abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Töne in Bosch Smart Home App Version 10.17

Jogibär
Homie

Hallo,

 

seit dem jüngsten Update der Bosch Smart Home App auf Version 10.17 werden auf meinem iPhone zur Benachrichtigung über Meldungen der App keine Bosch-spezifischen Töne mehr abgespielt. Stattdessen wird nur der von Apple vorgegebene standardmäßige Ton abgespielt. Es ist somit nicht mehr möglich anhand des Tons zu unterscheiden, ob eine Benachrichtigung von der BSH-App oder einer anderen App kommt.

 

Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass Apple den Standardton für App-Benachrichtigungen mit iOS 17 von "Dreiklang" in "Abprall" geändert hat. Während "Dreiklang" noch recht markant war, ist der neue Ton "Abprall" sehr unscheinbar und leicht zu überhören.

Leider lässt sich der Ton für App-Benachrichtigungen unter iOS nicht vom Benutzer einstellen, das kann nur der Herausgeber einer App.

 

Daher wünsche ich mir, dass mit dem nächsten Update der Bosch Smart Home App die Bosch-spezifischen Töne für die App-Benachrichtigungen unter iOS wieder zurückkehren.

 

MfG Jogibär

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jogibär, hallo @WOT,

wir haben das Problem identifiziert und werden es im nächsten Update (Version 10.18, voraussichtlich Anfang Dezember 2023) beheben.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

WOT
Experienced Homie

Ist bei mir leider auch so und ich habe noch keinen Weg gefunden, den alten Ton wieder herzustellen. Wünschenswert wäre zumindest eine Option, zwischen den beiden Tönen (iOS oder BSH) zu wählen

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.

Moin, bin ich ja beruhigt, geht mir auch so, somit hoffe ich auch auf den update hab mir schon einen Wolf gesucht)

Beste Grüße

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jogibär, hallo @WOT,

wir haben das Problem identifiziert und werden es im nächsten Update (Version 10.18, voraussichtlich Anfang Dezember 2023) beheben.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

heute kam die Update Meldung, es war aber leider nur ein Zischenupdate, wann erscheint denn die 10.18?

Macht Ihr die Töne wie sie vorher waren? Das wäre schön, bei dem Alarmsystem konnte man am Ton schon hören ob die Alarmanlage ein- oder ausgeschaltet wird.

VG Frank

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Franky_01,

es werden dieselben Töne wie früher sein.
Das App-Update erscheint voraussichtlich Anfang Dezember.

 

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Jogibär
Homie

Hallo @SebastianHarder,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann schauen wir mal, wann das Update kommt und ob es damit wieder funktioniert.

 

MfG Jogibär

Holgi
Homie

Noch eine Stimme dazu von mir. 
Mit dem neuen Benachrichtigungston von iOS 17 verpasse ich nun regelmäßig die Benachrichtigungen. Meine „smarte“ Türklingel überhöre ich nun ständig.

Unter iOS können doch Apps auch eigene Benachrichtigungstöne mitbringen. Das wäre doch die Gelegenheit, die BSH-App entsprechend anzupassen.

Minimalanforderung: ein eigener, hörbarer Benachrichtigungston

Beste Lösung: frei definierbare Benachrichtigungstöne für die BSH Ereignisse.

Hallo Holgi,

 

grundsätzlich hat die App ja bereits Bosch-spezifische Töne. Nur sind diese seit dem letzten Update auf Version 10.17 unter iOS "verloren gegangen" oder werden aufgrund eines technischen Problems nicht mehr angewandt.

@SebastianHarder hat dies ja oben bereits bestätigt.

 

In meinem Fall war der Fehler bisher nur ein Komfortproblem. Ich verlasse mich beim Ein- und Ausschalten der Alarmanlage zur Bestätigung auf die Töne.

Nun zeigt sich aber, dass sogar der Alarmton bei ausgelöster Alarmanlage durch den Standardton von Apple ersetzt worden ist. Da ist es m. E. naheliegend, dass alle Töne betroffen sind, also neben dem Alarm für einen Einbruch, auch den für Feuer, Wasser etc. Damit gehen so wichtige Benachrichtigungen wie ein Alarm oder die Türklingel bei Holgi einfach unter. Das ist ein gravierender Fehler.

Ich hoffe, dass mit der Beseitigung nicht bis zum nächsten geplanten, regulären App-Update in vielleicht 2 Monaten gewartet wird, sondern hier ein zeitnaher Bugfix erfolgt. Sonst wird so eine teure Installation ziemlich schnell ziemlich nutzlos.

 

MfG Jogibär

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jogibär,

das nächste reguläre Update ist noch für November geplant.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo,

es gibt immer noch keinen BSH-Alarmton nach dem heutigen Update.

Gerät aus- und anschalten wurde durchgeführt.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bislang wurde nur das SHC Update verteilt. Die Töne sind erst im App-Update enthalten.

 

VG Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Top, vielen Dank für die schnelle Info.

 

viele Grüße 

Hallo @SebastianHarder,

 

die Töne funktionieren seit dem Update wieder, wie angekündigt. Danke dafür. 👍

 

MfG Jogibär