am 11. Oktober 2022 10:23
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Nutzer des BSH. Seit Sommer diesem Jahres habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. (Einspeisevergütung also lächerlich gering für 6,1 Cent zu verkaufen)
Tagsüber wenn keiner zu Hause ist aber die Sonne scheint und meine Solaranlage (SMA Wechselrichter <— wäre auch genial wenn SMA mit BSH kompatibel wäre!) viel Strom produziert möchte ich gerne Verbraucher einschalten.
Poolpumpe, Springbrunnen im Teich, etc.)
Wäre es möglich über die Internet-Wetterdaten eine Abhängigkeit mit im BSH aufzunehmen?
11. Oktober 2022 10:34 - bearbeitet 11. Oktober 2022 10:36
@hemtoni Der Bewegungsmelder funktioniert neuerdings auch als Helligkeitssensor.
Das könnte eine Möglichkeit sein, wenn Du ihn an geeigneter Stelle platzierst.
am 11. Oktober 2022 11:14
Das wäre eventuell möglich aber der Bewegungsmelder ist nicht für den Außeneinsatz geeignet und zusätzlich soll der doch (ich meine es steht so in der Anleitung) nicht im direkten Licht / Sonnenlicht platziert werden?!
11. Oktober 2022 11:23 - bearbeitet 11. Oktober 2022 12:38
@hemtoni Das meinte ich mit geeigneter Position. Entweder in einen Raum der sonnengünstig liegt in der Nähe des Fenster oder an einer geschützten Stelle außen, wie es hier gezeigt ist.
Und dann iterative an den Helligkeitswert herantasten.
am 06. April 2023 22:04
Hi zusammen,
habe ein sehr ähnliches Anliegen. Auch eine PV Anlage mit SMA Sunny Home Manager. Am besten wäre natürlich eine direkte Kompatiblität von BSH und SHM. Als Alternative fände ich es aber schön, wenn der Helligkeitssensor der Eyes Außenkamera für Automationen verwendet werden könnte.
am 07. April 2023 20:20
Kompatibilität zu Photovoltaikanlagen scheint nicht im Interesse von Bosch zu sein…