abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Info, ob Raumthermostat gerade heizt.

DanielK128
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

seit heute steuere ich meine Fußbodenheizung über die Bosch Smart Home App (iOS) in Verbindung mit dem Smart Home Controller II und fünf Raumthermostaten II (230V).


Ich bin sehr begeistert, wünsche mir in der Smart Home App allerdings eine grafische Anzeige, ob der entsprechende Raum gerade geheizt wird.

 

Es werden bei den Favoriten leider nur die Soll- und Ist-Temperaturen angezeigt. Man kann damit zwar grundsätzlich ermitteln, ob gerade geheizt wird, aber das ist nicht sehr komfortabel.

 

In der Apple HomeKit App dagegen wird der entsprechende Raum in Orange dargestellt (siehe Bad).

 


Viele Grüße

Daniel


Bosch Smart Home App (ohne Info, dass im Bad gerade geheizt wird):

IMG_0885.jpeg

 


Apple HomeKit App (mit Info - gelbe Schrift und Text -, dass gerade im Bad geheizt wird):

IMG_0884.jpeg

3 ANTWORTEN 3

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @DanielK128,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich leite deinen Wunsch gerne an meine Kollegen in der Entwicklung weiter.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Steve80
Experienced Homie

Dann brauche ich dafür ja keinen neuen Thread eröffnen 😀 Die Anzeige fehlt mir in der App von Bosch auch.

Teslarossa
Experienced Homie

@Ulrike Ich hätte auch einen Wunsch bzgl. Automation, die auf die Zustände der Raumthermostate zurückgreift und dadurch Relais bzw. Rollo- Lichtsteuerungen ansteuert.

 

Sehr gerne würde ich die Umwälzpumpe an meiner Heizungsanlage deaktivieren, wenn alle Ventile an der FBH geschlossen sind.

 

Leider gibt unter der Automation keinen Punkt:

Wenn Raumthermostat xyz (oder auch einfach "alle") "heizt" bzw "nicht heizt" -

dann

Relais (Rollo- Lichtsteureung) ein/aus.

 

Damit wäre mir sehr geholfen.

 

Für Tipps, wie dies doch möglich sein kann, gerne her damit.

 

Grüße

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit