abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Steckdosenleiste / Ledvance Steckdose / spexor / Matter-Zukunft

mcclaneonfire
Apprentice Homie

Hallo an die Community,

 

wird es in absehbarer Zeit eine Steckdosenleiste geben, die mit dem Bosch Smart Home Controller funktioniert? Außer mit der sehr teuren Apple Eve Steckdosenleiste habe ich keine kompatible gefunden im Netz / auf der Bosch Smart Home Seite.

Und:

Ledvance Leuchten sind ja einige kompatibel. Sind auch die Ledvance Steckdosen am Bosch Smart Home Controller verwendbar? Die sind nämlich günstiger als die von Bosch...

Und:

wie wird das mit Matter? Hab es nur kurz wo gelesen, dass Hersteller sich auf einen Standard einigen wollen. Wird das dann mit dem Bosch Smart Home Controller machbar sein / eingebunden per Update?

Was auch schade ist, der spexor kann nicht in die App / den Controller eingebunden werden - laut Bosch-Hotline...

 

Viele Grüße, Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Erklärbär
Experienced Homie

Hallo @mcclaneonfire,

 

leider können die Steckdosen von Ledvance nicht ins Bosch Smart Home System integriert werden. 

 

Auszug aus der Information zu Deinem Thema:

Bosch Smart Home setzt auf eine langfristig angelegte Unternehmensstrategie, Weitblick bei der Produktentwicklung und zukunftsgerichtete Konzepte. Wir gestalten Innovationen aktiv mit, weshalb wir die technologischen Entwicklungen und Fortschritte in unseren Geschäftsbereichen stets im Blick behalten. Unter diesem Leitgedanken sind wir Mitglied der Connectivity Standards Alliance (CSA), die Matter hervorgebracht hat. Aus dieser Position verfolgen wir die Aktivitäten und Ergebnisse der CSA seit der Gründung sehr genau. Der Open Source Ansatz von Matter erlaubt es uns, die Ergebnisse für den Fortschritt und die Funktionalität unseres Systems zu nutzen. Mit unseren innovativen Produkten im Bereich Smart Home schaffen wir Technik fürs Leben, die den Alltag von Millionen Menschen nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer macht. Unser Anspruch ist dabei, dem zunehmend vernetzten Alltag unserer Nutzer mit Weitblick für smarte Interoperabilität und Steuerung Rechnung zu tragen. So wie unser System jetzt bereits mit HomeKit, Alexa und Google kompatibel ist, wird das Bosch Smart Home auch in Zukunft mit relevanten Systemen interagieren.

 

Viele Grüße,

der Erklärbär

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Erklärbär
Experienced Homie

Hallo @mcclaneonfire,

 

leider können die Steckdosen von Ledvance nicht ins Bosch Smart Home System integriert werden. 

 

Auszug aus der Information zu Deinem Thema:

Bosch Smart Home setzt auf eine langfristig angelegte Unternehmensstrategie, Weitblick bei der Produktentwicklung und zukunftsgerichtete Konzepte. Wir gestalten Innovationen aktiv mit, weshalb wir die technologischen Entwicklungen und Fortschritte in unseren Geschäftsbereichen stets im Blick behalten. Unter diesem Leitgedanken sind wir Mitglied der Connectivity Standards Alliance (CSA), die Matter hervorgebracht hat. Aus dieser Position verfolgen wir die Aktivitäten und Ergebnisse der CSA seit der Gründung sehr genau. Der Open Source Ansatz von Matter erlaubt es uns, die Ergebnisse für den Fortschritt und die Funktionalität unseres Systems zu nutzen. Mit unseren innovativen Produkten im Bereich Smart Home schaffen wir Technik fürs Leben, die den Alltag von Millionen Menschen nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer macht. Unser Anspruch ist dabei, dem zunehmend vernetzten Alltag unserer Nutzer mit Weitblick für smarte Interoperabilität und Steuerung Rechnung zu tragen. So wie unser System jetzt bereits mit HomeKit, Alexa und Google kompatibel ist, wird das Bosch Smart Home auch in Zukunft mit relevanten Systemen interagieren.

 

Viele Grüße,

der Erklärbär

Danke für die schnelle Antwort!

Ist denn geplant, dass sowas wie Steckdosenleisten mal kommen? Weil dann kauf ich erstmal nur einen Bosch Zwischenstecker kompakt und warte.

Und zu Zigbee Birnen:

Nur die Ledvance Birnen in der online einsehbaren PDF funktionieren ohne weiteres Fremdhersteller-Gateway oder gibt es noch andere Birnen Hersteller?

Hallo, 

da ich auch gerade überlege welches Smart Home System ich in mein Haus einbauen möchte interessiert mich dieses Thema auch sehr. 

 

Der Open Source Ansatz von Matter erlaubt es uns, die Ergebnisse für den Fortschritt und die Funktionalität unseres Systems zu nutzen. [...] So wie unser System jetzt bereits mit HomeKit, Alexa und Google kompatibel ist, wird das Bosch Smart Home auch in Zukunft mit relevanten Systemen interagieren.

 


Heißt das, dass Bosch sich zwar etwas bei Matter abguckt aber nicht vollständig übernehmen wird? 

 

Schöne Grüße,

Tobias

Na das wäre ein echter Segen, ich warte ja schon Ewigkeiten auf die Wassermelder im HomeKit. 

Als Anregung wäre noch eine Möglichkeit Bosch mit dem Mac zu steuern. Was sich aber Wiederrum mit Matter erledigt hätte,da ich dann auf allen Ebenen Apple HomeKit nutzen kann. Ich bin es Leid immer 5 Apps zu benötigen, siehe Hue App Szenen geht bei Bosch nicht, aber bei Apple (Importieren). 

mcclaneonfire
Apprentice Homie

Die Ledvance Birnen zB bei Mediamarkt sind fast alle mit Wifi oder Bluetooth. Kommen die erst noch, die Zigbee Versionen? Auf der Ledvance Seite sind sie ausverkauft...

Würde mich hier auch über mehr infos freuen.

Ich versuche seit Wochen Ledvance Leuchten zu kaufen. Die E14 und E27 Multicolor (Zigbee) sind nicht mal im online shop. 




Rechtswidrigen Inhalt melden