abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Dynamische Stromtarife im Energiemanager

jocheno
Homie

Ab 2025 müssen aller Energieversorger dynamische Stromtarife anbieten, bei denen die Stromkosten mit den Beschaffungskosten an der Börse schwanken. Ist geplant über eine Schnittstelle die Prognose der Stromkosten der nächsten x Stunden im Energiemanager zu verwenden, um z.B. zu entscheiden, wann Wärmepumpe, E-Auto etc. betrieben/geladen werden und ob ggf der Heimspeicher mit günstigem Strom beladen wird? 1KOMMA5Grad und Enpal bieten solche smarten Energiemanagement Systeme an. Die Integration von Wärmepumpen ist dort aber nur begrenzt möglich, daher hatten wir uns mit unserer Bosch Wärmepumpe für das Bosch Sytem inkl Smart Home Controller, Raumthermostate II, Power Meter/Sensor an der PV-Anlage und am Speicher entschieden. Die Hoffnung war, das der Energiemanager immer smarter wird, aber bisher habe ich zu dem Thema „dynamische Stromtarife“ nichts finden können und aktuell leider nicht den Eindruck, dass Bosch bei diesem Thema ganz vorne mit dabei ist. Freue mich über Infos zu dem Thema!

12 ANTWORTEN 12

Geomo
Poweruser

@jocheno bis 2025 sind noch 9 Monate, es besteht also noch Hoffnung auf eine entsprechende Integration, insbesondere wenn es Vorschrift wird. Aber gerade dann macht eine vorzeitige Integration wenig Sinn, da mann wahrscheinlich bis zum Start noch diverse Anpassungen durchführen müsste.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

DanDu14
Experienced Homie

Guten Abend,

 Ich erkundige mich auch gerade, wie ich ein Smartes EMS mit dynamischen Stromtarifen aufbauen kann.
Wenn das mein Bosch Energiemanager könnte, wäre das natürlich perfekt.

Gibt es hier vom Bosch Team @SebastianHarder inzwischen eine Neuigkeit?

Danke schön ☺️

Per Email wurde mir gesagt, man arbeite daran… So richtig daran glauben, kann ich allerdings nicht. An deiner Stelle würde ich mich gleich mit Home Assistent auseinandersetzen. Das braucht zwar am Anfang mehr Zeit, um es mal eingerichtet zu haben, dafür kannst du dann nicht nur auf die teuren Smart Home Komponenten von Bosch zurückgreifen, sondern günstigere und/oder bessere von anderen Herstellern verwenden. Und du hast du volle Transparenz, was in deinem System passiert. Beim EM kann man du gut wie nichts einstellen und sieht nicht direkt, was der macht. 

thaake
Junior Homie

Gibt es eine Liste der Feature Requests bei Bosch? Irgendwie ist es ja peinlich, dass der EM das (noch?) nicht kann.

stefan_schmidi
Apprentice Homie

Gibt’s was Neues diesbezüglich?

 

Gute Frage!? Wie ist die Roadmap dazu? Um dynamische Stromtarife sinnvoll nutzen zu können, bräuchte es aber auch noch eine Prognose des Solarertrages und des Wärmeverbrauchs im Haushalt. Und einen Algorithmus der darauf aufbauend Wärmepumpe und andere Verbraucher inkl. Batterie ansteuert. Mein Gefühl ist, dass man mit dem Bosch Energiemanager davon noch sehr weit entfernt ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Naja, ich denke mal Fronius hat mit dem ECA schon mal vorgezeigt wie es geht. Hier wird bereits die Vorhersage von Solarertrag und Wetter mit einbezogen und die Batterie geladen, entladen oder bei günstigsten Preisen die Kapazität reserviert und der Strom kommt dann aus dem Netz. Wichtig wäre, die Wärmepumpe in den teuersten Stunden zu blockieren, gibt ja immer wieder mal extreme Spitzen von über 40 Cent und mehr.
Gibt ja bereits Wärmepumpen die diese Funktion in vollem Umfang anbieten. Man muss nicht immer alles neu erfinden!

Habe noch etwas weiter recherchiert und bin da auf Kiwigrid gestoßen. Die haben seit 03/2025 Wärmepumpen von Bosch/Buderus integriert. Wie das ganze genau funktioniert und ob man als Endkunde an dieses Produkt rankommt, weiß ich leider nicht…aber es tut sich was

Clever PV arbeitet angeblich auch an einer direkten Integration der Bosch WP über eine API. Bisher ging das nur über ein Shelly Relais und den SG Eingang an der Wärmepumpe, die dann aber nur „doof“ Sollwerte erhöht und nicht den Leistungsüberschuss auf einige W genau abfahren kann, wie es der Energiemanager verspricht (und trotzdem oft genug nicht hinbekommt…). In der Clever PV App ist ein dynamischer Stromtarif schon hinterlegt und eine PV Prognose gibt es mittlerweile auch. Es fehlt noch die Verbrauchsprognose und der Algorithmus 

DanDu14
Experienced Homie

Das klingt spannend.
Da wäre ich auch interessiert. Denn wie du schon geschrieben hast... der Energiemanager ist sehr unzuverlässig was die "Überschusserkennung und Meldung" an die WP angeht. 
Ich habe da noch keine Systematik erkennen können. Leider ja auch eine Blackbox.

Bin da auch sehr frustriert was das Thema Blackbox angeht, überschuss für wärme geht noch. Richtig schlecht finde ich die Kühlung mit überschuss über den energiemanager, Mini wolken sorgen da teils für stundenlange Abschaltung fast vollem 11kwh akku.

 

Der Kontakt mit dem Themotechnik support war auch nicht wirklich weiterführend.

 

Wer die Blackbox ein öffnen möchte: https://github.com/emsesp/EMS-ESP32 dort gibt's einen Link zur Hardware.

 

Bei mir ist das IP Gateway der WP recht empfindlich und hängt sich gerne mal auf, seit ich im switch Tagged VLAN blocke für den port geht's aber.

 

Würde mir auch ne Einstellung für den Tarif wünschen, hab demnächst einen Tarif bei dem der Strom zwischen 0 und 5 Uhr nur 2/3 kostet. 

Hallo Zusammen, vor ein paar Monaten wurde ja ein Update angekündigt der dieses Feature beinhalten soll. Kann jemand mehr dazu sagen? Die grafische Oberfläche wurde überarbeitet, dass ist mir klar. Aber ein dynamischer Stromtarif wird noch immer nicht berücksichtigt.

 

hier der Link zur Umfrage:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_a4MBXHvABtpo1p4




Rechtswidrigen Inhalt melden