abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Lob & Kritik

FNF
Junior Homie

Hallo,

nach dem ich jetzt einige Rolladensteuerungen, Fensterkontakte, Heizkörper Thermostate und Zwischenstecker montiert habe ein Fazit: 

 

Lob:

Das verbinden und konfigurieren der Komponenten geht sehr gut

Die App unter Apple / Android funktioniert soweit problemlos. 

Szenarien, Automation ist leicht und intuitiv zur erstellen.

 

Kritik:

Rolladensteuerung

Die Halteplatte aus Kunststoff in Verbindung mit Senkkopfschrauben. Wenn ich die Schrauben ausreichend fest anziehe verzieht ich der Kunststoff, Irgendwie habe ich das Gefühl das der Kunststoff über die Jahre bricht. Die ausgebauten Einsätze von Merten / Gira haben hier Metallrahmen

 

Warum keine 2. Klemme für N-Leiter? Hier im Haus sind Unterputz Dosen aus den 70ziger, da wird das zur Qual da noch irgendwo die Schraubklemme unter zu bringen. Selbst der alte Einsatz von Merten (Gira noch nicht ausgebaut) hat für jeden Anschluß 2 Klemmen zum durch schleifen.

 

Aufbau als Wippe und nicht als Doppelschalter. Sorry, aber hat man sich bei Bosch mal die Schalterprogramme der Hersteller angeschaut? Zumindest für die hier verbauten Merten / Gira Programme ist es schon schwer in Weiß glänzend / matt passende Blenden zu bekommen, Teilweise nur über den Umweg als Ersatzteil. Für manche Programme / Farben gibt es da gar nichts. Hier hat man am Markt eher vorbei entwickelt. Und irgendeine Universalblende die dann farblich nicht passt verbaue ich nicht. 

 

Die Spreitzklemme links und rechst dürften wohl aufgrund der Bauweise fehlen.

 

Fensterkontakt:

Es bräuchte eine Erhöhung für den Kontakt selbst wie er auch für den Magnet bei liegt. Wir haben Thermofenster mit Einbruchsicherung verbaut. Somit sitzt der Kontakt zu Tief (ca 10mm) um zu funktionieren.
IMG_20220110_095918a.jpgIMG_20220110_095937_hdr.jpg

 

Heizkörper Thermostat

Weniger Kritik als mehr eine Beobachtung:

Ich habe einen Thermostat mit FD139 auf der Schachtel und welche mit FD174. Der FD139 ist deutlich hörbar. Wo ist da der Unterschied?

 

Was noch fehlt (zumindest mir)

Repeater: 

Ja, da funktioniert über den Zwischenstecker, das führt aber dazu da sich davon 2 Stück als Repeater brauche. hier im Haus ist viel Stahlarmierung verbaut. Besser wäre es wenn es Repeater mit LAN Anschluß gäbe, wie bei den FritzBox Repeatern. LAN liegt hier im Haus / Garten überall.

 

Unterputz Steckdosen:

Wäre schön wenn es Welche geben würde. Der Zwischenstecker ist hinter Schränken teilweise nicht kompakt genug. Diverse andere Anbieter haben ja Aktuatoren im Programm die man zum nachrüsten bestehender Steckdosen nehmen kann.

 

Grüße

FNF

 

Rollladensteuerung Tür-/Fensterkontakt Heizkörper-Thermostat Zwischenstecker Kompakt 

2 ANTWORTEN 2

MWA
Homie

Das Problem mit der Kunststoff-Grundplatte habe ich auch bei allen Rollladensteuerungen. Gibt beim Montieren einfach kein gutes Gefühl. Außerdem kann ich noch hinzufügen, dass die Adern teilweise nicht sonderlich gut in den Klemmen halten. Wenn die Dose schon knüppelvoll ist, wird es kniffelig.

 

Den Zwischenstecker als UP-Version wünsche ich mir auch! Habe diverse Anwendungsbereiche, wo ich den Stecker leider nicht einsetzen kann, da zu tief.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich kann den Wünschen zustimmen.

 

an den Fensterkontakten hatte ich das gleiche Problem und ein Freund hat mir weiße Abstandsklötze nach dem Original am 3D-Drucker gemacht. Passende Höhe, abgerundete Ecken. Schaut perfekt aus und jetzt haben beide Elemente die gleiche Höhe. Ganz schön viel Aufwand dafür. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.