abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Raumthermostate mit Apple HomeKit steuern

kellerth
Junior Homie

Liebe Community,

ich bin seit kurzem auch Bosch Smart-Home Nutzer und hab' mich gefreut, dass eine Integration in Apple HomeKit jetzt auch unterstützt wird. Doch leider steckt der Teufel wie immer im Detail: Es kann fast alles in HomeKit integriert werden, nur nicht die Raumthermostate 🙈. Wäre ich im Traum ja nicht drauf gekommen, dass das passieren könnte.

Hat jemand von Euch Infos, ob es da einen Workaround gibt oder es offiziell unterstützt wird, was natürlich die bevorzugte Variante wäre?

 

Viele Grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

103 ANTWORTEN 103

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

+++ UPDATE 27.10.2022 +++

Seit heute wird das SHC-Update 10.11 verteilt. Nach der Installation steht das Raumthermostat Fußbodenheizung in HomeKit zur Verfügung.

 

Viel Freude damit!

 

+++ UPDATE 05.10.2022 +++
Hallo an alle,

 

es gibt fantastische Neuigkeiten für alle, die sehnsüchtig auf die HomeKit-Integration warten:

 

Die Raumthermostate für Fußbodenheizungen sind jetzt offiziell zertifiziert 🎉

 

Ihr müsst euch nur noch ein wenig auf das Update mit der Version 10.11 gedulden, mit der wir die Kompatibilität aktivieren werden.

 

Die bald erhältliche 2. Generation "Raumthermostat II 230 V" wird übrigens ab Verkaufsstart ebenfalls HomeKit-fähig sein.

 

Viel Freude damit und danke für eure Geduld!

 

Viele Grüße

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wenn es denn dann auch für die Raumthermostate funktioniert - dann auch auf den bereits gekauften Geräten oder nur auf neu gekauften Geräten?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @aspitzauer, da unterscheiden wir nicht. HomeKit wird dann also auch für bereits installierte Raumthermostate Fußbodenheizung funktionieren.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Leider länger als erwartet. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Gibt es da einen konkreten Release-Plan?
Woran liegt es, dass es hier Verzögerungen gibt?

wer zu lange wartet verliert den Markt

und die für heizungen? ohne fußbodenheizung? das war doch hier die eigentliche frage, oder?

Hallo, wie ist denn der Status zu den Raumthermostaten ? Im Update mitte Dez. waren diese leider noch nicht dabei.

 

Ist es richtig, dass die Raumthermostate in dem Februar/2022 auch noch nicht enthalten sind?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Leider ja. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo, gibt es zu diesem Thema schon etwas Neues? Warte auch sehnsüchtig auf die HomeKit Integration. 😊

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Danield, leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Aber sobald das der Fall ist, werden wir euch direkt informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

lange ist  gerade von Ihnen ein lamggezogener Begriff ... wo sie doch schon bei anbindung der Fußbodenthermostaten meinten es kann nicht mehr lange dauern das diese in Apple Homekit integriert werden... das sprachen sie schon vor einem dreiviertel Jahr davon 

Hallo,

 

das Thema Heizung/Energie wird immer wichtiger. Natürlich auch für Kunden, die Homekit nutzen.

 

Ich habe Bosch bei Fenstersensoren, Rolladensteuerung und Fussbodenheizungsthermostaten im Einsatz. Insgesamt ca. 30 Geräte. Beim Kauf war vor ca. 2 Jahren im Onlineshop meiner Wahl die Produktbeschreibung/-kategorisierung nicht korrekt. Der Thermostat wurde als Homekit-fähig dargestellt. Damals habe ich die Teile nach der Inbetriebnahme trotzdem behalten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass es Jahre dauern würde, diese Teile Homekit-fähig zu machen.

 

Nun scheint Bosch ja selber überhaupt nicht zu wissen, wann/ob das was wird. Ich denke: Würde (intensiv) dran gearbeitet, würde man konkreter kommunizieren. Irgendwann innerhalb von Jahren bekommt auch mal jemand aus der Kommunikation eine Aussage aus der Technik. Zumindest ist das in meinen Projekten so.

 

Bei mir fliegt Bosch vor dem Winter raus. Hilft ja leider nix. Jemand der Homekit nicht verwendet wird damit vielleicht glücklich damit...

Hallo - ich bin auch frischer Bosch-Smart Homie (30 Geräte) und war, da der Heizkörperthermostat I HomeKit fähig war irgendwie davon ausgegangen, dass II es dann auch können muss.

Inzwischen ist Ende September 2022 - gib es ein konkretes Update?

sonst würde ich schweren Herzens alles wieder retour schicken….

lieben Dank

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die HomeKit-Integration für den Heizkörper-Thermostat II und Tür-/Fensterkontakt II ist seit dem heutigen Update gegeben. ✌

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Super Neuigkeiten 🥳

danke für die schnelle Antwort.

👌🏼

Darf ich für die Raumthermistate auch hoffen? 🤩

Ich habe vor einem Jahr meine Geräte getauscht, das war ein finanzieller Kraftakt. Kann ich jetzt davon ausgehen dass ich mir nach so kurzer Zeit neue Raumthermostate kaufen muß, weil sie veraltet sind?

 




Rechtswidrigen Inhalt melden