abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Das leidige Thema Wetterstation

ElektroKing
Junior Homie

Hallo zusammen!

Ich bin Elektrotechniker und mein Kunde möchte seine Rollläden, Raffstore und Markiese mit dem Bosch "Smart" Home System steuern. Für den Raffstore und die Markiese ist ein Windwächter unabdingbar! 

Hatte gestern kurz mit dem Kundendienst telefoniert und dort die Auskunft bekommen das zur Zeit ein Windwächter nur über einen Sprachassistenten mit dem Bosch System kommunizieren kann. Hat das schonmal jemand so gemacht? Welche Werte werden so übertragen? Welche Parameter kann man im Bosch Hub festlegen? Wann wird der Matter Standart freigeschaltet und welche Matter fähigen Wetterstationen/Windwächter gibt es?!

 

Ich muss bis jetzt leider sagen das dem Bosch System noch einiges an Funktionen fehlt...

 

Gruß

ElektroKing

22 ANTWORTEN 22

Psykhe
Explorer Homie

Ich trete auch dem "Bosch & Wetterstation gesucht" Club mit Raffstores und der Rolladensteuerung 2 bei.

Die mit Abstand am "hübschesten" und auch von den Nutzerwertungen bester Wetterstation scheint die von Homematic IP zu sein. Die Pro Version erschlägt bis auf Sonneneinstrahlrichtung auch alles was Danter will.

 

Und sowohl Bosch als auch Homematic IP scheinen Home Assistant zu unterstützen.
Mein aktueller Plan ist es damit zu versuchen.

Also Homematic IP Wetterstation und Controller.
Und die Home Assistant Green Box.

Und dann zu versuchen über Home Assistant zu automatisieren die Rollos bei zu hohem Wind hoch fahren zu lassen.

 

Geht mir etwas gegen den Strich weil zwei weitere "unnötige" Steuerzentralen und AUfwand aber was will man machen. 😩
Wo ich mir unsicher bin ist wie gut die Integration von Bosch in Home Assistant ist - hat da jemand Erfahrungen?

M_Rapske
CEO of the Homies

Hi @Psykhe .

Die offizielle Integration von Bosch ist nicht der knaller.

Aber es gibt eine im HACS Store von Tschamm. Die funktioniert super.

Dein Vorhaben ist auf jeden Fall machbar.

Ich lasse mich im Moment vom Wetter Dienst benachrichtigen, wenn es windig werden soll, um den Großen Sonnenschirm rechtzeitig zusammen zu klappen.

 

Grüße

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Halo, Ich habe mit dem Basic (nur Wind und LuX messung ) und HACS, es funktioniert gut. allerdings die Sachen mit der Batterie find ich nervig, und werde auf Ecowitt Wittboy wechseln (eingebaut solar Panel )  pa auch Anbindung via HACS ) 




Rechtswidrigen Inhalt melden