abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Szenario per NFC-Tag auslösen

deetony
Homie

Ich würde gerne ein NFC-Tag programmieren, z.B. mit der Android-App "NFC Tools" . Damit würde ich gerne ein Szenario auslösen, z.B. 'Schließe alle Rolladen", wenn ich mein Handy an den NFC halte.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem NFC Tag das realisieren kann? Man kannir dem NfC z.B. eine Android Verknüpfung triggern, die BSH-App stellt aber keine Verknüpfung bereit.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, evtl. unter Einbeziehung von IFTTT.

 

Danke und Gruß 

deetony

 

 

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
CEO of the Homies

Spannender Gedanke.

 

Wäre so etwas auch zur Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage vorstellbar? Ggf. als Ergänzung zum Twist? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

 

@deetony 

Unter Android kann ich es leider nicht bewerten. Unter iOS ist es mit Homekit und der Kurzbefehle App möglich. Automation -> Persönliche Automation erstellen -> NFC. Dort kann der NFC Tag eingelesen werden und entsprechend Abläufe unter Homekit angestoßen werden.

 

@Rainerle 

Das Alarmsystem kann man mit Hilfe eines Zwischensteckers schalten. Dieser wird in Homekit angesteuert und aktiviert/deaktiviert in der BSH-App das Alarmsystem wenn er seine Schaltstellung ändert.

Falls bedarf ist, kann ich es auch gerne nochmal genauer erklären oder nen Screenshot der Automationen einstellen.

 

Grüße

Hinterhaus

Rainerle
CEO of the Homies

Danke Hinterhaus. Also NFC schaltet den Stecker, die Automation das Alarmsystem. Auch gut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hans90
Junior Homie

Ein aktivieren und deaktivieren der Alarmanlage per NFC wäre sehr interessant, habe für Android aber bisher leider keine Lösung gefunden, wäre eine coole Sache.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Super wäre auch ein NFC Lesegerät von der Größe etwa wie der Twist. Das man dann mit einem NFC-Tag am Schlüssel bedienen kann. Quasi ein Aktor „fast wie ein Handy das an der Wand hängt“. Das wäre auch sehr interessant für Familienmitglieder die es nicht so mit dem Handy haben und es nicht dafür verwenden wollen bzw. denen das zu blöd ist. Die De-/Aktivierung über den Twist finde ich nicht sehr gelungen. Und wenn man das nicht regelmäßig macht auch nicht intuitiv.

Cedii
Junior Homie

Das geht über Umwege. 

Entweder eine Android NFC App, die direkt eine Alexa Routine triggern kann, oder über IFTTT.

Wenn du direkt an Alexa triggern kannst, dann erstelle eine Routine in der du das Gerät "Alarmsystem" auf "An", bzw "Aus" stellst. Dafür brauchst du aber 2 NFC Chips: Einmal für An, einmal für Aus, natürlich mit 2 Routinen. Das wäre so zumindest am einfachsten, solange du BSH mit Alexa verbunden hast und alle BSH Geräte in Alexa auftauchen.

 

Komplizierter, aber besser wird es mit IFTTT. Trigger mit dem NFC Chip über einen Webhook eine Automation. 

 

Du erstellst einen Google Sheet in der du drei Variablen schreibst. Einmal Alarmsystem an/aus, einmal Alarmsystem ist schon an/aus. Und einmal das Ergebnis aus beiden Variablen.

Mit dem NFC Chip und Webhook erstellst du eine Automation, die in IFTTT die Variable im Google sheet "Alarmanlage an/aus" jeweils ins Gegensätzliche triggert. 

 

Falls du aber in der BSH App die Alarmanlage aktiviert hast, muss auch IFTTT das wissen. Somit erstellst du zwei Alexa Routinen, einmal BSH Alarmsystem an, einmal aus die jeweils eine IFTTT Automation triggern, in der IFTTT im Google Sheet "Alarmanlage ist schon an/aus" setzen.

 

Eine letzte IFTTT Automation prüft fortlaufend als trigger, ob sich eine Variable im Sheet geändert hat. Nämlich die Ergebnis Variable. Fällt diese auf True oder false gibt IFTTT mit einem TriggerMonkey auf eine Alexa Routine den Befehl das BSH Alarmsystem abzuschalten, bzw. Abzuschalten. Bzw dann natürlich wieder mit zwei Automationen und Routinen.

 

Sehr kompliziert, aber solange BSH sich nicht dazu bewegt IFTTT zu implementieren, ist das System als Androiduser stark eingeschränkt in den Möglichkeiten, was ich wirklich sehr schade finde, auch wenn ich bis jetzt alles über diese sehr langwierigen Lösungen umsetzen konnte, da ich im Haus noch weit mehr als das BSH habe und das untereinander kommuniziert haben will. Allein schon die Tatsache einen Trigger aus einer BSH Automation an Alexa oder IFTTT zu senden ist nahezu unmöglich. Einzig ein Android-Benachrichtigungstool an IFTTT lässt das zu..

chthomko
Apprentice Homie

Hallo, ich nutze Nuki und im Moment eine Android Bridge. Ich würde gerne über Nuki den Alarmdienst steuern: Wenn Nuki die Tür verriegelt, dann den Alarm ein- und beim Entriegeln den Alarm ausschalten. Ich stehe auch vor dem Problem, dass BSH Nuki nicht direkt verknüpft. Den Weg über IFTTT und Google Alexa würde ich ja gehen wollen, aber mir ist nicht klar, wie ich das aufbauen muss. Kann Du mir hier etwas weiterhelfen, ggf. auch per PN? Gruß Thomas

Von außen kann man an einen Zwischenstecker schalten und dann eine Automation:

Stecker an -> Alarm an

Stecker aus -> Alarm aus

eps258
Junior Homie

Hallo zusammen,

die Antwort von bk5 wäre interessant für mich aber wie schalte ich über einen NFC TAG von außen einen Zwischenstecker?

Zur Erklärung: mein BSH mit etwa 30 Geräten funktioniert genau so wie ich es möchte, alle Automationen und Szenarien ohne Fehler, aber nur über Twist und meine App.

Aber ich suche eine Lösung wie ich von außen über mein Android 13 Samsung Handy den Alarm über NFC TAG zumindest ausschalten kann (habe NFC Tools Pro gekauft, zusätzliche App NFC Tasks wegen der vielen geforderten Rechte aber nicht installiert) wenn das ausschalten über TAG funktioniert kann ich dann analog dazu auch einen anderen TAG programmieren um Alarm einzuschalten und andere Dinge außerhalb BSM zu schalten.

Das mit den NFC TAG habe ich falsch verstanden als ich diese gekauft habe, denn ich dachte ich kann die Teile programmieren dass sich die Bosch App öffnet und die Favoritentaste "Haus verlassen" oder "nach Hause kommen" für mich drückt 🙂 

Die Idee mit dem Zwischenstecker wie soll das funktionieren, dass ich über NFC TAG diesen ein/aus schalten kann? geht das eventuell über Samsung Bixby Routines?

Meinen Twist kann ich aus baulichen Gründen nicht verwenden.

Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand die einzelnen Schritte aufzeigen könnte.

Vorab vielen Dank.

Hallo wps258,

 

ich habe folgende Lösung für RFID/NFC in Verbindung mit dem Bosch Smarthome seit einigen Monaten im Einsatz und sie funktioniert zuverläßig.

 

Aufbau:

- Bosch smarthome

  - wie immer man es aufbaut

  - einen Zwischenstecker Compact (Zwischenstecker kann man von außen schalten, Alarmsystem nicht)

- Home Assistant

  - viel Zigbee und ein Gateway

  - Develco/Frient Keypad KEPZB-110 (https://frient.com/products/intelligent-keypad/)

    - kann RFID und auch Codes

 

Logik/Automation:

- Bosch

  - Automation, die beim Anschalten des Zwischensteckers das Alarmsystem aktiviert

  - Automation, die beim Ausschalten des Zwischensteckers das Alarmsystem deaktiviert

- Home Assistant

  - Automation: das richtige RFID/NFC tag schaltet den Bosch Zwischenstecker an oder aus (toggle)

 

Also ... RFID tag --> RFID-Leser --> Home Assistant --> Bosch: Zwischenstecker an/aus --> Bosch: Alarmsystem an/aus

 

 

Ja, das ist etwas um die Ecke, aber man kommt an das Alarmsystem beim Bosch smarthome nicht direkt ran. An die Aktoren wie Zwischenstecker schon. Der Zwischenstecker macht nichts anders.

 

 

Gruß

 

Boris

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin @bk5 .

Mein Home Assistant kann das Alarmsystem selber an- und ausschalten.

Ich lasse das Alarmsystem über die WLAN Verbindungen der Fritzbox schalten.

Alle Geräte keine Verbindung = Alarmsystem an.

Ein Gerät verbunden = Alarmsystem aus.

 

Gerät: Intrusion Detection

Aktion
Aktiviere Intrusion Detection System Unterwegs

Grüße
Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Alf
Junior Homie

Hallo an Alle.

 

Bezüglich der fehlenden BSH -Verknüpfung in der NFC-Tag App verwende  ich  die  Macrodroid App.

Die mittels dieser App erzeugten Macros stehen dann bei den Verknüpfungen in der NFC-Tag App zur Verfügung. 

Mein BSH-YALE-Looķ wird z.b. durch folgendes Macro Ver- und Entriegelt.

 

Screenshot_20230915_152017_MacroDroid.jpg

Szenarien werden direkt über Widget's gestartet.

Aus Mangel an Soft-Merkern werden Automation durch Zustandsänderung von ZWK ge




Rechtswidrigen Inhalt melden