vor einer Woche
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer von 6 HKT und 1 RT, welche alle mit dem Controller von Bosch verbunden sind.
Nach dem Kauf habe ich mal mit den Beiträgen hier beschäftigt und mir ist schon himmelangst geworden.
Die Installation des Controllers und die Einbindung der HKT war ein Kinderspiel.
Mit ein wenig Experimentierfreude gingen dann auch die Einstellungen in der App flott voran.
Keines der 6 HKT gibt hier ein nervendes Geräusch von sich. Das Verstellen der Heizkörperventile ist überhaupt nicht wahrnehmbar.
Da die beiden HKT im Wohnzimmer nicht annähernd gleichmäßig angesteuert wurden (Einbauort, Stellung zum Heizkörper), habe ich mir für den Raum ein RT II bestellt. Seit der Einbindung laufen beide Heizkörper mir einer fast gleichen Ventilöffnung (+/- 2 %).
Nach gut 3 Tagen hat sich auch das Überheizen des jeweiligen Raumes eingestellt. Die Solltemperatur wird beim ersten Aufheizen um ungefähr 0,4 Grad überschritten und dann wird die Solltemperatur mit einer Abweichung um 0,1 Grad gehalten.
Ich kann für mich eindeutig behaupten, das ich die Umstellung auf Bosch nicht bereue, da die alten Thermostate um ein Vielfaches lauter waren.
Vielleicht ändert eines der nächsten Updates meine Meinung, aber bis dahin ein großes Lob an Bosch.
vor einer Woche
@ih_homie herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem neuen System. Bitte die Meldung hier nicht überbewerten, weil natürlich die zufriedenen User eher selten posten und dadurch Probleme hier überproportional abgebildet sind, Das ist eigentlich in allen Foren so.
vor einer Woche
@Geomo Ich habe es nicht überbewertet, aber man staunt schon ein wenig über so viel Kritik.
Schade, dass die Community überwiegend für schlechte Bewertungen bzw. mehr für Kritik benutzt wird. Ein ausgewogenes Verhältnis oder auch jede positive Bewertung würde für Neukunden hilfreich sein.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@ih_homie Das ist eigentlich in fast allen Foren so, wie im allgemeinen Leben, es gibt eine große, schweigende Mehrheit.
Der Ton hier in der community ist leider erst in den letzten anderthalb Jahren unfreundlicher geworden, zuvor hat sie sich doch durch, im wesentlichen sachorientierte, Kommentare und Antworten hervorgehoben.
Mittwoch
Hallo @ih_homie , auch von mir herzlich Willkommen 👋🤓
" ...mir ist schon himmelangst geworden. " Die meisten Menschen sind in Foren (und sehr oft auch in Bewertungsportalen) nur unterwegs, weil sie z.B. ein technisches Problem haben, verärgert sind und ein Ventil suchen oder sie einfach mit etwas "überfordert" sind. Von daher liegt es (leider!) in der Natur der Sache, dass einem beim Lesen hier eher "himmelangst" als "himmeljauchzend" wird.
Ich bin jetzt seit Ende 2021 Besitzer vom BSH und hatte zwischendurch auch etliche Frustmomente, aber ich kann dir von meiner Seite aus versichern, es ist ein tolles System und du wirst im Laufe der Zeit hier auch tolle, positive Beiträge und tolle Mitstreiter im Forum erkennen 😊. Ich bereue meine Entscheidung für das BOSCH Smart Home System nicht und es ist für mich mit seiner Produktvielfalt und Komplexität einfach ein tolles System (und Männerspielzeug vom Allerfeinsten 😁).
In diesem Sinne noch viel Spaß, Stefan 👋🤓
Donnerstag
Hallo @ih_homie und @Stefan71242,
ganz lieben Dank, dass ihr für uns eine Lanze brecht! 😘 Ich finde @Stefan71242 beschreibt unser Spannungsfeld ganz gut. Wir sind nunmal eine Support-Community, in der sich verständlicherweise vor allem Homies melden, die gerade ein Problem haben und es natürlich möglichst schnell lösen wollen. Ich verstehe, dass manche Kommentare da natürlich verunsichern. Aber konstruktive Kritik gehört dazu und ist unser Ansporn besser zu werden. Als Moderatorin sichte ich täglich alle Beiträge, gebe eure Anliegen intern weiter und sorge dafür, dass sie gesehen werden.
Danke für euer Vertrauen!
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 11 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 11 Stunden
6 HKT und 1 RT... naja lass das mal 50 oder knapp 100 Geräte werden und dann einfach nochmal die Lanze suchen..
Könnte wegen dem letzten Update schon wieder ko*zen ! Keine Verbindung abwarten bis neue IOS App Version oder mit MAC an Kundendienst wenden.
Ich bin aber um die 1000 KM vom SHC entfernt.. danke dafür mal wieder.
Für ein System das auch als Alarmanlage eingesetzt wird wieder mal ein absolutes NoGo !
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
Also ich habe 71 aktive + weitere 15 noch zu installieren Geräte in meinem Smart Home und hatte auch schon diverse Probleme ( und die waren nicht 0815) die mich durchaus frustriert haben. Trotz allem kann ich sachlich bleiben und ein Ticket erstellen um mein Problem zu lösen oder mich an die Community / Moderation wenden um weitere Hebel zu benutzen damit man mir (und durch die Dokumentation des Ganzen auch anderen) die Hilfe zukommen lässt, die ich benötige.
Das startet z.B. mit Fremdsoftwaresupport durch @Christopher oder das man ziemlich unkompliziert Ersatzgeräte erhält, Gutscheine wenn man ein langwieriges Problem gemeinsam mit dem Support löst oder, oder, oder.
Ich denke mal es ist selbsterklärend, dass ein Mitarbeiter (egal ob bei Bosch oder sonst wo) den immer pampigen Kunden meidet und lieber dem hilft, der sich danach artig bedankt, als umgekehrt.
Du siehst zum Beispiel aktuell nur das Problem mit dem du dich konfrontiert siehst, aber die zig Tausend Euro die du eingespart hast weil du keine Hausverwaltung benötigst oder dir den Sicherheitsdienst schenken kannst werden als selbstverständlich abgetan.
Ich kann mich irren aber meines Wissens, wird das System auch nicht als autarkes Ferienwohnungsüberwachungsequipment beworben, das würde auch gegen den überall präsenten: Warnhinweis zu Automationen / Aktivierung aus der Ferne in der App untergraben.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
@steffend1707 Das kann nur mit einem Smart Home Controller problematisch werden, weil er an seine Leistungsgrenze kommen kann. Der Smart Home Controller II ist da deutlich leistungsfähiger.
Updates aus der Ferne ist immer ein Risiko, es kann auch einen lokalen Stromausfall geben, oder Ähnliches. Das sollte man deshalb nur durchführen, wenn man irgendwie Zugriff auf die Controller hat. Auch wenn es nur Besucher oder Verwandte sind, die mal den Stecker ziehen und wieder reinstecken können. Hast du Zugriff auf den Router dort? Siehst du den Controller in den Netzwerkverbindungen des Routers?
Beachte bitte auch die Netiquette, wenn du hier postest.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Hallo Geomo,
jepp, der SHC 1 war von Anfang an etwas schwach auf der Brust... bei den empfohlenen max Geräten hätte man die Hardware doch einen Tick höher Dimensionieren müssen... Der SHC2 könnte die für den SHC1 angegebenen Max Devices gerade so erfüllen.
Zu deiner Frage/Info...
Ich mache bewusst keine Updates aus der Ferne auch wenn die Stromversorgung das geringste Problem ist (Strom Autark Solar/60KW Batterie und zusätzlich hängt das Teil im Rittal Schrank an der Stromschiene wo noch eine UPS davor hängt (sind noch Server am laufen)
Automatisches Update war aktiviert, werde ich definitiv sofort deaktivieren 1. wegen dem Grund den du bereits angeführt hast und 2. erstmal abwarten ob andere Probleme haben 😉
Zugriff auf den SHC habe ich nicht, der steht 1000KM entfernt und im näheren Umfeld gibt es dort auch niemanden den ich schicken könnte.
Der SHC ist per IP pingbar, PRTG Monitoring alles Grün. Ich hau mich gerade mal per VPN in das Netz.
vor 8 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
@steffend1707 die große Batterie wird dir wenig nutzen, wenn du keine unterbrechungsfreie Notstromversorgung hast und es während eines Updates zu einem Schwanker kommt.
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei der Analyse. Bitte auch ein Supportticket mit der Mac ID aufmachen, dann kann das Support Team aus der Ferne versuchen, das Update anzuschieben.
vor 5 Stunden
Ich schmeiß das System auch da raus....
Vor knapp 2 Jahren habe ich Bosch in meinem Hauptsitz rausgeworfen (ca 70-80 Geräte) war es irgendwann leid bei jedem Update zu zittern und generell mich Stundenlang mit "Problemen" zu beschäftigen.
Ich Frage mich nur warum es andere hinbekommen ... am Hauptwohnsitz kommt nachdem Bosch rausgeflogen ist ein anderes System zum Einsatz (fängt mit HO an hört mit IP auf) läuft Seit knapp 2 Jahren OHNE irgendwelche Probleme, kein Wartungsaufwand nix, das läuft einfach (inzwischen knapp 140 Geräte)
Preislich in etwa gleich und die Software kann doch einiges mehr.
Parallel zu dem Bosch hatte (heute auch noch) ich vor 5 oder 6 Jahren noch Hue gekauft. Inzwischen ca. 40 Geräte Schalter Stecker Lampen auch hier seit 5~6 Jahren NIE ein Problem gehabt trotz gefühlter hunderter Updates.
Also wie kann das sein das die das hinbekommen und Bosch mir nur Frust bereitet und extrem viel Zeit und Nerven raubt.
vor 5 Stunden
Sorry ist zwischen Flughafen terminal, Taxi, Hotel immer schwer alles detailliert zu schreiben... hab versehentlich unsere Interne Bezeichnung verwendet, die UPS ist eine APC Smart UPS SMX1500... davor eben der große Speicher (Victron PV Anlage).
MAC ID hab ich inzwischen raus, danke dir für den TIP bin erst gar nicht drauf gekommen einfach die ARP Tabelle mal auszulesen, da steht ja die MAC
vor 8 Stunden
@steffend1707 Es ist doch erstaunlich, wie hier eine Meinung torpediert wird und das dann noch auf die Anzahl der verwendeten Komponenten dezimiert.
Ich habe nicht vor 50 -100 Geräte zu installieren und werde damit auch nicht die Meinung teilen können.
Es war und ist immer noch meine Ansicht und eine Hintertür hatte ich mir ja auch offengelassen.
vor 5 Stunden
war nicht gegen Dich gerichtet, sorry wenn es so rüber kam....
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Ich verstehe worauf du hinaus willst und kann deinen Post auch ein Stückweit nachvollziehen.
Aber ich bin Kunde der ein funktionierendes Produkt haben will und keinen Baukasten mit weiterem zusätzlichem Hobby.. der Grund warum ich mich eigentlich für Bosch entschieden habe und nicht für durchaus ausgereifteres Produkte aus Fernost.
Tatsache ist, wenn ich irgendein Gerät, Toaster, TV, Hifi Anlage, Handy kaufe möchte ich mir kein Fehlerbehebungshobby aufhalsen und eigentlich möchte ich auch nicht ständig in ein Forum oder das das Zeug ständig in Reparatur ist. Das muss einfach funktionieren(klar kann da mal ein sogenanntes Montagsprodukt dabei sein).
Und mal ganz ehrlich.. mit ausführlichen Tests VOR Rollout wäre der aktuelle Fehler vermeidbar gewesen. Aber Bosch Smart Home Kunden scheinen das Erlebnis ja mit gekauft zu haben... meine Fresse hat mich das System schon Zeit und Nerven gekostet!