPS DC1018P vom Ali um knapp 30 €

Sie bietet verschiedene DC Spannungsausgänge und Adapterkabel im Lieferumfang, kann sogar POE!

Test top und läuft! Jetzt habe ich 2 davon - eine am Router und eine am SHC (da sie an verschiedenen Plätzen stehen) und kann das in Sicht auf Funktion, Platzbedarf und Effizienz voll empfehlen.

Fazit: SUPER LÖSUNG

wps
Advanced Homie

Eigentlich wäre dieser Test etwas für die Mitarbeiter von Bosch Smart Home, denn wir brauchen ja die CE Kennzeichnung, damit das mit der Versicherung im Problemfall klappt.

Eine kurze Recherche hat ergeben, das DC UPS DC1018P in Deutschland vielleicht verfügbar sein wird....

UPS von APC, meinem bevorzugten Lieferant, ist von der Größe einfach etwas zu heftig. Eine eingebaute Akkuzelle im SHC mit Ladekontrolle wäre schön, ein von Bosch Smart Home getestes UPS wäre noch besser.

tk_AT
Apprentice Homie

Ich bin sehr zufrieden mit der DC 1018P!

Auch im Betrieb nach Ernstfall - Stromausfall für ca. 2 Stunden

  • 75% Akkustand (das ist die erste Anzeige unter 100%)
  • keine nennenswerte Wärmeentwicklung (eine steht im Kabelschacht mit nur 2 cm Luft)

Auf der Schachtel hat es ein CE Zeichen, das ist allerdings in China sehr schnell mal irgendwo drauf. Foto darf ich leider nicht hochladen.

wps
Advanced Homie

Lieber tk_AT, ihr Einwand ist eine Werbung!
Leider, oder zum Glück, ist das Produkt in Deutschland nicht verfügbar.
Zudem kommt hinzu, dass in Neuseeland jemand die 1018P (die etwas anders geschrieben wird) auseinander gebaut hat. Er fand anonyme Chips auf dem Board, geschmolzene Anschlussdrähte, NoName Akkus, etc.
Deshalb bin ich und bleibe dabei, dass Bosch Smart Home ein Produkt testet und den Kunden anbietet. Ich will kein „brandgefährliches“ Produkt, sondern eine Bosch Smart Home Qualität.

Ach so, die erste Anzeige unter 100% ist 75% und nicht 80%.

tk_AT
Apprentice Homie

Hallo wps,

danke für den Hinweis mit den 75%, ist absolut richtig.

Das mit dem Einwand verstehe ich nicht! Falls das die Bemerkung zum Foto betrifft, ist das als reine Feststellung gemeint. Meine Erfahrungen zu teilen, verstehe ich auch nicht als Werbung.

Weiters unterstütze ich natürlich auch den Ansatz einer Bosch - Lösung, will aber nicht unbestimmte Zeit darauf warten.




Rechtswidrigen Inhalt melden