Dienstag
Ich vermisse die Möglichkeit die Kalenderwoche, bzw. gerade oder ungerade Kalenderwoche als Bedingung für Automationen nutzen zu können.
Ich versehe Schichtdienst im wöchentlichen Wechsel, habe also jede gerade Woche Frühdienst und jede ungerade Woche Spätdienst. (Wobei dazwischen immer ein Wochenende liegt.) In Abhängigkeit davon würde ich gerne Automationen steuern. Derzeit habe ich dieses Problem über Zustände mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst. Wesentlich eleganter wäre es jedoch, wenn ich als Bedingung gerade oder ungerade Woche verwenden könnte.
Danke für eure Anregungen zu meinem Problem
Dienstag - zuletzt bearbeitet gestern
Solange das nicht implementiert ist hier ein Vorschlag, der dir evtl. nützlich ist.
Falls der Wechsel immer regelmäßig stattfindet, könntest du jeden Sonntag (oder wann es auch immer passend ist) automatisch zwei Zustände umschalten. Diese Zustände kannst du jeweils in Automationen für die jeweilige Schicht nutzen.
Edit: das Prinzip lässt sich natürlich auch bei mehr als zwei Schichten nutzen. Diese müssen "nur" regelmäßig durchwechseln.
gestern
Bei zwei Schichten würde auch ein einzelner Zustand reichen.
gestern
Stimmt 👍
gestern
Herzlichen Dank einstweilen für Eure Antworten, ich melde mich mit ausgefülltem Profil am Wochenende wieder.