abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Yale Auto-Unlock Feature

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Auto-Unlock Funktion des Yale Schlosses?

Bei uns ist es eine Katastrophe. Wir haben ein iPhone X und ein iPhone 11. Alle möglichen offiziellen Empfehlungen sind bereits umgesetzt aber es funktioniert einfach nicht zuverlässig. Mal funktioniert es bei mir 3 mal am Stück ohne Probleme, dann bei meiner Frau und bei mir nicht mehr. Dann bei niemandem und dann wieder bei beiden. Ich habe schon alles ausprobiert sogar ein tägliches neustarten der Yale-App, ausschalten von jeglichen Fokus-Zuständen etc. aber es hilft alles nichts. Yale antwortet auf meine E-Mails nicht. Ich verstehe nicht was das Problem ist auf das BLE Signal zu reagieren und die Tür zu öffnen....

 

So wie es aktuell bei uns funktioniert ist es maximal Beta-Status und nicht nutzbar.

 

Teilweise habe ich sogar das Gefühl das die Außentemperatur das Verhalten beeinflusst 😄

 

Wenn noch jemand einen Tipp hat gerne her damit.

 

Viele Grüße

Daniel

V

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

Ich hatte die letzten Tage auch Probleme damit und der Erkennung von Doorsense.

Heute gab es ein Update der Yale App. Danach musste ich ich Doorsense und AutoUnlock neu anlernen und danach hat es 2 Mal gut funktioniert.

Damit AutoUnlock funktioniert, muss der Homebereich verlassen werden (Standardmäßig auf 200 m Luftlinie eingestellt, kann verkleinert werden).

In der App lässt sich auch eine Benachrichtigung für das Verlassen des Bereiches einstellen. Vielleicht solltest Du das mal testweise aktivieren.

Außerdem sollte Standort, immer für die Yale App aktiviert sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Homie1987
Advanced Homie

Hey danke dir. Das Update muss ich mal ausprobieren, habe ich noch nicht gesehen. Den Rest habe ich schon x-fach getestet. Benachrichtigungen sind aktuell noch an und Standort ist auch auf immer gesetzt. Ich teste mal die neue Software. Danke dir

Geomo
CEO of the Homies

Kriegst Du denn Benachrichtigungen beim Verlassen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, bekomme ich. Beim Heimkommen passiert dann entweder gar nichts (also wenn ich noch 5 Minuten da stehen würde vllt aber so lange reicht meine Geduld nicht 😄 ), oder ich bekomme eine NAchricht "Willkommen zu hause" aber auch dann passiert nur in 50% der Fälle etwas an der Tür oder ich bekomme irgend eine Meldung bzgl. eines Kommunikationsproblems.

 

Noch als Ergänzung wir haben eine Alutür, hatte auch schon überlegt ob die das BLE-Signal zu stark abschirmt aber wenn ich die App vor der Tür aufmache geht es nahezu direkt, also scheint es ehr daran zu liegen, dass die iPhones die ich nutze nicht oft genug ein Bluetooth Signal senden bzw. abfragen.

Alles in allem sehr frustrierend, weil das Feature wirklich geil ist wenn es vernünftig funktioniert.

Geomo
CEO of the Homies

Du kannst Dir doch in der Yale App unter Einstellungen, Schloss die Verbindungsqualität anzeigen lassen. Was zeigt die denn, wenn Du direkt draußen vor der Tür steht’s?

Alu ist sicherlich nicht förderlich für Bluetooth. Hat die Tür ein Fenster?

Was passiert, wenn Ihr ggf. das iPhone davor haltet?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

So also kurzes Update: ich habe letztes Wochenende im Internet einen Bericht gelesen, dass es wohl flächendeckend Probleme mit geofencing in IOS15 geben soll und das die Probleme in 15.3 gelöst wurden. Also dachte ich super Upfate installiert. Auto-Unlock deaktiviert und wieder aktiviert (so wie von Yale empfohlen) und getestet…jetzt funktioniert es gar nicht mehr…selbst wenn ich vor der Tür stehe die App öffne und das Handy sich mit dem Schloss per Bluetooth verbindet passiert einfach nichts. In der App kann ich sehen dass ich im unterwegs Modus bin. Erst wenn ich meinen Standort manuell auf zuhause und wieder auf unterwegs setze schließt die Tür auf…es ist so deprimierend…habe sogar die gesamte App deinstalliert und neu installiert aber eben stand ich wieder vor verschlossener Tür…

Was wirklich komisch ist die Umschaltung auf den unterwegs Modus klappt in 99% der Fälle zuverlässig…

Ach und der Yale Support ist echt ein Witz, habe jetzt schon zwei emails geschrieben und es passiert einfach nichts. Noch nie so einen schlechten Support gesehen.

Geomo
CEO of the Homies

Bei mir funktioniert es mittlerweile auch mit iOS 15.4 Beta 2 recht zuverlässig (iPhone 12 Pro)

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Welche Version hat dein Schloss aktuell? Bei mir ist es die Version 3.0.34

Geomo
CEO of the Homies

Habe auch 3.0.34.

Connect 2.31

 

Hast Du am iPhone eventuell einen Focusmodus aktiviert, wenn das Problem auftritt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir auch....ich raffe es echt nicht. Ich arbeite in der IT bzw. Netzwerkbereich kenne mich also mit WLANs und Bluetooth aus aber ich kann nicht verstehen wieso so eine einfache Funktion so große Probleme macht....

Geomo
CEO of the Homies

Das typische Problem würde ich sagen. Verschiedene Beteiligte: iOS- , iPhone-Version und Yale….

Ist Deine Tür Bluetooth-durchlässig?

Kannst Du die Einstellungen in der Yale App öffnen, wenn Du außen vor der geschlossen Tür steht’s?

Unsere dicke Holz-Alu-Tür dämpft ganz schön.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja iPhone Version kann auch noch ein Problem sein. Ich habe ein iPhone 11 und meine Frau ein iPhone X komischerweise bei ihr ist es zuverlässiger obwohl älteres Modell 😄

Die Tür müsste durchlässig genug sein da es bei meine Frau geht und ich kann ja vor der Tür auch die EInstellungen öffnen. Was ich mal versuchen könnte wäre durch den Garten reinzugehen und zu schauen ob die Tür aufgeht aber das finde ich schon sehr hart solche Schritte einzuleiten.

Geomo
CEO of the Homies

@Homie1987 Hast du es schon mal mit dem Geofencing aus HomeKit probiert? Ich habe es gestern mal probehalber aktiviert und die Tür hat geöffnet als ich das Grundstück betreten habe.

Geomo_0-1644467960532.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja gute Idee, war ich auch schon drauf gekommen aber leider komm ich dann zum nächsten Problem. Ich hatte das Smart Lock mal in Homekit integriert und weil es damals keinen Mehrwert bot zur Sicherheit entfernt. Nun ist der Zustand dass es nicht integriert ist und ich müsste wohl einen Factory Reset machen (obwohl ich den schonmal gemacht habe) um das Schloss wieder in Homekit reinzubekommen. Aktuell bekomme ich folgende Fehlermeldung:

IMG_3058.PNG

IMG_3059.PNG

IMG_3060.PNG

IMG_3061.PNG

Ach und wenn ich es versuche in Apple Home über den Homekit-Code einzufügen, wird mir gesagt ich muss einen Factory Reset durchführen...🙄

 




Rechtswidrigen Inhalt melden