am 29. Dezember 2022 21:31
Hallo zusammen,
Vorab: wir haben bisher noch keine Erfahrung mit Innen- oder Außenkamera, wollen aber eine anschaffen.
Wir wohnen in einer ländlichen Gegend nahe am Grenzübergang und hier gibt es leider immer häufiger Einbrüche. Oftmals passiert es in abgelegenen Außenstellen (Lager, landwirtschaftliche Gebäude), aber immer häufiger auch im privaten Bereich.
Dank Kameraüberwachung (nicht Bosch) weiß man: Es handelt sich meist um 3-6 Mann. Sie gehen sehr gezielt vor, haben das Anwesen vermutlich vorher ausgespäht. Einer der ersten Schritte: Sie kleben die Linse der Kameras zu, besprühen oder beschädigen sie.
Nun frage ich mich, inwiefern eine Bosch Kamera reagiert, wenn ihre Linse verklebt wird. Wünschen würde ich mir, dass hier ein Alarmszenario einsetzt.
Überlegt haben wir, die Kamera so hoch zu hängen, dass man sie nur mittels (Räuber)Leiter erreicht. Auf der anderen Seite ist das doch auch doof, falls man die Kamera auch verwenden will, um klingelnde Gäste zu sehen. Mal von der Optik einer zu hoch gehängten Außenleuchte m. Kamera abgesehen.
Vielleicht hat sich hier schon jemand mit der Themstik beschäftigt. Vielleicht ist dieses Szenario mit der Bosch Außenkamera kein Problem.
Für uns ist das ein wichtiger Punkt, weil auch Freunde von der Polizei das Verkleben von Kameralinsen als gängige Praxis sehen.
Daher sollte dies m.M.n. einen Alarm auslösen.
Vielen Dank vorab zu eurer Meinung.
Viele Grüße, Simone
am 29. Dezember 2022 21:58
Kenne die Problematik. Seit dem Beitritt Polens zur EU gibt es ein Sprichwort in unsere Region. Kaum gestohlen, schon in Polen. Es wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Teilweise werden ganze Solarfelder geerntet. Da hilft nur Fantasie und die Kameras gut zu verstecken.
30. Dezember 2022 08:22 - bearbeitet 30. Dezember 2022 08:54
@S_K das ist ein generelles Manko bei den Kamerasystemen. Durch geschickte Montage kann man das Risiko vermindern. Bis die Linse dicht ist, gibt es aber verwertbare Aufzeichnungen.
Die Innenkamera an kritischen Stellen bietet da noch etwas zusätzliches Sicherheit.
Außerdem sollte ein Alarmsystem nicht nur auf Kameras basieren.
@the-lucky-no1 schau Dir bitte mal die Netiquette an!!!
am 30. Dezember 2022 09:41
Hier gleich die Rassismus Keule zu schwingen ist völlig unangebracht, zumal das Netz voll mit Belegen von seriösen Quellen ist. Ich habe nicht behauptet das jeder Pole ein Dieb ist. Im Gegenteil, viele arbeiten hier zu unwürdigen Bedingungen in der Tourismus Branche, Pflege und Logistik. Dennoch ist in unser Region der Dieb in über 90% ein Pole wenn dieser erwischt wird. Allein auf unser kleinen Insel Usedom wurden 2021 Fahrräder im Wert von 600.000 Euro geklaut. Egal ob Fahrräder, Baustellen oder sein eigenes Heim, hier ist gar nichts mehr sicher. Autos werden mittlerweile nicht mehr geklaut, stattdessen findet man sein Auto ausgeschlachtet vor. Ein verbeulter alter Transporter mit polnischen Kennzeichen wird von der Bundespolizei grundsätzlich rausgefischt, nach deiner Auffassung wäre das purer Rassismus.
30. Dezember 2022 11:38 - bearbeitet 30. Dezember 2022 11:39
@the-lucky-no1 schrieb:Ein verbeulter alter Transporter mit polnischen Kennzeichen wird von der Bundespolizei grundsätzlich rausgefischt, nach deiner Auffassung wäre das purer Rassismus.
nee, das ist racial profiling der Polizei und somit auch eine Form von Diskriminierung. Hier in Berlin zumindest.
am 30. Dezember 2022 09:50
@the-lucky-no1 Dein erster Betrag ist eindeutig verallgemeinernd: Seit dem Beitritt Polens…
Das dann hinterher mit Details schön zu reden, macht es auch nicht besser.
Natürlich sind solche Zustände nicht schön, aber man sollte sich lieber fragen, wie man das absichern kann und was die Hintergründe sind. Die hast Du ja zumindest ansatzweise angerissen.
Das hat aber hier in der Community nichts zu suchen.
am 30. Dezember 2022 11:52
Das ist in der Gesellschaft mittlerweile normal, wenn Leute zu keinen Thema einen Background haben, aber zu jedem Thema eine Meinung. Konstruktive Ideen wie man es besser macht, hört man aber nie.