am 24. Juli 2022 15:35
Es gibt für Garagentore, Fernseher und andere Geräte Funkfernbedienungen die angelernt werden können. Das wäre ne feine Sache, wenn es das von Bosch geben würde. Dann könnte ich Somfyrolläden und meine Markise in mein Smart Home einbinden. Oder gibt es dafür eine Lösung?
24. Juli 2022 19:51 - bearbeitet 24. Juli 2022 19:54
Es gibt von Somfy Nachrüstsets um Rollläden smart zu machen (Somfy IO). Das Signal einfach so kopieren, wie bei den alten Universalfernbedienungen für Fernseher, wird so nicht funktionieren, da es eine Vielzahl von Funkfrequenzen und generischen Signalen gibt.
24. Juli 2022 16:19 - bearbeitet 24. Juli 2022 16:20
Ja, über die HomeConnect Plus App (ein Bosch Startup).
am 24. Juli 2022 16:26
Und dazu müssten die anderen Systeme smart sein. Sind sie aber nicht. Deswegen wäre ein Bosch-Bauteil, das das Funksignal kopiert toll.
24. Juli 2022 19:51 - bearbeitet 24. Juli 2022 19:54
Es gibt von Somfy Nachrüstsets um Rollläden smart zu machen (Somfy IO). Das Signal einfach so kopieren, wie bei den alten Universalfernbedienungen für Fernseher, wird so nicht funktionieren, da es eine Vielzahl von Funkfrequenzen und generischen Signalen gibt.
am 26. Juli 2022 09:33
Hallo Geomo,
habe gerade mit Somfy gesprochen: Ich kann die alten RTS-Funkwandsender weiter verwenden. Diese werden vom Connectivity Kit erkannt. IO hätte den Vorteil, dass der Motor ein Signal zurück an die Steuereinheit sendet und so seinen aktuellen Öffnungszustand kommuniziert. IO können meine Motoren nicht.