abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Einbindung Zigbee via Phoscon Gateway

Stephan_D
Explorer Homie

Hallo Community,

 

seit kurzem nutze ich verschieden Bosch Smart Home Geräte. Vor allem Schalter, Zwischenstecker und die Heizkörperthermostate. Daneben habe ich noch diverse Zigbee Geräte die aktuell mit einem Phoscon Gateway von Dresden Elektronik verwaltet werden.

Besteht irgendwie die Möglichkeit diese Zigbee Geräte in das Bosch System zu integrieren? Eine Hue-Bridge scheidet aus, da ich diverse Aqara Sensoren (Temperatur, Vibration, Fenster/Tür, ...) verwende welche nicht mit Hue kompatibel sind.

Falls bisher keine Möglichkeit besteht, würde ich mich sehr freuen, wenn das Phoscon Gateway in Zukunft mit eingebunden werden kann.

 

Vielen Dank

 

Gruß

Stephan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Verständlich, aber das wird auf absehbare Zeit ziemlich sicher nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Bosch Smart Home ist ein geschlossenes System. Über Zigbee können ausschließlich Bosch-Komponenten direkt eingebunden werden. Einzige Ausnahme: Bestimmte zertifizierte Ledvance-Lampen. Einzige kompatible Drittanbieter-Bridge ist in der Tat Hue. Auf einen Paradigmenwechsel würde ich nicht allzu viele Hoffnungen verschwenden.

 

Erfolgsversprechender wird sein, ein übergeordnetes System wie Home Assistant zu verwenden, an das sich der SHC und Systeme anderer Anbieter anbinden lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Antwort, HA verwende ich bereits. Allerdings wäre es schöner/einfacher (Konfiguration, Fernzugriff, ...) alles unter der Bosch-Haube zu haben.

Verständlich, aber das wird auf absehbare Zeit ziemlich sicher nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. @Maurice gilt Deine Aussage heute immer noch, also gab es keine "Verbesserungen" seit Ende 2022? Und @Stephan_D wie hast Du es gelöst?

 

MfG

Maurice
CEO of the Homies

@alesi Daran hat sich nichts geändert und damit ist auch nicht zu rechnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

OK, Danke. Und weißt Du ob Bosch SHCII sich ohne Probleme in Home Assistant einbinden lässt?

Maurice
CEO of the Homies

Ja, die API von SHC I und SHC II ist identisch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

matthifa
New Homie

Das ist irgendwie schade. Zigbee ist als herstellerübergreifender Standard konzipiert und hätte damit durchaus das Potenzial alle Geräte in einem Netz/unter einer Kontrolle zusammenzubringen.