abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Matter via Controller Support für Rauchwarnmelder II

louisbckl
Junior Homie

Hoi zusammen,

ich würde mir wünschen, dass die Rauchwarnmelder II auch über den Smart Home Controller als Matter Bridge für andere Smart-Home-Controller sichtbar gemacht werden.
Mir ist es wichtig, weiterhin auf europäische, insbesondere deutsche Produkte zu setzen.

Bosch ist aktuell der letzte Hersteller, bei dem es mir nicht möglich ist, die Rauchwarnmelder in mein Smart Home zu integrieren, da diese nicht via Matter vom Controller bereitgestellt werden.
Gerade für ein sicheres Zuhause würde ich mich sehr freuen, wenn auch diese letzte Integration noch ermöglicht werden könnte.

Liebe Grüsse
Louis

5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@louisbckl für Matter ist ein andere Hardwarekomponente im RWM erforderlich. Die RWM II wurden vor nicht allzulanger Zeit eingeführt, deshalb würde ich aktuell nicht von einem weiteren HW-Update ausgehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

louisbckl
Junior Homie

Aus meiner Sicht erlaubt Matter explizit Bridge‑Szenarien, bei denen ausschließlich der Controller Matter spricht und nicht die angebundenen Geräte selbst (z. B. Zigbee‑ oder proprietäre Geräte).

Rauchwarnmelder sind zudem als Matter Device Type spezifiziert.

Daher verstehe ich das Thema weniger als technische Einschränkung von Matter, sondern eher als bewusste Produkt‑ oder Designentscheidung.

Über eine Klarstellung in diese Richtung würde ich mich freuen.

Geomo
Poweruser

@louisbckl Das BSH-System ist die letzten zehn Jahre ein eher geschlossenes System, mit RestAPI Schnittstelle.

Erst seit Ende 24 gibt es erste Geräte, die alternativ auch an Matter-Controllern betrieben werden können. Dann allerdings nicht mehr im Bosch Smart Home System.

BSH stellt die RWM auch noch nicht im SHC II, als Matter Bridge zur Verfügung, siehe Kompatibilitätsliste.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

Der Controller II beherrscht aktuell nur Matter 1.1.

Hier können die Rauchmelder nicht übergeben werden. Ich hoffe auch, dass Bosch an Aktualisierungen arbeitet und nicht alles schleifen lässt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Schade dass Bosch die Matter Bridge so vernachlässigt. Dabei heißt es noch in dem Artikel zum 10 jährigen Jubiläum, der aktuell auf der Startseite verlinkt ist:

"Heute treibt Bosch Smart Home zudem den herstellerübergreifenden Standard Matter aktiv mit voran. Der Smart Home Controller II fungiert als Matter Bridge und integriert Bosch Geräte nahtlos in ein universelles, markenübergreifendes Netzwerk."

Rechtswidrigen Inhalt melden