am 11. September 2025 01:17
Mein Alarmsystem deaktiviert sich per Automation, wenn das LINUS Türschloss per App oder Keypad die Haustür öffnet.
Das hat leider einige Male nicht funktioniert, sodass es drinnen und draußen recht laut wurde.
Ich wünsche mir die "Voralarmfunktion" des Twinguards in diesem Fall nutzen zu können. Das sagt mir dann durch das Piepen, dass das Alarmsystem noch deaktiviert werden muss.
D.h.: der akustische Voralarm - gerne auch hinsichtlich Lautstärke und Piepfrequenz konfigurierbar - ist aktiv bis das Alarmsystem deaktiviert wurde.
Eine rein optische Lösung wie sie mit einer smarten Leuchte realisiert werden kann, hilft mir leider nicht.
Bei "professionellen" Alarmanlagen ist dieses Feature weit verbreitet und nennt sich dort auch "Voralarm".
Jeder andere Lautgeber (bspw. Rauchmelder) wäre mir auch willkommen. Hauptsache akustisch.
11. September 2025 04:01 - bearbeitet 11. September 2025 08:26
@JoeK besser ist, eine Smartleuchte im Eingang zu montieren. In den Alarm Einstellungen kannst du die so einstellen, dass sie bei Erkennung eines Alarms blinkt, bis der Alarm ausgelöst wird. Das sollte Dir die Zeit geben, den Alarm deaktivieren zu können.
Hast du an der Tür einen TFK? Löst der den Alarm aus?
am 11. September 2025 08:54
Hallo Geomo,
Danke für Deinen Hinweis.
Die Möglichkeit der optischen Signalisierung ist durchaus bekannt, aber in diesem Fall nicht ausreichend.
Es wird ausdrücklich eine akustische Benachrichtigung benötigt.
Alarmauslösend sind sowohl der TFK als auch Bewegungsmelder im Haus.
Das kann doch alles nicht so schwierig sein.
Eine Hinweistonfolge als Voralarm ist doch bei jeder Alarmanlage state-of-the-art.
Wenn ich hier an anderer Stelle lese, dass ein Benutzer mangels anderer Möglichkeiten das smarte Relais in eine Plastikaufputzdose montiert hat, über Automation solange an- und ausschaltet bis der Alarm deaktiviert wurde, um über das deutlich hörbare "Klacken" des Relais an das noch zu deaktivierende Alarmsystem erinnert zu werden, so kann das doch nicht der Anspruch von BOSCH an ein komfortables Alarmsystem sein?!?
am 11. September 2025 12:12
Der mit dem klackenden Relais wäre dann ich. 😅
Hat sich tatsächlich durchaus bewährt! Aber ist natürlich eine ziemliche Bastellösung, die ich nur umgesetzt habe, da smartes Relais und leere Aufputz-Dose ohnehin vorhanden waren. So ist bei mir nicht zum ersten Mal eine clevere Lösung entstanden: Durch "Gerät sucht Aufgabe" statt "Problem sucht Lösung".
am 11. September 2025 12:33
Ich habe soeben den Feature-Wunsch direkt an BOSCH adressiert. Bin gespannt auf die Rückmeldung.
Denn so eine, wenn auch pfiffige, Bastellösung, kann ja nicht Anspruch von BOSCH sein, um einen in einem professionellen Alarmsystem selbstverständlich vorhanden Voralarm auch im BOSCH Smart Home-System zu realisieren. Da sollte schon eine reguläre Möglichkeit vorgesehen sein, z.B. durch die Möglichkeit der Einbindung des im TwinGuard bereits vorhandenen Voralarms oder meinetwegen auch über einen Rauchmelder, dessen Sirene dann allerdings in der Lautstärke anpassbar sein müsste.
Vorstellbar wäre auch ein Piepen in immer kürzeren Abständen, dass einen dann akustisch auf den nahenden Zeitablauf bis zur Deaktivierung des Alarmsystems hinweist.
Da kann man wohl ohne großen Aufwand viele schöne Sachen machen - letztlich sind das nur ein paar Zeilen Code in der Programmierung.
am 11. September 2025 12:56
@JoeK was ich garantiert nicht haben will, ist eine akustische Benachrichtigung.
Wenn man die unbedingt haben will, lässt sie sich auch einfach mit einem Zwischenstecker im Eingangsbereich und einem dort eingesteckten Signalgeber aus Amazonien realisieren.
am 11. September 2025 13:42
Was andere garantiert nicht haben wollen, ist ein lautstarker Fehlalarm durch vergessene Alarmsystem-Deaktivierung. Als ich mich noch auf die im Alarmsystem angebotene visuelle Erinnerung verlassen habe ist das gelegentlich passiert. Seitdem zusätzlich die akustische Erinnerung durch das smarte Relais aktiv ist nicht mehr.
Die Möglichkeiten vorhandener Hardware (hier: Twinguard) möglichst flexibel nutzen zu können ist immer gut. Anforderungen sind nun mal individuell und nicht durch eine Standard-Lösung (Alarmerinnerung durch smarte Lampe) abzudecken.
am 11. September 2025 15:02
Soeben erhalte ich vom Service folgende Antwort auf meine Anfrage dort.
Jetzt heißt es Daumen drücken!!!
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Gerne haben wir Ihr Feedback entsprechend weitergeleitet, damit es in die Weiterentwicklung unserer Produkte mit einfließen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team
Alarmsystem:
Ich wünsche mir einen dezenten akustischen Voralarm, der mir vor Auslösen des Hauptalarms akustisch signalisiert, dass das Alarmsystem noch nicht deaktiviert wurde.
Es wäre also schön, wenn dazu ein bereits vorhandenes Gerät mit eingebauter Sirene bspw. der TwinGuard oder ein Rauchmelder genutzt werden könnte.
Somit wird man wirksam an das Deaktivieren des Alarmsystems erinnert. Die bereits realisierbare optische Signalisierung ist in meinem Fall nicht ausreichend.