abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wunschliste, oder: Mein Frust über BSH

WOT
Advanced Homie

Ich habe jetzt über 3 Jahre BSH in unserem Haus installiert und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Was mich allerdings total frustet ist, dass es mit den seit teils Jahren angekündigten Verbesserungen des Haindling nicht weitergeht.

1. Warum muss ich immer noch die BSH-App regelmäßig öffnen, um evtl. Warnmeldungen der Batterieanzeige zu bekommen?

Alle meine erstellten Automationen (und das sind viele) laufen tadellos und ich habe sonst keinen Grund, die App zu öffnen.

Warum schafft es BSH nicht, mir diese wichtige Info per Push zu senden? Oder zumindest eine Möglichkeit zu schaffen, mir eine entsprechende Automation zu bauen?

Apps von Drittanbietern können das bereits (natürlich teuer im Abo).

2. Warum ist es nicht möglich, für ein Smart System wie das von BSH auch smarte Widgets anzubieten?

Bspw. den Zustand des Alarmsystems (an/aus) oder eine Komplettübersicht aller geöffneten Fenster, die momentan auf 3 begrenzt ist. Klicke ich dort drauf, lande ich bei den Favoriten.

3. Die Favoritenansicht ist sehr unübersichtlich und lässt sich nicht automatisch sortieren (bspw. nach allen geöffneten Fenstern - wenn schon nicht als Widget, siehe 2.)

4. Viele Resets und die Kalibrierung der HKTs müssen noch durch Herausnahme und Wiedereinsetzen der Batterien gestartet werden. Hier gibt es bestimmt auch SMARTERE Lösungen.

Meine Frage also: Wann kommt BSH endlich mal mit smarteren Lösungen um die Ecke?

Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie.
11 ANTWORTEN 11

CHP
Senior Homie

Bei den Zuständen hat das einen pragmatischen Grund. Sobald du Zustände über Automationen änderst oder mehrere Benutzer im System sind, benötigst du eine permanente Verbindung zum Controller. Dies ist aktuell nicht der Fall (ich denke mal um den traffic zu reduzieren).

Das selbe vermute ich jetzt auch mal als Grund, warum der Batteriezustand nicht gemeldet wird.

Die Favoriten kannst du dir anordnen wie du möchtest, wenn alles wie du sagst über Automationen steuerst bleibt das auch übersichtlich.

Einen reset macht man ja eher nur, wenn keine Verbindung besteht. Dann klappt eine smarte Variante aus offensichtlichen Gründen nicht.

WOT
Advanced Homie

benötigst du eine permanente Verbindung zum Controller.“

Verstehe ich. Aber dann vermisse ich eine Möglichkeit, den Batteriestatus per Automation (meinetwegen täglich o. wöchentlich) abzurufen und per Meldung anzuzeigen.

“Einen reset macht man ja eher nur, wenn keine Verbindung besteht.“

Eine Kalibrierung der HKT ist aber m.W.n. nur zu erreichen (zu erzwingen), wenn man die Batterien herausnimmt und wieder einsetzt.

“Die Favoriten kannst du dir anordnen wie du möchtest,“

Das ist schon klar, aber nicht bspw. über einen Filter. 17 Kacheln alleine für die Fenster und Türen machen das Ganze doch recht unübersichtlich. Und ein Widget gibt es ja dafür, das zeigt aber max. nur 3 geöffnete Fenster an.

Und ein Widget gibt es ja dafür, das zeigt aber max. nur 3 geöffnete Fenster an.

Bist du iOS Nutzer? Falls ja, erstaunt es mich, dass das hier so schwach aufgestellt ist.

Unter Android gibt's den "Live Teaser" für offene Fenster und Türen. Und der zeigt beliebig viele geöffnete Kontakte an.

[Edit: 

1000022242.png]

Ansonsten unterstütze ich den Wunsch nach Push-Benachrichtigungen bzgl. Batteriewarnung oder auch falls Geräte mal die Verbindung verlieren ausdrücklich. Das wäre tatsächlich State of the Art und müsste nur durchgeleitet werden. Denn die Info gibt es in der App im Fall der Fälle.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WOT
Advanced Homie

Ja, ist iOS.

CHP
Senior Homie

Wow. Unter Android bekommt man alle Fenster die Offen sind in der Benachrichtigung angezeigt, also auch in einer und nicht für jedes Fenster eine eigene.

Stefan71242
Vice President of the Homies

Hallo @STdesign , was meinst du mit "Live Teaser"? Eine Nachricht für alle Fenster/ Türen auf einmal habe ich noch nicht entdeckt (habe auch Android Systeme). Gruß Stefan 👋🤓

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

Wenn Du die Benachrichtigungen für offene Türen / Fenster aktivierst, dann bekommst Du bei jeder Statusänderung eines Tür- / Fensterkontakts eine Push-Nachricht mit einer Liste aller Kontakte, die geöffnet sind oder einen unbekannten Status haben. Lässt man diese Benachrichtigung einfach stehen, dann hat man dort immer einen Überblick.

Screenshot_2025-12-08-18-19-15-60_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Screenshot_2025-12-08-18-19-55-90_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242
Vice President of the Homies

Hallo @Maurice, diese Einstellung habe ich deaktivieren müssen, weil ich Tür-/Fensterkontakte zweckentfremdet habe (z.B. für den Stromausfallwächter oder Briefkastenerkennung) und auch die Benachrichtigungen bei Änderungen sofort kommen (was ich nicht möchte, da z.B. die Haustür öffen und schließen dann die Benachrichtigung nur störend ist, da keinen Sinn ergibt). Ich habe daher mir je Tür / Fenster eine Automation angelegt (wenn Kontakt geöffnet und 20 min. vergangen, dann Benachrichtigung), da ich beim täglichen Lüften oder Tür auf/zu nicht ständig die Meldungen haben möchte. Hier wäre eine differenziertere Benachrichtigungseinstellung je Gerät echt wünschenswert; wurde ja schon oft erwünscht 👋🤓

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

Geomo
Poweruser

@WOT wieso musst du deine HKT reseten oder kalibrieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WOT
Advanced Homie

Hatte ich schon zweimal, einmal als das Ventil geklemmt hat und das zweite Mal nach einem Update. Beides ne Zeit her, war aber lästig.

Geomo
Poweruser

@WOT nach einem Update sollte eigentlich Batterie raus und wieder rein reichen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden