am 13. Juli 2023 08:46 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 13:52 von Michelle
Hallo zusammen!
Ich bin Elektrotechniker und mein Kunde möchte seine Rollläden, Raffstore und Markiese mit dem Bosch "Smart" Home System steuern. Für den Raffstore und die Markiese ist ein Windwächter unabdingbar!
Hatte gestern kurz mit dem Kundendienst telefoniert und dort die Auskunft bekommen das zur Zeit ein Windwächter nur über einen Sprachassistenten mit dem Bosch System kommunizieren kann. Hat das schonmal jemand so gemacht? Welche Werte werden so übertragen? Welche Parameter kann man im Bosch Hub festlegen? Wann wird der Matter Standart freigeschaltet und welche Matter fähigen Wetterstationen/Windwächter gibt es?!
Ich muss bis jetzt leider sagen das dem Bosch System noch einiges an Funktionen fehlt...
Gruß
ElektroKing
am 20. Mai 2024 22:43
Hallo zusammen,
Ich würde mich gern mit Anhängen bzw. Meine Wünsche ein wenig genauer formulieren, ich hätte gern entweder eine Wetterstation die Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Windrichtung, Temp und Sonneneinstrahlrichtung erfasst und in die App überträgt. Oder aber ein Einstrahlsensor der am Fenster befestigt wird.
Eine integration über Homekit etc. Scheidet für mich leider aus wegen Teenagern im Haus die sich von Wlan ernähren.
Liebe Grüße
am 07. Juli 2024 09:40
Etwas was direkt mit der Bosch App (wenn das = "App" ist) kommuniziert gibt es ja leider überhaupt nicht. Aktuell wird man, egal was man macht, über "Zwischenwege" gehen müssen.
Und angesichts wie lange das jetzt mit der Außenkamera 2 von Vorstellung bis Verkauf gedauert hat und es nichtmal Gerüchte über eine Bosch Wetterstation gibt würde ich sagen das da in den nächsten 2-3 Jahren von Bosch selber auch nichts kommen wird. Und die Chance das man da irgendwann irgendwas "fremdes" integrieren kann schätze ich mit = 0 ein.
am 07. Juli 2024 09:56
Ich trete auch dem "Bosch & Wetterstation gesucht" Club mit Raffstores und der Rolladensteuerung 2 bei.