am 13. Juli 2023 08:46 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 13:52 von Michelle
Hallo zusammen!
Ich bin Elektrotechniker und mein Kunde möchte seine Rollläden, Raffstore und Markiese mit dem Bosch "Smart" Home System steuern. Für den Raffstore und die Markiese ist ein Windwächter unabdingbar!
Hatte gestern kurz mit dem Kundendienst telefoniert und dort die Auskunft bekommen das zur Zeit ein Windwächter nur über einen Sprachassistenten mit dem Bosch System kommunizieren kann. Hat das schonmal jemand so gemacht? Welche Werte werden so übertragen? Welche Parameter kann man im Bosch Hub festlegen? Wann wird der Matter Standart freigeschaltet und welche Matter fähigen Wetterstationen/Windwächter gibt es?!
Ich muss bis jetzt leider sagen das dem Bosch System noch einiges an Funktionen fehlt...
Gruß
ElektroKing
am 20. Mai 2024 22:43
Hallo zusammen,
Ich würde mich gern mit Anhängen bzw. Meine Wünsche ein wenig genauer formulieren, ich hätte gern entweder eine Wetterstation die Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Windrichtung, Temp und Sonneneinstrahlrichtung erfasst und in die App überträgt. Oder aber ein Einstrahlsensor der am Fenster befestigt wird.
Eine integration über Homekit etc. Scheidet für mich leider aus wegen Teenagern im Haus die sich von Wlan ernähren.
Liebe Grüße
am 07. Juli 2024 09:40
Etwas was direkt mit der Bosch App (wenn das = "App" ist) kommuniziert gibt es ja leider überhaupt nicht. Aktuell wird man, egal was man macht, über "Zwischenwege" gehen müssen.
Und angesichts wie lange das jetzt mit der Außenkamera 2 von Vorstellung bis Verkauf gedauert hat und es nichtmal Gerüchte über eine Bosch Wetterstation gibt würde ich sagen das da in den nächsten 2-3 Jahren von Bosch selber auch nichts kommen wird. Und die Chance das man da irgendwann irgendwas "fremdes" integrieren kann schätze ich mit = 0 ein.
am 07. Juli 2024 09:56
Ich trete auch dem "Bosch & Wetterstation gesucht" Club mit Raffstores und der Rolladensteuerung 2 bei.
Die mit Abstand am "hübschesten" und auch von den Nutzerwertungen bester Wetterstation scheint die von Homematic IP zu sein. Die Pro Version erschlägt bis auf Sonneneinstrahlrichtung auch alles was Danter will.
Und sowohl Bosch als auch Homematic IP scheinen Home Assistant zu unterstützen.
Mein aktueller Plan ist es damit zu versuchen.
Also Homematic IP Wetterstation und Controller.
Und die Home Assistant Green Box.
Und dann zu versuchen über Home Assistant zu automatisieren die Rollos bei zu hohem Wind hoch fahren zu lassen.
Geht mir etwas gegen den Strich weil zwei weitere "unnötige" Steuerzentralen und AUfwand aber was will man machen. 😩
Wo ich mir unsicher bin ist wie gut die Integration von Bosch in Home Assistant ist - hat da jemand Erfahrungen?
am 08. Juli 2024 08:40
Hi @Psykhe .
Die offizielle Integration von Bosch ist nicht der knaller.
Aber es gibt eine im HACS Store von Tschamm. Die funktioniert super.
Dein Vorhaben ist auf jeden Fall machbar.
Ich lasse mich im Moment vom Wetter Dienst benachrichtigen, wenn es windig werden soll, um den Großen Sonnenschirm rechtzeitig zusammen zu klappen.
Grüße
am 15. Juli 2024 09:15
Halo, Ich habe mit dem Basic (nur Wind und LuX messung ) und HACS, es funktioniert gut. allerdings die Sachen mit der Batterie find ich nervig, und werde auf Ecowitt Wittboy wechseln (eingebaut solar Panel ) pa auch Anbindung via HACS )
am 08. September 2024 15:17
Wenn dein Windmesser einen digitalen Ausgang (Grenzwert einstellbar) hat, könntest du den mit dem Lichtsteuerungsmodul ins Bosch System einlesen und entsprechend die Markiese hoch fahren.
Mittwoch
"Hallo zusammen, ich bin mittlerweile echt enttäuscht. Ich habe mein Zuhause voll mit Bosch Smart Home Geräten, warte aber seit Jahren vergeblich auf eine Wetterstation – für mich ein absolutes Muss für ein rundes System. Leider tut sich in der Entwicklung gefühlt gar nichts. Ich hatte Bosch für innovativer gehalten, aber so wie es aussieht, werde ich wohl zu einem anderen System wechseln, das einfach mehr Optionen bietet. Schade!"
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
@Philip ich hätte hier eine technische Frage zur Bosch Barometer-/Wetterstation G6728-R69.
Ich bin nicht mehr im Besitz der Bedienungsanleitung und würde gerne wissen wie ich dieses geniale Bosch Gerät in die Bosch Smart Home Welt integrieren kann?
Ich wäre natürlich immer noch an eine vollumfängliche Bosch Smart Home Aussenwetterstation II mit Matter Funktionen interessiert. Falls Ihr da mal schauen könntet, laut @Sabrina ist das Thema ja schon 2022 in die Fachabteilung gegangen, vielleicht liegt ja da noch ein Exemplar rum...
Hier für alle, welche die Bosch G6728-R69 Station nicht kennen, ein Bild des präzisen Gerätes:
Danke im Voraus und mit bitte um Nachricht wenn die Wetterstation II [+M] im Shop ist,
DerRödl
Donnerstag
Bring die Produktmanager nicht auf dumme Ideen. Sonst kommt demnächst noch das tolle neue Abo "Video+" [1], womit die Außenkamera II mittels intelligenter Bildanalyse [2] vorhandene Wetterstationen ablesen kann!
[1] 4,99 / Monat
[2] In der Cloud, erfordert aktive Internetverbindung
Grundsätzlich ein gangbares Angebot mit überschaubaren Kosten.
Vielleicht zwingend im Paket mit Home+ App?
Also bald im Shop?
Barometersteuerung II [+M]
Zur Windgeschwindigkeitsmessung gibt es ja schon in einem anderen Forenbereich eine Lösung die man ins Bosch Smart Home einbinden könnte!
Windrichtungsmesser II [+M]
Grüße, DerRödl
Donnerstag
super, wie vor 30 Jahren😀
Donnerstag
Der Windrichtungsmesser I ist schon über 51 Jahre alt und wurde erst vor kurzen mittels Bosch Relais Smart Home fähig gemacht und zum Windrichtungsmesser II [+M] geupdated.
Hier ein Bild des damaligen Prototypen und die experimentelle Verdrahtung:
Grüße DerRödl
Donnerstag
Schaut euch gerne meine Lösung an. Der Mikrokontroller bezieht kostenlos ortsbezogene Wetterdaten von openweathermap.com. Temperatur, Windgeschwindigkeit, Regenmenge, Luftfeuchtigkeit und prognostizierte Regenwahrscheinlichkeit werden erfasst und können bei Unterschreiten/Überscheiten von benutzerdefinierten Grenzwerten Zustände im Bosch Smart Home setzen. Damit kann man dann Automationen auslösen um z.B. Markisen einzufahren oder ähnliches.
Also bevor User ihr Bosch Smart Home komplett rausschmeißen weil es keine Wetterdaten gibt, sollte man meine Lösung zu mindestens mal ausprobieren 😉
VG
tobo
Hi Tobo123!
Ich bin echt beeindruckt von deiner Lösung des Problems!
Da liegen Welten, Universen zwischen deinem Know-how und meinem Verständnis von Plug&Play!
Ich bin eher Oldschool, 80% der von dir erarbeiteten Lösung verstehe ich nicht mal im Ansatz! Die benötigten Komponenten sind böhmische Dörfer und einen 3D-Drucker besitze ich auch nicht.
Mit zusätzliche Brücken und Hilfsprogramme würde ich meine Komfortzone meilenweit verlassen.
Ich würde eine Wetterstation bevorzugen die ich mit 3 Spax oder einer Schelle an die Wand schraube und dann in die Bosch App via QR-Code anlerne.
Ein Bosch Logo auf der Wetterstation würde dann auch noch den überteuerten Preis bei eingeschränkter Funktion und geringer W-Lan Reichweite rechtfertigen. Anthrazit gibt es nicht und beim Update der Firmware der Wetterstation II würde es natürlich das HKTII wieder auf 100% geschlossen setzen bei voller Heizleistung...
Vielleicht noch ein paar blinkende LED's dazu und ich wäre glücklich!
Also wie gesagt, ehrlichen Respekt für dein Lösung!
Ich kann das aber nicht und will das auch nicht leisten.
Bau das Ding in Serie, 3 Jahre Garantie im Shop und biete Support an der Emails erst nach Wochen beantwortet, dann kauf ich dir deine Lösung ab!
Rausfliegen tut der Bosch bei mir eh nie, aber dann bleibt die Markise eben analog und der Bosch verkauft mir eben keinen Taster mit Licht und Rollosteuerung nebst Wetterstation...
Beeindruckte Grüße, DerRödl
Donnerstag
Um die Wetterdaten ins Bosch System zu bekommen, brauch du bei meiner Lösung keinen 3D-Drucker, sondern nur den kleinen Mikrokontroller und ein USB-Kabel. Klar, das ist keine Plug&Play-Lösung, man wird sich damit schon ne halbe bis Stunde beschäftigen müssen.
Aber die Frage ist halt: Wetterdaten haben oder nicht. Und wenn ein User wie Wacze schon überlegt alles hinzuschmeißen und neu zu kaufen, ist es vielleicht eine gut investierte Stunde 🙂 Das Bosch Smart Home irgendwann eine Wetterstation bringt halte ich jedenfalls für nahezu ausgeschlossen.