abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Feature Request: Heizkörperventil bei Bedarf dauerhaft komplett öffnen

Homie1987
Advanced Homie

ich benötige die Funktion, das es möglich ist an den Heizkörperthermostaten den Boost-Modus bei dem das Ventil der Heizung komplett geöffnet wird dauerhaft zu aktivieren und nicht nur für ein paar Minuten. Damit wäre es sehr viel einfacher zb das Badezimmer für ein Bad der Kinder aufzuwärmen oder um Klamotten schnell zu trocknen. Ich habe festgestellt, dass selbst bei eingestellten 30 Grad das Ventil nie ganz aufgedreht ist.

3 ANTWORTEN 3

lesgrebe
Advanced Homie

Hallo,

 

bin ich voll bei dir, dieses Feature würde ich auch sehr begrüßen - eine einstellbare Zeit für den Boost-Modus wäre sinnvoll. Aktuell sind es nur ein "paar Minuten" (weiß es nicht mehr genau) aber am Raumthermostat wird die Zeit ins Sekunden runter gezählt (könnte mal nachsehen, denke es waren so 300s oder 270s).

 

Das mit den Ventilöffnungen ist mir auch aufgefallen, im Boost-Modus komme ich auf maximal 80% Ventilöffnung (bei 8 Heizkörper Thermostate getestet). Stelle ich auf max. Temperatur (30°C) ohne Boost-Modus dann komme ich so auf ca. >80% (ca. 90% soviel ich mich erinnern kann, aber niemals auf 100%).

Wäre also toll wenn die Zeit für den Boost-Modus parametrierbar wäre und mit Defaultwerte wie aktuell programmiert vor eingestellt sowie die dazu vom USER gewollte Ventilöffnung für diese parametrierte Zeit.

 

Grüße

Michi

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lesgrebe, vielen Dank für deinen Featurewunsch. Wir geben ihn gerne an die entsprechende Abteilung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

+1

 

Hänge mich mal dran. Dringend benötigtes Feature. 

Ergänzend:

- Boost-Modus (100% Öffnung) auch via Zeitplan einstellbar zu machen. Beispiel: „Morgens 05:00-05:30 Boost - dann 05:30-6:00 wieder normal“

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor



Rechtswidrigen Inhalt melden