abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Markiesensteuerung

Jens2
Junior Homie

Hallo, ich habe eine Rolladensteuerung für eine Markiese verbaut, was underbar funktioniert. Wäre schön wenn es dafür eine eigene Rubrik gäbe wie aus- und eingefahren und man nicht den Rolladenstandart offen oder geschlossen nehmen müsste.

 

VG Jens

6 ANTWORTEN 6

RenePH
New Homie

Hallo Jens,

 

muss ich dir recht geben . Jedoch gibt es mit der Markise dann noch ein weiteres Problem denn die Rollladen Steuerung ist nicht für die Markise gedacht , so laut Bosch. Denn wenn du die Markise zu hast , also geschlossen., und dein Rauchmelder anspringt , dann öffnen alle Rollladen , was ich toll finde. Aber es fährt auch die Markise aus, weil sie ja geschlossen ist. Leider konnte Bosch mir da noch nicht weiterhelfen. Sinnvoll wäre es wenn man die Rollladen angeben könnte welche im Feuerfall öffnen sollen.

Ich habe die Markiese quasi wie eine Rollade angeschlossen. 0% eingefahren (also Rollade offen) und 100% ausgefahren (Rollade geschlossen). Wenn nun der Rauchmelder anschlägt, würde die Markiese einfahren. Habe daraus dann zwei Szenarios gemacht mit Markiese raus (Sonnensymbol) und Markiese rein (Mondsymbol). So kann man sich ganz gut behelfen.

M_Rapske
Community Experte

Wenn es das Sicherheitsbedenken ist, dann kannst du auch den Schalter einfach umdrehen.

Offen gleich 0% und geschlossen gleich 100%. In Alexa macht du dir Routinen um dann die Befehle Markise auf = 100% und Markise zu = 0% zu benutzen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Jap danke, genau so hab ich sie angeschlossen. Nur eine separate Möglichkeit wie ein- oder ausgefahren wäre ja trotzdem nicht schlecht, da doch viele eine motorisierte Markiese haben.

RenePH
New Homie

Hallo ,

so habe ich ja , Geschlossen = zu = nicht ausgerollt = 100 %. In der Bosch App wird geschlossen angezeigt, was ja aus meiner Sicht richtig ist. Aber bei einem Feueralarm wird aus geschlossen dann geöffnet. Wenn ich den Schalter umdrehe würde dann , aufgerollt = 0% = offen , welches in der App dann als offen angezeigt wird , aber sie ist nicht offen. Die Lösung wäre für mich entweder die Rollladenschalter mit einer Funktion Rollladen oder Markise zu versehen , und die Funktion Markise aus der automation für Feuer heraus zu nehmen , oder die Rollladen markieren zu können die bei Feuer öffnen sollen.

Daher hab ich es ja andersrum angeschlossen. Geschlossen ist bei mir ausgefahren, hab mich da an der 100% orientiert. Also würde im Brandfall die Markiese auch einfahren. Mich stört halt nur, das Markiese ausgefahren in unserem Fall dann halt geschlossen heißt und umgekehrt...