abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Dynamische Stromtarife im Energiemanager

jocheno
Apprentice Homie

Ab 2025 müssen aller Energieversorger dynamische Stromtarife anbieten, bei denen die Stromkosten mit den Beschaffungskosten an der Börse schwanken. Ist geplant über eine Schnittstelle die Prognose der Stromkosten der nächsten x Stunden im Energiemanager zu verwenden, um z.B. zu entscheiden, wann Wärmepumpe, E-Auto etc. betrieben/geladen werden und ob ggf der Heimspeicher mit günstigem Strom beladen wird? 1KOMMA5Grad und Enpal bieten solche smarten Energiemanagement Systeme an. Die Integration von Wärmepumpen ist dort aber nur begrenzt möglich, daher hatten wir uns mit unserer Bosch Wärmepumpe für das Bosch Sytem inkl Smart Home Controller, Raumthermostate II, Power Meter/Sensor an der PV-Anlage und am Speicher entschieden. Die Hoffnung war, das der Energiemanager immer smarter wird, aber bisher habe ich zu dem Thema „dynamische Stromtarife“ nichts finden können und aktuell leider nicht den Eindruck, dass Bosch bei diesem Thema ganz vorne mit dabei ist. Freue mich über Infos zu dem Thema!

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@jocheno bis 2025 sind noch 9 Monate, es besteht also noch Hoffnung auf eine entsprechende Integration, insbesondere wenn es Vorschrift wird. Aber gerade dann macht eine vorzeitige Integration wenig Sinn, da mann wahrscheinlich bis zum Start noch diverse Anpassungen durchführen müsste.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden