abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Fehlender Auslöser Für Automation

Hinterhaus
Senior Homie

Hallo zusammen,

 

folgender Verbesserungsvorschlag: Ich bin der Meinung dass ein ganz essenziellen Auslöser in den Automationen fehlt. Und zwar WENN -> Alarm ausgelöst wird...

Allernative könnte man auch im Dienst Alarmsystem und den entsprechenden Einstellungen für Einbruchsalarm den Zwischenstecker integrieren.

 

Ich bin ein großer Fan vom Alarmsystem über das BSH-System. Ich nutze es täglich. Allerdings würde ich es gerne erweitern in dem ich z.B. meine Beleuchtung im Garten und einen LED-Fluter im Alarmfall anschalte. Hierzu fehlt aber die Möglichkeit einen Zwischenstecker im Alarmfall zu schalten. Sicher gibt es Workaround´s über Homekit und/oder die UP-Lichtsteuerungen. Das benutze ich auch schon eine weile, das bedeutet allerdings sich ein gerät als Trigger anzuschaffen das ich nicht anderweitig benutzen kann. Ich denke es wäre ein echter Mehrwert für das System.

 

Wie seht ihr das?

Grüße Sebastian

14 ANTWORTEN 14

Geomo
Head of the Homies

Diese Funktion gibt es in der HomeConnect Plus App

Danke @Geomo das wusste ich nicht. Dennoch sollte das vom Ursprungssystem abgedeckt sein. Besonders wenn es HC+ kann, dann kann’s so schwer nicht sein

Ich schließe mich dem Wunsch an, siehe auch https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/unterschiedliche-alarme-im-bosch-smart-home-s...

 

Ebenfalls scheint ein manueller Auslöser zu fehlen (so wie HCP)

rewafox
Homie

Hallo Hinterhaus,

 

ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage, oder Deinen Verbesserungsvorschlag richtig verstanden habe.

Du löst doch aber Dein Alarmsystem unter bestimmten Bedingungen aus und führst entsprechende Aktionen aus. Warum musst Du denn jetzt nochmal abfragen, ob Alarm ausgelöst wurde? Das könnte man doch bei der Auslösung des Alarmsystems gleich mit machen?!

Sorry, falls ich hier gerade auf der Leitung stehe! 😁

 

Grüße

rewafox

Also meiner Auffassung nach ist es so. Ich hab das Alarmsystem scharf. Dann geht also Beispiel ein Tür-Fensterkontakt auf.

Variante 1: Ich bin es. Dann habe ich Zeit X um den Alarm auszuschalten ohne das eine Einbruchsalarm ausgelöst wird.

Variante 2: es ist jemand der keinen Zutritt haben sollte, dann wird nach Zeit X der Einbruchsalarm ausgelöst.

Wenn ich jetzt abfrage: Vollschutz aktiv und Kontakt Y wird geöffnet. Dann löse ich bei Variante 1 selbst diese Automation ab Sekunde 1 aus. Angenommen da hängt ein LED Fluter dran der dann mit dem Zwischenstecker angeschaltet wird. Ich komme um 23Uhr nach Hause und der Strahler geht an obwohl er es nicht soll. Nicht ganz optimal… noch schlimmer eine Sirene oder ähnliches.

 

Unterm Strich wird der Einbruch erst nach Zeit X ausgelöst und ich hab noch nichts sinniges gefunden das sicher nachzubauen.

 

Wer Vorschläge hat, gerne her damit.

 

Also Workaround würde gehen ein Element welches bei Einbruch angesprochen wird als Trigger zu nehmen und darauf eine Automation laufen zu lassen die dann den Zwischenstecker Schaltet. Dann wäre aber schon wieder eine Gerät exklusiv dafür und sozusagen „Tod“

davon hab ich schon zwei… 😕

Hallo Hinterhaus,

 

ok, ich glaube, ich verstehe. Du möchtest gern das Alarmszenario umgehen, wenn Deine Variante 1 zutrifft?!

Statusvariablen gibt es beim Bosch Smarthome leider nicht. Aber könntest Du Dir nicht ein Szenario oder eine Automation einrichten, die das Alarmsystem in Deinem Sinne ändert? Du könntest ja z.B. einen Schalter einrichten, der das Alarm-Szenario stoppt, wenn Variante 1 zutrifft. Mußt halt drauf drücken. 😉

 

Grüße rewafox

Das bringt’s so ja leider auch nicht. Eigentlich möchte ich nur die Abfrage bei den Automationen WENN -> Alarm ausgelöst wird -> DANN
Bzw. Hier noch den Punkt Zwischenstecker.

4E809BFE-74DB-4ED1-BD74-3C4710C37531.jpeg

Würde auch sehr viel bringen die Zwischenstecker einbinden zu können.

Dann kann man Lichter, Signalgeber... ansteuern.

Beides sollte nicht so die Challenger sein. In beiden Fällen gibt es die Infrastruktur Programmseitig schon.

 

Ich bin jetzt wieder unschlüssig, ob ich Dich richtig verstehe.

Du kannst, wie auf Deinem Bild gezeigt, keinen Zwischenstecker auswählen. Aber Du kannst doch "Lampen" auswählen. Wenn Du einen Schalter installierst, der macht, was Du möchtest, kannst Du doch Deine gewünschte Aktion durchführen?

Grüße

rewafox

Du hast recht ABER was ist mit Geräten mit Schukostecker. Oder anderen Geräten?m die einen Schukostecker haben. Außerdem ist die Lichtsteuerung nur schön in einer UP-Dose oder einem externen Gehäuse sozusagen DIY verwendbar. Und dann muss die Phase auch Phase sein. Also kein Zwischenstecker Ersatz.

 

der LED Strahler ist nur ein Beispiel

rewafox
Homie

Jetzt habe ich mir das in der App angeschaut und eine Automation "Alarm" eingerichtet, die das Alarmsystem abfragt und einen Zwischenstecker ansteuert. Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft!

Alarmabfrage.jpg

Gruß

rewafox

Leider nicht. Jetzt sind wir ja wieder bei dem Problem dass der Zwischenstecker nicht auf die Auslösung des Alarm Reagiert sonders sofort wenn der Kontakt öffnet.

Seit neustem kannst du doch sagen das wenn Lampe hue x angeht dann soll da oder das passieren und da kann man ja sagen das Alarmsystem an oder aus sein soll ...

Screenshot_20220508-171959_Smart Home.jpg

rewafox
Homie

Ja, tut mir Leid.

Und wenn Du einen Schalter nimmst, den Du im Alarmfall als "Lampe" schaltest und dann in einem neuen Szenario oder Automation eben diesen Schalterstatus abfragst?

Dann wären wir bei genau dem von mir gestern erwähnten „Trigger“. Und damit das alles sauber läuft, muss das Gerät dann exklusiv von den Alarm verwendet werden. Also ein Gerät das außerhalb dieser Verwendung „Tod“ ist.