am 09. März 2022 07:57
ich benötige die Funktion, das es möglich ist an den Heizkörperthermostaten den Boost-Modus bei dem das Ventil der Heizung komplett geöffnet wird dauerhaft zu aktivieren und nicht nur für ein paar Minuten. Damit wäre es sehr viel einfacher zb das Badezimmer für ein Bad der Kinder aufzuwärmen oder um Klamotten schnell zu trocknen. Ich habe festgestellt, dass selbst bei eingestellten 30 Grad das Ventil nie ganz aufgedreht ist.
am 09. März 2022 08:33
Hallo,
bin ich voll bei dir, dieses Feature würde ich auch sehr begrüßen - eine einstellbare Zeit für den Boost-Modus wäre sinnvoll. Aktuell sind es nur ein "paar Minuten" (weiß es nicht mehr genau) aber am Raumthermostat wird die Zeit ins Sekunden runter gezählt (könnte mal nachsehen, denke es waren so 300s oder 270s).
Das mit den Ventilöffnungen ist mir auch aufgefallen, im Boost-Modus komme ich auf maximal 80% Ventilöffnung (bei 8 Heizkörper Thermostate getestet). Stelle ich auf max. Temperatur (30°C) ohne Boost-Modus dann komme ich so auf ca. >80% (ca. 90% soviel ich mich erinnern kann, aber niemals auf 100%).
Wäre also toll wenn die Zeit für den Boost-Modus parametrierbar wäre und mit Defaultwerte wie aktuell programmiert vor eingestellt sowie die dazu vom USER gewollte Ventilöffnung für diese parametrierte Zeit.
Grüße
Michi
am 09. März 2022 15:23
Hi @lesgrebe, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die entsprechende Abteilung weiter.
Grüße
SmartHomeGuru
am 19. April 2022 07:03
+1
Hänge mich mal dran. Dringend benötigtes Feature.
Ergänzend:
- Boost-Modus (100% Öffnung) auch via Zeitplan einstellbar zu machen. Beispiel: „Morgens 05:00-05:30 Boost - dann 05:30-6:00 wieder normal“