abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizprogramm für Schichtarbeit

mandolyn
Homie

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einigen Wochen besitze ich die Heizkörper-Thermostate und den Smart Home Controller von Bosch. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Was mich jedoch stört ist, daß ich aufgrund von Schichtarbeit jede Woche sämtliche Heizprogramme neu programmieren muss um in ein warmes zu Hause zu kommen ohne bei Abwesenheit unnötig zu heizen.

Hier würde ich mir wünschen wenn es so etwas wie Wochenprofile alias "Frühschicht","Spätschicht","Nachtschicht","Urlaub" geben würde.

So bräuchte man nur jeweils wöchentlich "das Programm wechseln".

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef

 

Wer ein ähnliches Problem hat darf gerne Kudos für diesen Artikel geben...

6 ANTWORTEN 6

Rainerle
CEO of the Homies

Habe Dir nen Kudo gegeben. Denn das ist mit ein Grund dafür, dass ich meine Heizung nicht direkt über BSH laufen lasse, sondern an meiner Therme den EasyControl habe und in diesen bzw. der App meine Thermostate eingebunden habe.

 

Dort kann ich viele Zeitprogramme hinterlegen und muss lediglich die Räume zuordnen. Sodann habe ich Anwesenheitserkennung. Gehe ich von zuhause weg, geht die Heizung runter auf voreingestellte Temperatur. Begebe ich mich auf den Heimweg, heizt die Heizung wieder. Bin ich dann zuhause, ist es aufgeheizt. Das Smartphone meiner Frau ist auch verknüpft. Ist noch einer zuhause, bleibt es warm. 

Warum das BSH das nicht kann, verstehe ich nicht. Anwesenheitserkennung sollte rasch umgesetzt werden. Damit wäre dein Problem gleich gelöst. „Nachtabsenkung“ wäre immer dann, wenn Du arbeiten bist, warm wäre immer dann, wenn Du zuhause bist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sehr guter Vorschlag @Rainerle . Hoffen wir dass das Produktmanagement hier mitliest...

clammer
Apprentice Homie

Geht solange auch über die Szenarien "Haus verlassen" bzw. "Nach Hause kommen".

Lu17
Apprentice Homie

Das funktioniert leider nicht zuverlässig. Aus irgend einem Grund wird dann doch eine andere Temperatur eingestellt, obwohl Zeitschaltuhr auf aus steht.

Rainerle
CEO of the Homies

Die jeweils zuletzt manuell verwendete? Könntest Du simulieren indem Du mal auf z.B 13,5 Grad stellst, dann mit Modustaste auf Zeitprogramm aktiv und dann „Haus verlassen“. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ThomasHaunsheim
Apprentice Homie

Servus!

Auch ich hab das gleiche Problem wie Du. Früh- und Spätschicht. Mit meinen beiden Fritz-Thermostaten kann ich das problemlos einstellen. Da ist jede Woche programmiert. 
Bosch ist da etwas komplizierter. 
Ich hab hier mal testweise eine Automation angelegt. Quasi „Wenn 14.00 Uhr und Montag bis Freitag im Zeitraum von 14.00 bis 20.30 Uhr, dann Raumtemperatur Wohnzimmer auf 20 Grad.“ 

Ich lass das jetzt mal eine Weile laufen und beobachte das Ganze. da ich grad Spätschicht hab kann ich Dir nicht sagen, ob die Uhr ab 17 Uhr greift oder die Automation ab 19 Uhr. 




Rechtswidrigen Inhalt melden