abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizen aktiv anzeigen?

Emitter-II
Advanced Homie

Im Haus habe ich mehrere Raumthermostate für die Fußbodenheizung.

weder am Display der Thermostaten, noch in der App (Favoriten Kachel) kann ich sehen, ob der Kontakt geschlossen ist = ob gerade geheizt wird.

Für Thermostat wünsche ich mir: das heizsymbol sollte NUR dann sichtbar sein UND blinken, wenn Heizkreis geschlossen.

ständig an = Heizung aktiv, aber Temperatur erreicht

 

für die App wünsche ich mir:

wenn Kachel rot (oder rotes kleines Symbol enthält), dann ist der Heizkreis geschlossen, ansonsten weiß, bei aktiver Kühlung blau und bei Heizpause/off grau

 

auch eine Auswertung der Schaltzeiten und Temperaturdiagramme als Verlauf über Tage und Wochen wäre wünschenswert.

wie das geht zeigt AVM bei deren Schaltsteckdosen.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced
27 ANTWORTEN 27

Genau DAS war zu befürchten.

Treue Bestandskunden die sehr viel Geld noch vor kurzer Zeit gelassen haben: „Aus den Augen-aus dem Sinn“

 

siehe auch Backup und Restore Funktion u.v.m. was Kompatibilität bestehender Gen1 Geräte angeht.

 

da kann ich in Zukunft besser auf ein Billig-System setzen. Das tut dann nach ein paar Jahren nicht so weh…

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Marco34
Apprentice Homie

Ich bin ja wirklich froh noch nicht all zu viel in dieses System investiert zu haben, denn was ich hier die letzten Monate so mitbekomme, hat mir deutlich aufgezeigt, dass jeder investierte Euro einer zu viel ist. Die Strategie die Bosch derzeit verfolgt, ist in keinem Punkt besser als bei Billig-Systemen - ganz im Gegenteil, viele liefern da bei deutlich günstigerem Preis deutlich besseren und längeren Software-Support.

Noch nicht mal das neue Thermostat auf dem Markt (will gar nicht davon anfangen, dass den ganzen Winter gar keines verfügbar ist oder der "Nachfolger" gar kein richtiger Nachfolger ist, da für viele nicht mehr passend aufgrund der Größe) und schon wird angekündigt neue Features nicht mehr zu unterstützen. Gerade bei diesem Wunsch hier handelt es sich um eine grunlegende Funktion, die eigentlich von Anfang an unterstützt gehört hätte und seit Jahren hier im Forum gefordert wird.

FamLohr
Apprentice Homie

Hallo Philip,
danke für die Info, aber Verständnis ist hier keins zu erwarten. Klar, der Kundenkreis ist klein, die Produkte sind schon beim Endkunden und damit lässt sich mit dem Feature kein Umsatz generieren. Diese Philosophie des Bosch Produktmanagements erleichtert mir die Kaufentscheidung bei weiteren Geräten. Ich habe mir nun anderweitig beholfen und 2 Shelly I4DC in den FBH-Verteiler gehängt. Damit ist allerdings den Nutzern nicht geholfen, die den Schaltzustand direkt am Wandthermostat ablesen wollen.

Kleiner Nachtrag:

Wenn man HomeKit benutzt, kann man in der iPhone/Mac Home-APP sehe, ob ein Heizkreis gerade heizt oder geschlossen ist (orangene/grüne Farbe).

Also genau das, was Bosch in der Ihrer APP nicht hinbekommen hat....😑

FamLohr
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
ich äußere hiermit ebenfalls den Wunsch, den Schaltzustand des thermostat-internen Relais auslesen zu können 🙂

FamLohr
Apprentice Homie

ich möchte hier noch ein paar Erkenntnisse loswerden:
Die Thermostate laufen im Handbetrieb mit einer Solltemperatur von z.B. 25°C.
Ist-Temperatur: 20,8°C
Obwohl die Solltemperatur noch lange nicht erreicht ist, hört man im Minutentakt das interne Relais schalten. Hier gehe ich schwer davon aus, dass damit der FBH-Aktor geschaltet wird.
warum schaltet das Wandthermostat ständig, obwohl der Sollwert nicht erreicht wird?
Mit welcher Hysterese arbeitet das Wandthermostat?

Zur Diagnose wäre deine softwareseitige Ausgabe des Schaltzustands sehr hilfreich!
Weiterhin wäre z.B. die Korrektur der Heizkurve ein Leichtes, wenn man die An/Ausschaltzeiten auswerten könnte (in meinem Fall gerne über eine nachgeschaltete Software).

 

Zusammengefasst: bitte den Schaltzustand des Wandthermostat-internen Schaltausgangs softwareseitig zugänglich machen!

Viele Grüße,
Alois

Smart-HpK
Apprentice Homie

Nach der langen und für mich komplizierten Diskussion: Ich möchte einfach nur  den Schaltzustand des thermostat-internen Relais sehen.  In der App könnte die Möglichkeit gegeben werden „anzeigen“ oder „nicht anzeigen“, dann kann jeder selbst nach den eigenen Notwendigkeiten entscheiden, ob er die Anzeige will oder nicht!

sehe ich auch so. Zumal es demjenigen, der es nicht benötigt egal sein kann - einfach nicht hin schauen.

 

Es wäre so easy: Nur das Heizsymbol (ggf. halt konfigurierbar) anstatt permanent nur bei entsprechendem Relaiszustand anzeigen (natürlich berücksichtigt die Schaltlogik "Arbeitskontakt geschlossen, oder offen - so wie in der App eingestellt)

 

Mindestens alternativ: Diese Anzeige in der App im Symbol aktiv (rot= aktive Heizung, blau=aktive Kühlung)

Das kann doch nicht so schwer sein.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced



Rechtswidrigen Inhalt melden