vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
um professionell ein Haus zu steuern, sollte auch eine http-Schnittstelle vorhanden sein, so dass man auch von einem PC einen vollen Zugriff hat. Dabei sollte ein Dashboard vorhanden sein, was einem die wesentlichen Daten anzeigt. Dann muss man nicht auf 3rd-Party-Applikationen zurück greifen.
Fener wäre es von Vorteil, wenn die Daten auch über eine snmp-Schnittstelle abgerufen werden könnten, um ein umfangreicheres Monitoring darzustellen.
vor 2 Wochen
Hast Du ev. ein NAS?
Bei mir läuft Home Assistant problemlos auf meinem Synology NAS.
vor 2 Wochen
Dem Wunsch schließe ich mich an!
Warum da bisher nichts in diese Richtung seitens Bosch angestoßen wurde ist mir nicht begreiflich.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Coppi da die SHC auch ohne Intenetverbindung funktionsfähig ist (einer der großen Vorteile des BSH Systems), müsste die entsprechende Software für das Web-Interface in der Controllersoftware integriert sein. Das würde sicher die Performance des Systems und wahrscheinlich auch die Anzahl der bedienbaren Geräte einschränken.
Es gibt ausreichend Drittanbieter, die diese Funktion über RestAPI sehr gut optimiert haben, zum Beispiel HomeAssistent.
SNMP scheint mir auch nicht mehr wirklich State of the Art zu sein.
vor 2 Wochen
Ja, wer technisch versiert ist, kann das mit HomeAssistant lösen. Ich selbst nutze dafür ioBroker. Allerdings würde ich es schöner finden, wenn man ein fertiges Produkt anbieten würde. Das könnte man ja als eigenes Modul in das Portfolio mit aufnehmen. Das hätte dann keinerlei Auswirkungen auf die Performance des Systems. Die Drittanbieter kann man nur nutzen, wenn man technisch fundiertes Wissen hat. Man muss da für die Anpassungen teilweise Developertools nutzen und braucht auch ein wenig Programmiererfahrung.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das mag bei deinen System so sein. Die Einrichtung von HomeAssistent ist nicht übermäßig kompliziert und HA hat den Vorteil, dass sich noch weitere unterschiedliche Systeme integrieren lassen.
Wenn BSH so eine Anwendung selber erstellen sollte, wären sie der zwöfunddreißigste Anbieter. Dann sollten sie sich lieber auf weitere Funktionsoptimerungen (z.B. MultiHome oder App-Design-Refresh) konzentrieren und weiter schön die Rest-API Schnittstelle bedienen.
vor 2 Wochen
HA hat den Nachteil, dass es nur unter Linux läuft. Das würde für meinen Windows-Rechner bedeuten, dass ich das in einer virtualisierten Umgebung laufen lassen müsste. Das würde dann zu Performanceeinbußen auf meinem System führen und wäre auch sehr umständlich.
Ich könnte das auch alles komplett selbst programmieren. Deshalb frage ich mich, warum es so etwas nicht fertig zu kaufen gibt. Das wäre doch dann alles viel einfacher und nicht so zeitaufwendig.
vor 2 Wochen
Hast Du ev. ein NAS?
Bei mir läuft Home Assistant problemlos auf meinem Synology NAS.
vor 2 Wochen
Hallo Holgi,
ja habe ich auch. Das ist ja mal eine coole Idee.
Vielen Dank.