abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


WUNSCH: Rollladen Verfahrweg korrigierbar in %

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo Zusammen,

 

an dieser Stelle ein kleiner Wunsch von meiner Seite:

 

Erklärung:

 

-ein geöffneter Rollladen steht im System bei 0%

-ein geschlossener Rollladen steht im System bei 100%

 

Da der Rollladenpanzer die kleinen Lücken der Lamellen in voll geschlossenem Zustand (100%) aber noch schließt, sind zB.: 50% Fahrweg nie 50% an der Scheibe. Der Rollladen öffnet abhängig von der Länge des Rollladens dann immer weniger da der Verfahrweg für den UP-Schalter die Scheibengröße + Schließer der Lamellen ist.

 

Lösungsansatz:

 

Ich würde mir den voll geschlossenen Rollladenpanzer bei zB. 120% (individuell anpassbar an den Rollladen) wünschen und den sichtbaren Scheibenbereich dann zwischen 0-100%. Natürlich müsste das dann händisch für jeden Rollladen eingerichtet werden.

 

Sieht das noch jemand so?

 

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.

 

Grüße

Hinterhaus

14 ANTWORTEN 14

Rainerle
CEO of the Homies

Meine Rolläden sind noch nicht montiert, die Schalter hingegen schon. Ich kann also noch nicht testen. 

Kann man denn nicht nur 38, 39, 40 Prozent öffnen? Dann hast Du doch die 50 Prozent an der Scheibe. 


Oder geht es Dir um die Öffnung nach anderer Endlage:

Rolladen A ist geschlossen und 50 Prozent öffnen ergibt andere Öffnungshöhe als Rolladen B der offen war und nun 50 Prozent schließt. 

Das wüsste ich auch gerne: Steckt da eine Zeitschaltung dahinter? Schließweg z.B. 30 Sekunden - 50 Prozent sind 15 Sekunden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Natürlich kann ich jeden Prozentwert öffnen den ich möchte, dann müsste ich aber immer den Korrekturwert für den Rollladen im Kopf haben. Sprich wenn ich 70% geöffnet haben will muss ich 82% öffnen weil 12% in die Panzerlamellen gehen. Deshalb der Korrekturwert in der App, der in dem fall dann bei 12% läge. Sprich 112% bei geschlossenem Rolladen.

Verständlich?

 

Ich bin der Meinung dass die Endlagen bei Bosch über Zeit gesteuert werden bzw. die Endlagenerkennung beim Einrichten über die Stromaufnahme des Motors ausgelesen werden. Denn es gibt Drehmomentgesteuerte und Endlagengesteuerte Motoren.

Rainerle
CEO of the Homies

Danke, nun habe ich es verstanden und verstehe den Wunsch. Und wünsche mir das auch. Werden bei mir auch zunächst 8 Rolläden im Erdgeschoss und später weitere im OG. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo zusammen. 

Ich habe meine Rollladenschalter jetzt seit 1 1/2 Jahren und hab mich sehr schnell dran gewöhnt, dass 85% bei mir die Lamellen offen lässt. Das ist bei allen 19 Fenstern gleich. Egal welche Größe diese haben. Das Verhältnis von Lamellen Anzahl zu Fenster Größe passt überall, so dass sie alle Porzentual bei 85% grade aufliegen.

Ich steuere sie sehr oft mit Alexa. Ist die Frage ob Alexa dann mit 120% umgehen kann.

Und die Endlagen werden Tatsächlich über die Zeit gemssen, und dann Prozentual umgerechnet. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Natürlich kommt man auch so gut klar. Ich habe bei mir Bodentiefe, halbe Fenster, ein Lichtband sowie nochmal ein Fenster mit anderer Größe. Somit habe ich vier verschiedene Prozentwerte für offene Lamellen aber bedeckte Fenster. Mit „schließe XXX“ müsste Alexa ja klar kommen. Ich betriebe das ganze jetzt auch schon 2 1/2 Jahre hauptsächlich automatisiert. Potenzial hätte die Idee für mich aber schon. Kommt ja auch von mir 😜

Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich das ist 🙂 ich habe 3 verschiedene Fenstergrößen, Bodentief, Normal, und 40-50 cm Hohe. Überall passt das mit 85%. 

Ich würde tatsächlich eher eine Zwischenposition ins die Software nehmen, die man ein und Ausschalten kann und auf eine beliebige % Zahl setzten kann. Wenn man dann die Rollläden runter fährt, Manuell oder per Befehl, bleiben sie dort stehen. Beim wiederholten drücken fahren sie dann ganz runter. Dann kann man seine lieblingsprosition auch per schalter leicht anfahren. Hoffe das war verständlich.  🙂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

TH
Apprentice Homie

Bei mir sind es tatsächlich zwei unterschiedliche Werte. Ich habe zwei Rolläden, bei denen ich 90 % und vier Rolläden, bei denen ich auch die schon genannten 85 % einstellen muss. Gestört hat mich das nur, bis ich mir ein Szenario mit Automation gebastelt habe.

Dass die Schlitze geöffnet bleiben nutze ich nur im Sommer zur Kühlung des Hauses bei nachts geöffneten Fenstern. Also Szenario mit den jeweiligen Weten für die Rolläden erstellen und dann die Automation, bei mir "Sommernacht" genannt. Wenn die Temperatur in Raum xy von 24 °C überschritten wird, oder die Temperatur in Raum abc..., oder, oder, oder und im Zeitraum von 22:15 - 05:30, dann Szenario auslösen 😉

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Bei den Szenarien ist das natürlich eine einmalige Einrichtung. Nur in Bezug auf die Sprachassistenten wären es schön wenn 50% auch die Hälfte der Scheibe wären.

 

Leider hab ich’s noch nicht geschafft Alexa das rechnen im BSH-Skill beizubringen. 😉

TH
Apprentice Homie

Sollen denn so viele unterschiedliche Positionen angefahren werden? Sonst würde ich auch wieder ein Szenario 50 % erstellen und das Szenario per Sprachassistent ausführen lassen.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

naja für jedes Fenster nicht unbedingt ein eigenes Szenario. Klar ist´s überschaubar wieviel Positionen und das dann auch nicht für jedes Fenster.

Das ganze war eben eine Idee...

Machete85
Junior Homie

Ich wünsche mir das auch dringend!!! Denn weiter geht es mit der Tatsache es bei Bosch 70% und bei HomeKit 30% sind. 

Ich könnte mir vorstellen einen Alternativenwert zu vergeben, der mir zumindest erlaubt zu sagen was 25, 50 und 75% sind oder die Möglichkeiten genau für diese Werte Laufzeiten eingetragen zu können, zb. In einem erweiterten Einstellungsmodus. 

Bitte Bitte Bitte. 

lg

Anscheinend ist leider nach fast einem Jahr noch nichts der Art passiert oder übersehe ich da etwas? 

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Leider nein!

Schwabi
Junior Homie

Hallo Hinterhaus,

 

hab mir gestern das aller gleiche gedacht!!!
Hab nun seit einer Woche im Wohnzimmer meine 5 Rollos mit der Steuerung II umgerüstet. Dabei habe ich das gleiche festgestellt, wenn man 50% des Fenster hernimmt ist man ca. beim Griff, wenn du dann 50% auf der Steuerung einstellt sind die Rollo so ca. 15-20cm (bei großen Fenster) überhalb dem Griff. Eine Justierung wäre echt wünschenswert. 

Was mir noch aufgefallen ist beim Szenario „alle auf“ das die Rollos bei allen hohen Fenster (die bei mir allen nebeneinander sind) unterschiedlich und nicht synchron laufen. Da die Rollos wahrscheinlich alle eine unterschiedliche Länge in sich haben wüsste ich nicht wie man das einstellt oder kann man das über die Geschwindigkeit regeln?

Gruß Schwabi




Rechtswidrigen Inhalt melden