vor 4 Wochen
Hoi zusammen,
ich würde mir wünschen, dass die Rauchwarnmelder II auch über den Smart Home Controller als Matter Bridge für andere Smart-Home-Controller sichtbar gemacht werden.
Mir ist es wichtig, weiterhin auf europäische, insbesondere deutsche Produkte zu setzen.
Bosch ist aktuell der letzte Hersteller, bei dem es mir nicht möglich ist, die Rauchwarnmelder in mein Smart Home zu integrieren, da diese nicht via Matter vom Controller bereitgestellt werden.
Gerade für ein sicheres Zuhause würde ich mich sehr freuen, wenn auch diese letzte Integration noch ermöglicht werden könnte.
Liebe Grüsse
Louis
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@louisbckl für Matter ist ein andere Hardwarekomponente im RWM erforderlich. Die RWM II wurden vor nicht allzulanger Zeit eingeführt, deshalb würde ich aktuell nicht von einem weiteren HW-Update ausgehen.
vor 4 Wochen
Aus meiner Sicht erlaubt Matter explizit Bridge‑Szenarien, bei denen ausschließlich der Controller Matter spricht und nicht die angebundenen Geräte selbst (z. B. Zigbee‑ oder proprietäre Geräte).
Rauchwarnmelder sind zudem als Matter Device Type spezifiziert.
Daher verstehe ich das Thema weniger als technische Einschränkung von Matter, sondern eher als bewusste Produkt‑ oder Designentscheidung.
Über eine Klarstellung in diese Richtung würde ich mich freuen.
vor 4 Wochen
@louisbckl Das BSH-System ist die letzten zehn Jahre ein eher geschlossenes System, mit RestAPI Schnittstelle.
Erst seit Ende 24 gibt es erste Geräte, die alternativ auch an Matter-Controllern betrieben werden können. Dann allerdings nicht mehr im Bosch Smart Home System.
BSH stellt die RWM auch noch nicht im SHC II, als Matter Bridge zur Verfügung, siehe Kompatibilitätsliste.
vor 4 Wochen
Der Controller II beherrscht aktuell nur Matter 1.1.
Hier können die Rauchmelder nicht übergeben werden. Ich hoffe auch, dass Bosch an Aktualisierungen arbeitet und nicht alles schleifen lässt.
vor 4 Wochen
Schade dass Bosch die Matter Bridge so vernachlässigt. Dabei heißt es noch in dem Artikel zum 10 jährigen Jubiläum, der aktuell auf der Startseite verlinkt ist:
"Heute treibt Bosch Smart Home zudem den herstellerübergreifenden Standard Matter aktiv mit voran. Der Smart Home Controller II fungiert als Matter Bridge und integriert Bosch Geräte nahtlos in ein universelles, markenübergreifendes Netzwerk."