am 29. März 2024 20:41
Ab 2025 müssen aller Energieversorger dynamische Stromtarife anbieten, bei denen die Stromkosten mit den Beschaffungskosten an der Börse schwanken. Ist geplant über eine Schnittstelle die Prognose der Stromkosten der nächsten x Stunden im Energiemanager zu verwenden, um z.B. zu entscheiden, wann Wärmepumpe, E-Auto etc. betrieben/geladen werden und ob ggf der Heimspeicher mit günstigem Strom beladen wird? 1KOMMA5Grad und Enpal bieten solche smarten Energiemanagement Systeme an. Die Integration von Wärmepumpen ist dort aber nur begrenzt möglich, daher hatten wir uns mit unserer Bosch Wärmepumpe für das Bosch Sytem inkl Smart Home Controller, Raumthermostate II, Power Meter/Sensor an der PV-Anlage und am Speicher entschieden. Die Hoffnung war, das der Energiemanager immer smarter wird, aber bisher habe ich zu dem Thema „dynamische Stromtarife“ nichts finden können und aktuell leider nicht den Eindruck, dass Bosch bei diesem Thema ganz vorne mit dabei ist. Freue mich über Infos zu dem Thema!
am 31. März 2024 16:43
@jocheno bis 2025 sind noch 9 Monate, es besteht also noch Hoffnung auf eine entsprechende Integration, insbesondere wenn es Vorschrift wird. Aber gerade dann macht eine vorzeitige Integration wenig Sinn, da mann wahrscheinlich bis zum Start noch diverse Anpassungen durchführen müsste.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Guten Abend,
Ich erkundige mich auch gerade, wie ich ein Smartes EMS mit dynamischen Stromtarifen aufbauen kann.
Wenn das mein Bosch Energiemanager könnte, wäre das natürlich perfekt.
Gibt es hier vom Bosch Team @SebastianHarder inzwischen eine Neuigkeit?
Danke schön ☺️
vor 3 Wochen
Per Email wurde mir gesagt, man arbeite daran… So richtig daran glauben, kann ich allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich mich gleich mit Home Assistent auseinandersetzen. Das braucht zwar am Anfang mehr Zeit, um es mal eingerichtet zu haben, dafür kannst du dann nicht nur auf die teuren Smart Home Komponenten von Bosch zurückgreifen, sondern günstigere und/oder bessere von anderen Herstellern verwenden. Und du hast du volle Transparenz, was in deinem System passiert. Beim EM kann man du gut wie nichts einstellen und sieht nicht direkt, was der macht.